Simson Schwalbe Elektronik Zündung einstellen wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen,

ich hab nen anderen motor in meine Simson rein getan und die zündung eingebaut doch irgentwie hab ich nur nen sehr schwachen funken.
    muss ich irgentwas beachten beim E-Zündung einbauen?

mfg

Es Lebe die SIMSON POWER !!!:a_bowing:
    Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

• masseverbindung ok?
    passt die zündung zu deiner spule?

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• So ca. auf 10 Uhr hast du die eingeschlagene Markierung am Motor. Die einfach mit der Markierung auf der Grundplatte in Übereinstimmung bringen, dann stimmt es. Sollte die Markierung auf der Grundplatte fehlen, kannst du immernoch die 2 Nippel von der Grundplatte mit den 2 Nippeln am Motorgehäuse (so ca. halb 11 Uhr) in Übereinstimmung bringen damit der Zündzeitpunkt halbwegs stimmt. Das reicht bei ner Elektronik meist völlig aus.

Bei zu schwachem Zündfunken würde ich aber auch er auf die Spule tippen. Eine 6 Volt Unterbrecherzündung hat nämlich eine 12V Zündspule verbaut. Für die Elektronik sollte aber die 6 Volt Spule verbaut werden.

Gruß Frank

Gruß, Frank

• also bis dienstag ging die zündung top doch dann hab ich denn kaputten motor ausgebaut und nun nen anderen drin und nu geht nix mehr.

mfg

Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

• Also: Es ist Meines Erachtens nicht möglich durch reinen Motorwechsel die Stärke des Zündfunkens zu reduzieren. Die komplette Zündeinheit bleibt ja elektrisch angeklemmt. Nur vom Motor lösen, neuen Motor rein und gut ist. Das einzige was möglich ist, ist ein verstellter Zündzeitpunkt, aber der machte keinen schwächeren Zündfunken.

Hast du beim Motorwechsel irgendwelche Kabel abgeklemmt?
    Hast du vielleicht mechanisch irgendwas an der Zündung lädiert beim Wechsel?

Gruß Frank

Gruß, Frank

• hallo,

hab denn fehler gefunden die grundplatte sahs net richtig drauf und daher kam das.

mfg

Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!