immer erst 1000x treten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Helft mir! Hier am Niederrhein ist der nächste Profischrauber der sich mit Simson auskennt 40km weg...

Ich habe leider keine Ahnung, da ich meinen Habicht Bj.1974 erst seit kurzem habe (mein erstes motorgetriebenes 2-Rad!), bin aber gewillt alles selber zu versuchen - aber was?

Nun habe ich das Problem, dass ich bevor der Habicht anspringt immer mind. 30x antreten muss bis er anspringt. Wenn ich ihn nach der Fahrt versuche anzutreten, ist er quasi sofort da, eine halbe Stunde später aber muss das Spiel von vorne losgehen, wieder 30x mal. Bei den Tretversuchen hat man auch nicht das Gefühl er wolle anspringen... und dann auf einmal ist er da. Zündfunken ist da, Zündkerze habe ich neue ausprobiert, ändert nix, Zündspule habe ich auch eine andere probiert... mehr weiß ich nicht!

Hilfe und Danke im Voraus

Torsten:shock2:

• du müsstest unterm gasgriff (rechts) so nen kleinen hebel haben - von dem ein bowdenzug nach unten zum Vergaser geht - dies ist der Choke - wenn du ihn ziehst überfettet das gemisch, und die karre sollte auch Kalt gut starten - dafür is er da. Naja - sonst das übliche:

Vergaser reinigen /cheken/neu einstellen

Zündkerze evtl mal erneuern
    Isolator 240 wenn ich mich nicht irre für das teil

Ansosnten kann ichs nicht so genau sagen. Achja, geb mal kein gas beim starten, - dann könnte er auch angehen!;)
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.
    ich hatte schon ca. 107 kmh erreicht!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Choke und/oder Gasgeben habe ich schon probiert, bringen keine Besserung, neue Zündkerze auch nicht ... bleibt wohl nur den Vergaser zu reinigen einstellen oder was auch immer...

trotzdem erst mal Dank für die Antwort

• vergaser reinigen, Zündung einstellen, neue Zündkerze und Kerzenstecker.Das müßte reichen.:rotate:
    --
    Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69

Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Hallo Torsten!

Hat dein Moped vielleicht lange gestanden?Dann könnte es auch etwas mit dem Zündkondensator zu tun haben.Der sitzt auf der Zündungsgrundplatte.
    Ausserdem werden die Wellendichtringe der Kurbelwelle oft hart und dein Moped läuft auch nicht gut.
    Des weiteren solltest du die funktion des Choke kontrollieren.Am Vergaser ist in Fahrtrichtung rechts hinten ein Bowdenzug angeschlossen. die Verschraubung darunter 12mm musst du aufdrehen und dir die Dichtung vom Choke ansehen. Ist die noch OK?Bewegt sich der Schieber, wenn du den Choke am Lenker ziehst?
    Achte darauf, die 12mm Schraube nur leicht festzuziehen, sonst bildet sich am Schieber ein Grat und der Choke funzt nicht mehr.

Wie sieht dein Zündfunke aus? Ist er so wie ein Faden zwischen den Elektroden, schwach blau?
    Oder geht er auf der gesamten Breite der Elektrode über und ist hellblau?Kannst du den Zündfunken dabei höhren?Er peitscht etwas.
    Ich hatte vorher auch noch kein moped und dachte mein Zündfunke wäre OK, bis ich mal einen Richtigen gesehen habe!8o
    --
    Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

• Hallo Torsten!

Hat dein Moped vielleicht lange gestanden?Dann könnte es auch etwas mit dem Zündkondensator zu tun haben.Der sitzt auf der Zündungsgrundplatte.
    Ausserdem werden die Wellendichtringe der Kurbelwelle oft hart und dein Moped läuft auch nicht gut.
    Des weiteren solltest du die funktion des Choke kontrollieren.Am Vergaser ist in Fahrtrichtung rechts hinten ein Bowdenzug angeschlossen. die Verschraubung darunter 12mm musst du aufdrehen und dir die Dichtung vom Choke ansehen. Ist die noch OK?Bewegt sich der Schieber, wenn du den Choke am Lenker ziehst?
    Achte darauf, die 12mm Schraube nur leicht festzuziehen, sonst bildet sich am Schieber ein Grat und der Choke funzt nicht mehr.

Wie sieht dein Zündfunke aus? Ist er so wie ein Faden zwischen den Elektroden, schwach blau?
    Oder geht er auf der gesamten Breite der Elektrode über und ist hellblau?Kannst du den Zündfunken dabei höhren?Er peitscht etwas.
    Ich hatte vorher auch noch kein moped und dachte mein Zündfunke wäre OK, bis ich mal einen Richtigen gesehen habe!8o
    --

• Ups, Falsche Taste!

Also bei schwachem Zündfunken kannst du den Kondensator ersetzen, das geht ganz leicht wenn man das Polrad abgezogen hat (mit Abzieher).Der Kondi kostet ca 2 T€.

Ersatzteile gibt es bei einschlägigen Internetanbietern, die du hier im Forum rausfinden Kannst.

Persönlich habe ich mit Delta-R gute erfahrungen gesammelt. Die liefern fix, haben keine so hohe Versandpauschale (4€) und sind recht günstig.
    Wenn du dir nicht sicher bist, welche Teile du brauchst, gehe in den Onlineshop von Simson-Taubert. Da ist zu jedem Teil ein Bild dabei.

So, bei soviel werbung muss ich erstmal EiNFACH GUT was essen, Trinke dann eine MÜLLER milch und erfreue mich an meiner ansteck- NADDEL!

Simson-Da weiss man, was man hat!
    --

• Ups, Falsche Taste!

Also bei schwachem Zündfunken kannst du den Kondensator ersetzen, das geht ganz leicht wenn man das Polrad abgezogen hat (mit Abzieher).Der Kondi kostet ca 2 T€.

Ersatzteile gibt es bei einschlägigen Internetanbietern, die du hier im Forum rausfinden Kannst.

Persönlich habe ich mit Delta-R gute erfahrungen gesammelt. Die liefern fix, haben keine so hohe Versandpauschale (4€) und sind recht günstig.
    Wenn du dir nicht sicher bist, welche Teile du brauchst, gehe in den Onlineshop von Simson-Taubert. Da ist zu jedem Teil ein Bild dabei.

So, bei soviel werbung muss ich erstmal EiNFACH GUT was essen, Trinke dann eine MÜLLER milch und erfreue mich an meiner ansteck- NADDEL!

Simson-Da weiss man, was man hat!
    --

• Hmmm, verflucht, ich hab ein Ähnliches Problem (wenn nicht sogar das selbe). Meine S51 hat ne E-Zündung und da muss ich auch ca30-40 mal kicken bevor etwas passiert. Und wenn die dann kommt, hat'se am anfang aussetzer wenn ich gas gebe. (Bei gezogenen Choke... wenn ich keinen choke ziehe springt sie fast gar nicht an). Wenn ich sie nach der Fahrt ein wenig stehen lasse, fängt das spiel von vorne an....Also Torsten....du bist nicht allein.

gruß Hoki

• Choke ziehen ist gut, gas geben nicht... Wenn du gas gibst, ist die Anlaufgeschwindigkeit auch höher, und dann mußt du mit ner größeren Winkelgeschwindigkeit treten... Wenn der vergaser richtig eingestellt ist, geht es super ohne gas man muß nicht wie ein beklopter die Maschiene treten!
    Meine Freundin hat das selbe Problem, nicht richtig kicken und zuviel gas, das problem vieler Anfänger...
    Falls es das nicht sein sollte, solltest du mal den chokebowdenzug straffen [zu wenig zug] und eventuell die Teillastnadel im vergaser eine kerbe runter stellen!

• nicht meinen letzten post falsch verstehen, die teillastnadel soll höher rutschen, das plattchen eine kerbe nach unten...:)) ;D

• Sorry Jungs, auch wenn das Thema 4einhalb Jahre alt ist, ich habe das gleiche Problem und möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.
    Hier zur genaueren Problemdarstellung:
    Insgesamt ist zu sagen dass ich mittlerweile mit ankicken kaum Erfolg habe, und wenn dann gehen schon mal 5 min drauf, auch dann geht sie noch nicht sicher... 20 m anschieben reicht meist auch nicht.
    Wenn sie dann geht kommt ein nach einiger Fahrzeit immer lauter werdendes rasseln und ich denke es kommt aus dem Zylinder.
    Bevor das kam und auch die Startprobleme habe ich eine neue Krümmermuttersicherung gekauft, mit der ich den Krümmer zu 100% fest und dicht bekam, nach einigen versuchen. dadurch gab es aber ordentlich Vibrationen am gesamtem Möp, also ich habs an der Sitzbank gemerkt und an der Fußraste. Und dann kam halt nach und nach immer mehr dieses klinglen oder rasseln. da hab ich den Krümmer wieder lockerer gemacht. Die Vibrationen sind wieder weg.
    Davor ist alles bestens angesprungen und gefahren.
    Naja also dachte ich es hätte die Kolbenringe erwischt, Zylinder Agenommen aber alles ganz, der Kolben hat auf dem Pleul odertlich Spiel aber ich gehe davon aus dass das so sein muss. Also alles wieder drauf und sieh an beim 2. kicken ist sie da. Hab mich gefreut und bin gefahren. beim nächsten versuch nächster tag musst ich schon wieder 10 mla kicken und danach bekam ich sie nicht mehr zum laufen durch kicken. auf den vergaser getippt, ausgebaut und alles freigeblasen was ging wieder zusammen und wieder rein. beim 3. mal kicken war sie da. nächster versuch nach 4h standzeit hat hat auch 7 mla kicken gebraucht. Und jetzt gehts wieder nicht mehr, höchstens mit anschieben und das muss nicht sein finde ich, 100m die straße runter zu rennen^^.
    Achso, wenn sie warm ist geht sie auch prima an.
    Ich würde Die Zündung ausschließen, habe aber keinen Kerzenschlüssel um den Funken zu kontrollieren.
    Was würdet ihr sagen? Bin für Tips ziemlich dankbar :smile: !

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!