Wie misst man Spannungen, Durchgänge usw.?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

da ich kein Elektriker bin aber trotzdem kleinere Reparaturen oder Diagnosestellungen durchführen will ist es ja unerlässlich zu wissen, wie man an mit einem Multimeter misst. In meinem speziellen Fall geht es um Messungen, weil meine Simme nicht anspringt und ich da mal die Zündspule, Steuerteil und auch die Kabeldurchgänge messen will. Wie gesagt, weiß ich lediglich, wo das rote und das schwarze Kabel am Multimeter reinkommt, aber nicht wie man damit misst. Lässt sich das vielleicht kurz erklären ?

Danke

Holger

Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

• also um den durchgang zu messen musst du glaub ich auf deinem multimeter einstellen das es den Widerstand messen soll.
    Wenn dieser dann Unendlich groß is kannst sicher sein das die zündspule im A**** is.
    Wenn s irgend nen plausiblen widerstand anzeigt wirds an ihr wahrscheinlich nicht liegen.
    Wenn ich grade was falsches erzählt hab bitte korrigieren bin mir da nicht so sicher.
    mfg

mfg Stefan

• pass auf, dass du die meßspitzen nicht anfässt beim messen

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Moin !

Also ich versuchs mal plausibel rüber zubringen :

1 Spannung : Stelle dein Digitalmultimeter auf den Spannungsbereich (wird in Volt angegeben) ein .Vor dem Gleichrichter sprich nach der Lima ist Wechselspannung nachdem Gleichrichter wird Gleichspannung gemessen also nach der Lichtmaschine dein Multimeter auf Wechselspannung stellen Symbol ist eine Welle und stelle den Messbereich auf 20 Volt ein !
    Bei Gleichspannung stelle den Wahlschalter auf 20 Volt mit dem Minuszeichen !

2. Widerstandsmessung
    Wenn Du eine Spule durchmessen möchtest stelle den Wahlschalter auf Widerstand ( Wird in Ohm gemessen ) auf den kleinsten Wert !
    Der Wert einer Spule ist sehr gering !
    Durchgang kann man natürlich auch mit dem Multimeter messen falls deines ein Piepser besitzt stelle dein Wahlschalter auf das Dioden Symbol .(Ist im linken unteren Bereich angesiedelt ! )
    Versuch aber ja nicht im Widerstandsbereich oder im Durchgangsbereich Spannung zu messen , da sonst Dein Multimeter Schaden davon nehmen kann !

So ich hoffe ich konnte Dir helfen falls Du noch fragen hast meld Dich per PN .

Gruss Marco :b_wink:

:b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:

:_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

• Super, das war simpel aber gut. Dementsprechend müsste meine Zündspule, wenn das Gerät zwischen 2-3 Ohm anzeigt okay sein ?

Holger

Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!