Vergaser Bedüsung nach FAQ vs. Erhard Werner

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ola,


    ich hab gerade in Erhard Werners \"Simson Vogelserie\" geblättert und bei der Vergaserbedüsung endeckt, dass sich dessen Düsenwerte von denen in \"unseren\" FAQs unterscheiden.
    Laut Werner ist in den 16N1, 16N3 und 16N6 Vergasern eine 60er Startdüse verbaut und nicht eine 50er, wie es in den FAQs steht.
    Da ich mir gerade mal neue Düsen bestellen wollte, bin ich jetzt etwas unsicher, welche ich mir holen soll.
    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke schonmal!


    Gruss,
    olm

  • Da hat der Kerl bestimmt gerade Gras geraucht :biglaugh:
    Ich hab jetzt mal in den Simson Ratgeber von Erhard Werner geschaut, und zwar in die Ausgabe vom Uwe Welz Verlag 1996 (Seite 259) und den MZA Nachdruck von 2004. Da steht bei den 16N1 eine 50.
    Selbst im \"Ratgeber Zweitaktmotoren\" vom transpress 1990 steht beim 16N1 eine 50er und nur beim 16N3 eine 60er. In dem Buch stehen alle Vergaser von Simson über MZ, Trabi & Wartburg.


    Im Schwalbenbuch von MZA steht eine 60er was aber nicht stimmen kann da in den Originalunterlagen aus der DDR ja eine 50er steht. IMHO falsch abgeschrieben oder ähnliches.



    Der 16N1 hat eine 50er.

  • Ola,


    da danke ich Dir nochmal ganz herzlich.
    Bei so vielen Quellen würde ich auch davon ausgehen, dass der aktuelle \"Simson Vogelserie\" Ratgeber da vielleicht einen Fehler bzw. Druckfehler hat.
    Was mich halt so irritiert hat, ist die Tatsache, dass in meiner Vergaserwanne eine 60er drin ist. Aber da das eine ohne Schraube ist, könnte die ja auch von nem 16N3 stammen. Eh total verbastelt das der Vergaser...


    Also es wird die 50er bestellt!


    Gruss,
    olm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!