Umbau Von 4 Gang auf 5 Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde

Kann mir einer sagen was ich für den Umbau von 4 auf 5 Gang benötige hab schoneinmal grob überschlagen und wenn ich das richtig erkannt habe brauch ich schon einmal eine Schaltwalze, Abtriebswelle, Losrad 32Z und Festrad 23Z, Natürlich Neue Lager und viele Kleinteile und da die anderen Zähne passen von der Abstufung her müssten sie ja vieleicht nur in der Stärke auf der Schleifmaschine abgeschliffen werden hat eienr das Stärkemaß, geht das überhaupt von den Abmaßen in das Getriebegehäuse meines 4Gang Motors? Hat das schon einmal wer gemacht und kann mir Tips geben, hab schon ein paar Motoren restauriert hab aber hiermit keine Erfahrung und suche éin paar Tips für die Durchführung, oder gibt es das Thema schon hier im Forum?

Danke schon einmal im Vorraus

Hallo Wer hier einen Rechtschreibfehler findet der darf Ihn behalten.

• kauf dir lieber gleich ein komplettes 5 gang getriebe, kostet zwar etwas aber dass passt wenigstens.

wenn du dir selber eines bauen willst, brauchst du ne neue abtriebswelle mir 5x3 Löchern (gibts bei RZT), einen neuen Ziehkeil für 5 gang (auch bei RZT), das ritzelpaar zahnräder für den 5.ten gang.

die anderen 8 zahnräder des 1ten bis 4ten ganges musst du von einem Dreher um 1/5 abdrehen lassen, sodass das 5te ritzelpaar auch noch draufpasst. das kostet aber alles zusammen fast genauso viel wie eine neues 5 gang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!