Tuning simson Motor-"alte" Ausführung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren



  • ja, sorry! klar hinkt der vergleich etwas, aber mir gings ja nur um die erreichte leistung ansich!


    von den machenschaften aus den zonenzeiten habe ich leider keine \"beweisfotos\", weshalb ich eben ein aktuelles, \"vergleichbares\" modell, was auch in meinem besitz ist, mal kurz vorgestellt habe!


    hier im ort ist jemand, von dem ich auch glaube das er im k-wagen-sport aktiv war, der hat sogar noch einen \"serien-gs 50\" zylinder der letzten baureihe mit 9ps liegen. nur leider ist dieser mensch eben heutzutage auch nurnoch mit solchen sachen beschäftigt, wie z.B. markenfremde nicasilzylinder auf simson anzupassen oder auf membran umzurüsten...auf s51 motoren eben...


    ich werde Dir, gerri mal eine PM schreiben, evtl. lässt sich ja da mal ein kontakt herstellen ;)



  • also der von scrap genannte motor ist nicht \"spezial\", nur die genannten teile sind es! ist die selbe serienmäßige grundlage...


    desweiteren: beim gs50 gab es NIE ein angeflanschtes getriebe! sowas existierte erst ab der gs80!


    ausserdem: eine GS mit dem motor von gerri zu vergleichen ist auch etwas sinnfrei! motorcharakteristik und einsatzzweck können kaum unterschiedlicher sein!
    dann doch eher der vergleich zur RS50/80 KLEINSERIE (war KEIN Prototyp!)

  • Nun, ich würde sagen unter gegebenen Umständen waren die 12 PS durchaus ein Spitzenwert.
    Zur genanten Kreidler:
    die stärkste 50er war meines wissens die Van Veen GS und die hatte laut dieser Seite :http://www.kreidler-museum.de/ 1980!!! 12PS bei 13.000UPM
    nein, es gab da noch eine Gebben Kreidler 1972 mit 10,5 und später dann 13,5PS.
    Die GS50 hatte 1971!!! laut http://www.trophy-sport.de/sim…technik%20der%2070er.html
    12,8PS bei 11800 Touren.
    Dabei hatte Simson im gegensatz zu Kreidler kein Nicasil.


    Ich bleibe noch immer dabei dass es schwierig sein wird und sicherlich etwas Beziehungen bedarf jemanden zu finden der freiwillig soetwas anfertigt und Dir dabei eine Leistungsgarantie gibt.


    Es gibt eine Anleitung bzgl. 3-Kanaltuning am S50 Zylinder, die hier auch mal im Forum gezeigt wurde.
    Der Sperberzylinder ist da sicher schon ein guter Ansatz, aber der S50 entwickelte von allen M5x Serienmotoren das höchste Drehmoment.
    Was bringt denn der 3-Kanal-Sperber Zylinder?

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Der Wagen ist wie schon erwähnt in der Restaurierung.
    Ich muss noch einige Arbeiten am der Scheibenbremsanlage ausführen. (Die EB-Sachen sind sehr anfällig)
    Den Motor konnte ich noch nicht im Fahrbetrieb testen.Sobald ich Ergebnisse habe lass ich sie dir umgehend zukommen.

  • Hallo yogi,


    Hätte großes Interesse mit jemanden Kontakt zu knüpfen, der sich früher mit K-Wagentechnik beschäftigt hat!!


    Gruß

  • gerri

    Zitat

    Hallo yogi,


    Hätte großes Interesse mit jemanden Kontakt zu knüpfen, der sich früher mit K-Wagentechnik beschäftigt hat!!


    Jupp, gilt für mich auch, solche richtig getunten Motoren (nicht nur so Nachbau-Krimskrams mit 20 Kanälen und 500ccm...) finde ich hochinteressant.
    Hab auch schon überlegt mir etwas ähnliches zu bauen, nur mehr für´s Gelände (demnach auch einen entsprechenden Motor und ein geländegängiges Fahrwerk), ist allerdings noch technisch zu aufwändig, wäre für mich nicht ganz bezahlbar (wo z.B. ein Differential für die Antriebsachse hernehmen?, woher Achsen?, wie das Ding dämpfen (Federung)?).


    Gruß
    Denis

  • SimsonSuhl: Fürs Gelände wäre ja ein Differenzial nicht so wild, siehe Quads! Ansonsten schon ein schwierigeres Unterfangen, vorallem weil die Kosten nachher wohl eher nicht im Verhältnis zum Fahrspass stehen, weil man nicht genügend Möglichkeiten zum Fahren hat!

    in der wilden Schrauberphase...

  • Jan Hendrik
    Ja, klar die Kosten dabei sind schon arg hoch, man braucht Stahlprofile bzw. -Rohre, Achsen, Aufhängung muss man kreieren, ist schon einiges an Arbeit, dann braucht man passende Reifen (dürften höchtens SR 50-Ausmasse haben) und die muss man auch richtig befestigen, Tank an sich ist nicht so wild, da könnte man sogar ein Bierfass nehmen (OK, bissel dünnes Blech, aber sonst..), Sitz würde auch noch gehen usw.
    Auf das Differential wird man bei Matsch oder Schnee verzichten können, bloß bei engen Kurven verspannt sich die Achse oder der Antrieb (wenn man zu jedem Rad ne Kette spannt) die Lenkung wird schwergängig (OK, unser 2er Golf hat auch keine Servolenkung, also wird´s bei dem Gewicht gehen...) und dann bremst das die Karre auch runter, der hintere Teil vom Albatros wäre sicherlich technisch interessant hierfür.
    Das mit der Federung wäre auch sehr schwierig, weil wenn man noch Schwingen und Querlenker oder Ähnliches anbaut wird das Ding sehr groß, schön ähnlich einem Buggy und es sollte ja Kart-Größe haben, ohne Dämpfung wird der Rahmen wahrscheinlich nicht lange halten (und die Felgen, Achsen).
    Schwierig, schwierig, schwierig....
    Naja, bleiben wir lieber erstmal bei den Zweirädern.


    Edit:
    Bezüglich 50ccm-Hochleistungsmotoren:
    http://cgi.ebay.de/Kreidler-Fl…Z9804QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Interessant ist der Aufkleber auf dem Tank, 210km/h mit 50ccm, allerdings nicht mit der Maschine...
    Aber ich glaube bei 210km/h will ich nicht mehr auf sowas sitzen :teufel: , ansonsten schickes Teil, optisch gefallen mir Sperber und Habicht aber besser.


    Edit2: http://www.kreidler-verein.de/zeit.html - da kann man das Teil sehen mit dem die 210 und später 221 km/h gefahren sind (hehe, anhalten stelle ich mir lustig vor :teufel: - plumps :biggrin: )


    Gruß
    Denis

  • So, ich hab mich nunmal mit meinem Vater über die K-Wagen unterhalten, jetzt weiß ich auch, dass er solche Dinger mit gebaut hat (mit 150er MZ-Motor), genauer gesagt den vorderen Teil, also die Lenkung, nur fahren durfte er die Dinger eben nie, die haben immer nur gebaut und andere sind damit gefahren (die älter waren...), das hat er sich wohl nicht lange gefallen lassen.... :rolleyes:


    Also bezüglich Differantial hat sich das auch geklärt, es war nur wie beim Duo ein Rad angetrieben, OK, ist auch nur ein Straßenfahrzeug, könnte aber auch bei leichten Unebenheiten problematisch werden wenn der Rahmen zu steif ist.


    Er hat auch gemeint es wäre kein großer Aufwand so etwas zu bauen, man braucht eben nur diverse Teile, Rahmen kann man ja selbst schweißen, Lenkung bauen und einstellen (Sturz, Vorspur, Neigung...), jedoch eben nur für die Straße, nichts geländetüchtiges, dafür gibt´s Quads meint er dazu.


    Gruß
    Denis

  • Zitat


    Original von SimsonSuhl:
    ...einstellen (Sturz, Vorspur, Neigung...), ...


    (klugscheissermodusAN)


    sturz = vertikale neigung des rades
    vorspur = eine eher ungute möglichkeit der gesamtspur...


    (klugscheissermodusAUS)


    mfg

    Der SOMMER kann kommen!

  • Zitat


    Original von SimsonSuhl:
    jedoch sind hier die Kolbengeschwindigkeiten nicht so hoch durch den kürzeren Hub.


    und das ist der punkt... mit 44mm hub ist irgendwann bei 12-13000 schluss.


    Zitat


    Original von SimsonSuhl:
    man braucht auch eine gute Drehmomentkurve um die Drehzahlen überhaupt erstmal zu erreichen, da ist die 2. Motorgeneration (MXX1) besser geeignet.


    auf der rennstrecke zählen nur drehzahlen....


    Zitat

    bei der Ziehkeilschaltung bräuchte man nur die Zähne schmaler zu gestalten (zu lasten der Auflagefläche der Zahnflanken jedoch...)


    eben darum gehts. im s50 motor ist mehr platz um dei gänge breiter zu gestalten, damit die mehr abkönnen...




    Zitat


    Ja, das sind Spezialmotoren an die unsereins nicht rankommt, also brauchen wir darüber nicht unbedingt zu diskutieren


    bitte was? erstens geht es ja um spezialmotoren, und zwitens braucht man \"nur\" geschick und ehrgeiz für ein solchen projekt...
    ich kenne die mittel von che_guevara und er hat auch nen drehschieber gebaut... ist nur ne frage der kreativität....


    Zitat


    Original von franzalt:
    Ich finds lustig. Jetzt übertrumpfen sich die Leute mit \"Übermotoren* von dem jemand gesagt hat das er davon gehört hat das da jemand .....


    Fakt ist gerri sein Motor gibts (wir sehen hier die Fotos).


    gut extra für dich, hab cih jetzt nochmal ganz lange das internet durchsucht....


    also, erstmal hat z.b FU racing noch eine RS80 ergattert:
    http://64905.forum.onetwomax.de/topic=101576155492


    gut ist erstmal nicht so spannend...
    aber um meine aussage zu unterlegen (ich hab das nämlich nich nur von einem freund eines bekannten gehört, franzl\')
    hier die pix vom 6gang motor:
    http://www.emot.nl/forum/viewtopic.php?t=437
    (der 50/8er is lustig :D schweitzer käse....)


    leider scheint die startseite vom emot forum gehackt, aber das forum geht trotdem noch....


    hier noch ein netter motor:
    http://www.emot.nl/forum/viewtopic.php?t=17


    oder hiermal einen motor selberbauen:
    http://www.emot.nl/forum/viewt…fd80d225d8b5cd2248dc92e6a


    oder hier, weider s50 motor, als basis....
    http://www.emot.nl/forum/viewtopic.php?t=6


    ach und weil wir grad dabei sind:
    http://www.emot.nl/forum/viewtopic.php?t=643
    simson vierzylinder :D


    hier sieht man das vorgelege sehr gut (bild unten)
    http://www.emot.nl/forum/viewtopic.php?t=185

  • Das EMOT Forum ist mir neu. Danke für die Links :b_wink:


    Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit (also Drehzzahl). Ergo es zählt nicht nur die Drehzahl.


    \"und zwitens braucht man \"nur\" geschick und ehrgeiz für ein solchen projekt...
    ich kenne die mittel von che_guevara und er hat auch nen drehschieber gebaut... ist nur ne frage der kreativität....\"


    Ich kenne meine Mittel (auch die finanziellen) und ich kenne mein Zeitbudget. Da hilft mir auch kein Geschick und Kreativität. :rolleyes:
    Oder willst Du mir im Ernst erzählen mit 4 Stunden Zeit in der Woche und einem Dremel und einer Bohrmaschine bau ich schnell mal ein funktionierenden Drehschiebermotor ?
    Schön wärs (Che sitzt auch nicht nur ab und an mal in der Werkstatt).


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!