So, Ausbildung angefangen, Schwalbe läuft manchmal und manchmal nicht, und jetzt wird das auch noch so kalt draußen. Da will ich nen Auto haben. Irgendwass günstiges, auch Unterhalt und Steuern. Das heißt ich muss irgendein Oma Auto kaufen mit ungefähr 1 Liter Hubraum und 45 PS. Hat jemand sone Karre und kann mir sagen, welches Auto gut ist oder nicht? Und ich möchte wissen, wieviel ich bezahlen muss für alles. Wenn ich am 1.9. mein Gehalt kriege und gleich fahren will: Ummelden, Versciherung anmelden, Steuern?? Versicherung wann bezahlen?? Benzin is ja klar, ohne Reparaturen komme ich trotzdem hoffentlich lange klar, das is immer so teuer. Aber ich hab bei mobile.de schon nen Seat Marbella und nen Fiat Uno gesehn für 100 und 110 Euro. Wieso eigentlich nicht, beide TÜV neu und km na halbwegs ok, knappe Hunderttausend. Also wieviel muss ich bezahlen, zuzüglich zu den 100 Euro Wagenpreis, wenn ich auch ab dem 1.9. fahren möchte? Überführung brauche ich denke ich mal keine roten Nummern, wenn das mit den Vorbesitzern klar geht. Ach ja, Nummernschilder kosten ja auch noch was. WIEVIEL? danke, tschüss bis denne
--
mfG Chriz
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
SUCHE ANHÄNGER FÜR SCHWALBE!!
Autokauf für 100 Euro? Was muss ich tun?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das billigste auto in der versicherung ist der fiat panda, er ist auch wegen seines geringen hubraums und bei neueren modellen mit g-kat ausruestung steuermaessig guenstig, dafuer biste bei nem eventuellen unfall quasi live dabei aber ist beim mokick ja auch nicht anders...
s.
--
ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen... -
ok danke schonmal, soll ja auch nur dafür dienen, auf der gut gestreuten Bundesstraße im Winter halbwegs warm und trocken zur Arbeit zu fahren. Der Suzuki Alto hat ja auch was (billiges, und sehr hässliches...) weitere Antworten fände ich trotzdem gut!
--
mfG Chriz
SUCHE ANHÄNGER FÜR SCHWALBE!! -
Also wir hatten mal einen Passat BJ 86 mit 90 Ps, der 1.8 Liter. Der war sau billig im Unterhalt.
Grundsätzlich setzt sich die höhe aus Versicherung so zusammen:
-Wie of dieses Auto in Unfälle verwickelt ist (also ist ein Auto das es nicht oft gibt billig, z.B. der Citroen Visa oder AX)
-PS und Hubraum sowie dem Alter des Fahrzeughalters, wieviele Personen damit fahren und die Laufleistung.
-Ein kleines Auto muss nicht immer billiger sein.
-Vollkasko, Teilkasko oder was anderesSteuern so:
-Kat, Schadstoffarm, Euro-Einstufung (z.B. Euro 4) Es gibt Autos die sind von den Steuern für einige Jahre befreit, allerdings nur die neuen ich glaube mit Euro 4
-Hubraum
-Aufbau (LKW,Camping,...)
-Otto-, oder Dieselmotor?
Ich habe schon seiten im Netz gesehen da kann man einen Versicherungsvergleich zwischen Autos machen.Die günstigste Alternative wäre ein Oltimer mit H-Kennzeichen, aber zu teuer in der Anschaffung ;D
Das heißt das du am besten ein Auto nimmst was nicht viel läuft, oder wo schon fast ausgestorben sind.
Außerdem gibt es noch eine Menge anderer Faktoren das oben sind aber die wichtigsten.
Meiner MEinung nach sollte ein Fahranfänger nicht so eine Apfelkiste kaufen, denn die machen einfach am meisten Unfälle. Auf dem Zweirad gehts nicht anderst, da hat man nicht viele Chancen, aber Autos mit Airbag gibt es schon lange.
Was auch eine güntige gelegenheit wäre wenn du dir einen alten VW Bus kaufst, einen Herd reinstellst und ihn als Camper beim TÜV umschreiben lässt, spart viele Steuern, auch als Transporter wäre er praktisch.
Ein Diesel würde sich erst ab ca. 25 Tkm im Jahr lohnen.
Außerdem wäre ein Saisongkennzeichen gut, im Sommer Simson, im Winter Auto.
Kennzeichen kosten nicht die Welt, etwa 30€, Wunschnummer kostet 20€ Aufschlag.
So, ich hoffe das hilft dir erstmal
--
http://www.simson-online.de.vu-S51B Bj 86
-S51B Bj 82 (im Enduroumbau) -
Also ich fahre einen 1990er Seat Marbella mit 130000 km auf der Uhr, den hab ich für 50 Euro gekauft und fahre ihn jetzt schon fast ein Jahr, und habe nie Ärger damit gehabt.DAs beste sind aber die niedrigen Kosten für Versicherung:Ich fahre auf 120 % und zahle im MOnat nur 45 Euro!
Und schlucken tut der auch nur knapp 5 Liter!
Kann ich nur empfehlen,grade für Anfänger oder als Winterauto.
Für Fiat Panda gilt natürlich das gleiche, der is ja baugleich mit dem Seat.Für das Anmelden eines Autos zahlst du insgesamt etwa 70-80 Euro (mit Schildern.)Wenn das Auto im gleichen Bezirk zugelassen ist wo du es auch zuläßt kannst du die Schilder behalten und zahlst fürs ummelden nur 11 euro.
Uund dann ist da noch die KFZ-Steuer, die wird so etwa 2 Wochen nach der Anmeldung fällig, die zahlst du fürs ganze Jahr.
Die Höhe hängt ab von Hubraum und ob der Wagen einen Kat hat und wenn ja welche Schadstoffklasse er erfüllt.
Als Beispiel:
Mein Seat hat 900 cm3 und keinen kat,gilt aber als "bedingt schadstoffarm c" und kostet so im jahr 180 euro steuern.
der golf 2, den ich vorher hatte, hatte 1,6 liter hubraum und g-kat und hat das gleiche gekostet.
(nur um dir ne vorstellunng davon zu geben)
Als empfehlenswert würde ich persönlich aus meiner und der erfahrung anderer bezeichnen:
-seat marbella/fiat panda, aber auf rost achten-sehr billig
-vw polo- der unkaputtbare
-opel corsa wenn er noch nicht zu sehr rostet-tun aber meisten
-nissan micra-quadratisch praktisch gut
-toyota starlet-toyota ist halt einfach der beste japaner
-daihatsu cuore-wenn man sonst nix findet und nicht allzu groß gewachsen ist
und noch ein tipp:auch wenn der wagen dir noch so günstig erscheint, handel ihn runter!mach die karre richtig schlecht!bringt meist was.und nimm dir jemanden zum kauf mit der ahnung hat,wenn möglich.
schau dir das auto in allen ecken und winkeln genau an, auch von unten.wenn du rost an tragenden teilen siehst,vergiß es.
bremsleitungen und bremsschläuche-ganz wichtig!
und mach dir keine illusionen, eine schönheit kriegt man eben nicht für 100 euro :look:Falls ich noch was wichtiges vergessen habe ergänzt mich bitte, ich will ins bett

--
Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:
-
und laß die finger vom fiat uno, das ist ein auto das schon im prospekt rostete...:))
ach ja, ford fiesta sind auch nicht schlecht.
--
Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:
-
Interessant ist die Tatsache, dass der Marbella mit 1000 Kubik und 39 PS genau 79,84 Euro jährlich weniger kostet als der baugleiche Panda. Habe bei http://www.Huk24.de nachgeschaut- komisch oder?
--
mfG Chriz
Original von S51-Freak:
Also wir hatten mal einen Passat BJ 86 mit 90 Ps, der 1.8 Liter. Der war sau billig im Unterhalt.Für euch vielleicht, für mich ist ein 1,8 Liter, 90 PS VW unbezahlbar. Habe schon nachgeschaut, wollte auch erst nen Jetta mit 90 PS. Der wird auch noch kommen. Aber im Winter ertmal überhaupt was zum fahren zu haben is ja auch nich schlecht, besser als 3 Monate länger zu warten oder? Aber auf jeden Fall sind die 1,8 Liter VW Motoren gut, dauerhaft (mein Bruder: 257.000 km und fährt immer noch herum) und werkstatt- sowie mit etwas Verstand auch schraubertauglich.
--
mfG Chriz
Also die alten VW Motoren sind fast nicht kaputt zu bekommen.
Auf unserem Passat hatten wir 740 000 Km wenn mich nicht alles täuscht.
Auf unserem Diesel Bulli waren auch über 500 000 Km drauf.
Dann hatten wir mal einen Jetta mit über 800 000Km, der Vorbesitzer ist damit aber jeden Tag Lnagstrecke gefahren. Täglich Slowenien und zurück. Und Autobahn Kilometer zählen nicht soviel.
Schau auch mal ob du als Zweitfahrer in die Versicherung von Papa oder so einsteigen kannst, denn die alten Hasen fahren immer billiger, ist ja beim Moped auch so.
--
Also, wo wir hier doch Ostmoppeds fahren:
Wie wäre es denn mit einem EMW 353?
(Nein kein BMW 535 (Ha!)).
Klar: Ein Wartburg!Eine 4türige Reiselimousine mit Sonnendach, Nebelscheinwerfern, Anhängerkupplung, 4 Jahre alt für
1200.- DM. Den hab ich dann für 300.- DM verkauft.
Der war kooooool.Der lief nur auf drei Pötten.
(Hatte ja auch nur 3 Zylinder 2takt)Und der hatte Freilauf: Gas wegnehmen, rollt wie ein Fahrrad - und bergab immer schneller.
Mit einer KMVA (Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige) mit 4 Leuchtdioden.
Und das Blinkrelais hatte der Vorbesitzer mit Wachstuch abgedeckt.
Und wenn man den Fernlichtschalter betätigt hat, dann ging er nicht mehr aus.
Und dann qualmte er und wurde immer langsamer.
Membran der Benzinpumpe kaputt.
Wußte aber keiner. Außer der Mann in der nächsten Service Werkstatt:
Also 250 km Autobahn von Minden nach Magdeburg.(Ist schon elegant, wenn man der langsamste Pkw auf der A2 ist - man is so langsam, dass man sich echt nich auf den Verkehr konzentrieren brauch - kann man sich schön umsehen oder den überholenden Lkws nachwinken...)
Tja, und dann hatte der Wartburg Kolbenklemmer. Auf der A2.
Normal das Todesurteil wegen sofortiger Vollbremsung.
Aber nich beim 353W! Der hatte doch den Freilauf!Aber es gibt ja immer noch die Alternative:
Willst Du auch im dritten Gang noch immer die Räder durchdrehen lassen, brauchst Du entweder einen Ferrari oder einen Trabant mit VW Motor, wurde mir gesagt.Sonst tuts auch ein normaler 601. Die ham doch auch n ultrakleinen Motor (=ultrawenig Steuern), oder?
Hat den keiner so'n Wartburg oder Trabbi fahrbereit rumzustehen?
--
n Gruß
simsonaut
auf Schwalbe 1K -
Bei mir war neulich in der Zeitung einen zum verschenken...
--
also ich habe ja auch ein trabi, der ist aber nicht angemeldet. ein trabi verbruacht aber sehr viel gemisch, außerdem sind steuern verhältnissmäßig teuer zu den 600ccm weil er ja kein kat hat und qualmt wie eine rauchbombe
also ich würde dir den wartburg 1.3 oder den trabi 1.1 empfehlen, die haben beide einen vw-motor und sind dazu noch kultig. der 1.3 hat 5 türen einen brauchbaren motor und ist relativ geräumig.
--
SiMsOn-EaSy-RiDeRs
s51b-fahrer
ebenfalls Trabant601s Fahrer
Mein Moped
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
SiMsOn-EaSy-RiDeRs