was taugen neue Vape 3?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich trage den Gedanken mit mir herum, meine 12V Unterbrecherzündung gegen eine Vape zu tauschen. Stino E-Zündung wollte ich nicht, weil die nicht mehr produziert werden und man somit die Katze im Sack kauft. Und neu (MZA) stimmt die Qualität bestimmt nicht so sehr wie die originalen, zumal die dann genau so teuer sind wie die VAPE.

Meine Fragen sind also:

Gibt es durchweg gute Erfahrungen?
    Gibt es Vorteile gegenüber Stinozündungen?
    Wie ist das Ladeverhalten der Batterie (kann ja fast nur besser werden, oder?)?
    Was hat es mit der angeblichen automatischen ZZP-Verstellung ab VAPE 3 auf sich? Nutzt die was bei 60er Stino?

Ich würde mich über begründete Pros und Kontras freuen! :bounce:

Gruß, moppedchemiker

• Moin

meine Erfahrungen:

Pro:
    -Spring viel besser an
    -kein Unterbrecher mehr einstellen
    -liefert viel mehr Saft für Batterie und Licht (Hupe viel lauter! Licht mit HS1 und 60 Watt Taghell, wie autoscheinwerfer geil!!)
    -Leichtere Schwungscheibe, dreht im Leerlauf bei Gasstößen schneller hoch und runter.

Contra:
    -Hoher Preis
    -Viel Kabelgewurschtel und Ohne Anbauanleitung etwas kniffelig einzubauen

Das mit der Zündverstellung wirste bei nem Stino 60er nicht merken. Selbst bei meinem 50er SZ hab ich kaum einen Unterschied in Sachen Leistung gemerkt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Ding einfach auf die Markierungen eingestellt habe und nicht exakt nachgemessen auf 1,8 vor OT.

Ansosnten kann ich die Vape3 nur empfehlen!

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Also den hohen Preis würde ich ohne weiteres in Kauf nehmen. Ich hab\' halt bisher die UZ gehabt, die mir auch bislang gute Dienste geleistet hat.

Allerdings würde ich gerne einige kleine Macken zündseitig ausschließen und eine weniger anfällige und besser einzustellende Zündung verbauen.

Dein Pros sind ja sehr vielversprechend. Die Contras sind eher nichtig (Preis wie gesagt kein Problem, bei Neukauf ist Einbauanleitung dabei).

Läßt sich die Zündung nur über verdrehen des Stators (ich finde das Wort \"Grundplatte\" irgendwie besser....) einstellen?

Von welcher Markierung hast Du gesprochen?

Gruß, moppedchemiker

• warum muss immerwieder die gleiche frage gestellt werden?

wenn du schon nicht die suche verwenden willst (\"erfahrungsbericht vape\") dann kann man doch auch im \"zündung\" forum stöbern, deine frage taucht in exakt der form nämlich min. einmal im monat auf.

(in deinem fall, sogar DIREKT UNTER DEINEM THREAD!!!!!!!)

nungut zu deiner frage:
    du wirst begeistert sein, hol sie dir und wenn du ales richtig machst wirt die zündung noch laufen wenn dein motor schon längst breit ist.

jede zünung lässt sich nur duch drehen an der grundplatte einstellen, außer freiprogrammierbare aber das ist ne andere liga.

also um mal hier auch ein paar negative erfahrungen reinzubringen:
    die regler sterben sehr häufig, allerdings IMMER duch anwenderfehler.
    also: einmal batterie falschrum angeschlossen und der regler ist tot.

dann: gelegentlich verabschieden sich die magneten im polrad da diese nur geklebt und nciht geschreubt sind. allerdings:
    in meinem rennmoped is nen polrad mit teilweise zerbrochenene magneten, einer fehlt zur hälfte und hält trotzdem drehzahlen der 10000 aus.

• Hallo Scrap,

schön, auch von Dir Erfahrungswerte zu erhalten.

Tut mir leid, wenn Du der Meinung bist, der Thread sei überflüssig. Ich habe halt mal ein wenig gestöbert und einen Haufen Themen gefunden, die sich mit bestimmten Problemen der VAPE auseinandersetzen.

Probleme gibt es ja mit jedem Teil, daher ist die Anzahl dieser Threads nicht repräsentativ für die Qualität der Zündung (persönliche Meinung).

Allerdings fand\' ich keinen Thread, der einfach mal eine Reihe Pros und Contras auflistet. Ich habe auch keine Zeit, aus 100 Beiträgen das Zwischenzeilengelesene zu sortieren und mir daraus ienen Reim zu machen, tut mir leid :hasi:
    Der angesprochene Thread unter meinem enthält keine Pros und Contras, sondern schwammig formulierte Fragen und entsprechende Antworten, sorry. Mit sowas kannst Du bestimmt auch nichts anfangen.

In Sachen Bastelei bin ich mir sicher, dass mir Dinge wie falsch angeschlossene Batterie eher selten passieren. Lösen sich die Magnete häufiger als bei Polrädern aus DDR-Produktion, die ja auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Puckel haben?

Gruß, moppedchemiker

• Zitat

Original von moppedchemiker:
    Lösen sich die Magnete häufiger als bei Polrädern aus DDR-Produktion, die ja auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Puckel haben?

das kann ich dir nich sagen, ich persönlich hatte schon ein paar vape\'s in den händen und das problem trat wie gesagt erst einmal auf und auch nciht bei mir, hab die schon efekt übernommen.

allerdings hab ich hier im forum schon 2-3 mal von defekten vape polrädern gehört, also kann das pasieren, aber wie schon gesagt anzahlt der posts nicht representativ, denn man meldet sich ja nur wenn was kaputt is.

ich werde für meinen teil wohl kaum nochmal was anderes als vape fahren is denk ich das nonplusultra um die simme ins 21ste jhd. zu katapultieren....

• Vape ist doch legal oder.
    Was ist wen die Bullen ein das nicht glauben.

[mark=limegreen][blink]Schwalbe im Aufbau:
    Kawa Grün
    Superbikelenker
    Clean
    UBB
    [/blink]...............................................[/mark]

[mlinks]Retted die Wahle,esst mehr Robben![/mlinks]

• so ich als vape fahrer kann nur sagen.. echt zu empfehlen...

funke probleme??? was ist das :biggrin: kenn ich also nicht...

über das licht, einfach hammer... h4 birne rein und du wirst dich umgucken... also auch von der sicherheit super...

nachteile:
    wie schon gesagt der preis..

regler (selbst erlebt) sehr empfindlich wie scrap schon sagte... auch von eigner dummheit zerschossen.. leider...

magneten auch wie scrap schon sagte.. bei mir auch noch alles top, schon über 1 jahr verbaut... aber beim kumpel schon passiert... magneten gelöst, abgegangen, geklebt und wieder ab...

mit einbissel glück fährste ewig mit der vape...

ZUM VERKAUF ALLES!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!