Motorschaden- reicht neuer kolben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich hab jetz nen motorschaden hinter mir(das pleuel ist durch ne runtergefallene anlaufscheibe nach hinten gedrückt worden und hat mir den kolben zerkloppt, aber nur kurz, erklär ich nen andernmal). meine frage jetz: der zylinder hat 9000 km runter und sieht noch echt gut aus, keine klemmspuren, riefen oder so. pleuellagerung is auch noch i.o., nun wollt ich mal fragen, ob ich da nur nen neuen kolben (ringe?) brauch. wie lange muss ich den dann einfahren? (1:33?)

danke
    --
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

Simson rulz

scheiss nazis!
    STAY REBEL

• Wenn die Laufbuchse normal ist nciht so sehr abgenützt (das prüfst du indem du nur die Kolberinge reinschiebst und spalt dazwischen mißt. Soll unter 0,5 schon liegen.. ) WEnn es der Fall ist, dann kannst du neuer Kolben rein, die Ringe und einfahren.. Ringe passen sich schon leicht ein. Ich hatte ein zylinder vor halbem jahr geschenkt bekommen mit kleinem Fresser. Der Besitzer hat sich neuer gekauft und wollte den nicht neu schleiffen lassen. Ich habe Laufbuchse und die kleinen Kratzspuren mir feinem sandpapier bearbeitet - neuer kolben mit ringen rein und in Moped meiner Freundin eingebaus. Schon 5000 km hält das schon und läuft super...
    Reicht,wenn du erste300 km fürs Einfahren einplannst. Die RInge sollen sich anpassen
    --
    Im Westen nichts Neues

Im Westen nichts Neues

• Da reicht es wenn Du neue Ringe einbaust (vorrausgesetzt der Kolben ist i.O.).

300 km sind auch schon recht großzügig bemessen, es geht ja nicht darum den Zylinder einzufahren. So ca. 50-100 km niedertourig mit 1:33 fahren und von dort an kannste ganz normal fahren (auch mit 1:33) solange Du keine Burnouts oder ähnliches machst.

So ab 250-300 km kannste dann wieder mit 1:50 fahren.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• na, in wirklichkeit fährst nicht den zylinder ein, sondern die Ringe. Laufbuchse nutzt sich halb nicht so stark wie die Ringe... Die RInge passen sich an und dichten alles ab.. Wenn die nicht angepasst sind, dann schleiffen sie und es ist egal ob es neuer Zylinder ist oder alter. Je mehr die schleiffen, desto mehr Wärme wird prodiziert. Kolben dehnt sich stärker als Laufbuchse und je mehr dehnt sich Kolben, desto mehr schleift es. So ein Kreis und im Endeffekt bringt es zu einem Kolbenklemmer. Deswegen neue Ringe und Kolben ist besser genau so einzufahren, wie es üblich ist...
    --
    Im Westen nichts Neues

Im Westen nichts Neues

• so,
    ich hab jetzt einen bestellt, is hoffentlich der richtige, (maß war nich mehr zu erkennen)
    ich hoffe, dass er heute schon da is, dann kann ich ihn am wochenende reinbasteln. naya ladeanlage, muss ich auch noch hinbekommen. ma schaun
    --
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

Simson rulz

scheiss nazis!
    STAY REBEL

• Hey Leude, hab ein Problem. Mein Nadellager hat sich zerteilt und ein Stück vom Käfig ( Metall !?! ) hat oben zwischen Kopf und Kolben herumgehämmert. Was meint Ihr, neuen oder läuft der alte noch zuverlässig ?? Benutze sie ständig, also keine Kommentare wie : fahr einfach, nach einem Klemmer kannst immer noch wechseln ! Danke im vorraus.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• ich denk mal das müsste noch gehen! ich würd nur mit feinem schmirgelpapier die kanten so nen bisschen wegschleifen!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Jo, hab ihn schon wieder drunter. Erst 40Km mit 65 und die letzten Km mit 75-90Km/h gejagt, lief ganz gut. Rassellt/Klingelt nur etwas. Den Kolben hab nicht ich bearbeitet, hab den kopletten Motor so für 160,- gekauft. Aber ich denk mal das bringt nix, bin eher ein Gegner von Kolbenfenster. Ich hab noch einen neuen S70-Satz liegen, weis aber nicht ob sich noch Reste vom Laferkäfig im Kurbelwellenraum befinden. Müsste bei Gelegenheit mal den Motor ausbauen und Benzin in den KW-Gehäuse spritzen und anschliessend umdrehen. Wenn ich das öfters wiederhole müsste ich doch alles rauskriegen, was mein Ihr ??

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!