Och mönne Jungs .... über den \"Streit\" und Offtopic geht doch die Bitte an gerry unter:
Dashalb flehe ich gerry an: ![]()
[f3]\"Bitte gib uns mehr Bilder von dem 13 PS Kartmotor.\" [/f3]
Gruß Franz
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Och mönne Jungs .... über den \"Streit\" und Offtopic geht doch die Bitte an gerry unter:
Dashalb flehe ich gerry an: ![]()
[f3]\"Bitte gib uns mehr Bilder von dem 13 PS Kartmotor.\" [/f3]
Gruß Franz
Ich werde selbstverständlich mehr Bilder posten.Leider bin ich jetzt noch zuhaus somit wird das erst Wochenende etwas.
Aber noch aml eine Bermerkung bzgl. Kartsport in der DDR.
Es gab 3 Klassen 50 ccm (spezial -ab 1983 Serie) , 125 ccm (spezial) und 150 ccm (Serie).
Die Motoren wurden bzgl. der Einhaltung der Rennvorschriften kontrolliert.Bei den ersten 3 Plazierungen wurden nach dem Rennen die Zylinderköpfe entfernt und es wurde gemessen.Somit war es nicht möglich mehr als 50 ccm zu installieren.
Ab 1983 durfte aus Sicherheitsgründen in der Klasse 50 ccm nicht mehr getunt werden. Die damaligen Tuner hatten wohl zu gute Qualität abgeliefert, 12-13 PS bei 50 ccm.Um das zu kontrollieren mußten die ersten 3 Platzierten sogar die Zylinder abnehmen zur Kontrolle bei jeder Meisterschaft.
Tja, hätt ich mal richtig gelesen hätt ich ja gesehen dass Du 13 Ps aus 50ccm geschieben hast. Ich finde diese Literleistung alle Achtung wert, zumal der ja warscheinlich gewaltig hoch dreht.
Weist Du wie hoch die Drehzahl bei den 13PS ist?
Nun, das Problem ist ja dass weder reich noch lang oder andere in ihren Shops derartig hohe Leistungen aus den Serienzylindern anbieten, aber Anfragen bei den beiden sollte ja kaum schaden.
Ich finde es ja va. bemerkenswert dass die Welle und Kupplung das abkönnen.
13PS aus 50cc sind nicht sooo weltbewegend!
und wenn man \"dieses problem\" bei reichtuning mal vorträgt, so wird er sicher auch eine akkurate lösung liefern können!
Danke erst mal für die Info, Du darfst aber eines nicht vergessen, der der neue s51 Motor eignet sich erst einmal besser und den Motor welchen ich kurz vorgestellt habe hat seine Leistung aus einem bearbeiteten Serienzylinder erhalten, also keine Neuanfertigung.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Du musst diese erbrachte Arbeitsleistung immer in die damalige Zeit einordnen und das entsprechende Material welches zur Verfügung stand.
Es ist auch keine elektronische Rennzündung eingebaut sondern normaler Unterbrecher auf Batteriestrom.
Der Motor läßt sich nicht mehr \"antreten\" sondern es geht nur noch mit anschieben.Neigt bei der Füllung auch schnell zum \"absaufen\" wenn er nicht gleich zündet.Er ist auch sehr spitz, im unteren Drehzahlbereich kaum zu fahren.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die GS 50 mit ~13 PS (aus 50ccm) gebaut wurde, von der gab es ja auch mehrere (sonst ist die ja auch nur mit 5 oder 6 PS (OK, trotzdem...) angegeben), ich wusste aber nicht ob die sich evtl. nur verschrieben haben, weil mir 240 oder 260 PS/l doch arg viel waren.
Was jedoch noch besser ist, ist die Simson RS 125 (Prototyp) 125ccm, 48(!!!) PS/35,3kW bei 14.000 U/min, macht eine Literleistung von guten 380PS/l, Höchstgeschwindigkeit 200km/h.
, kann man mit einem Geländemotor nicht ganz vergleichen, ich aber beachtlich.
Über die Motorhaltbarkeit reden wir besser nicht, die wird nicht besonders lange sein.
Ausserst interessant die Kart´s.....
Also ich bin dafür, dass für sowas ein Board eingerichtet wird, Exoten oder sowas, wo sowas reinkommt.
Gruß
Denis
also erstmal: in der simsonchallenge fährt ein drehscheiber mit mit, soweit mir bekannt ist 15 PS bei 15000 umdrehungen...
ansonsten hab ich auch mal von \"angeblich\" über 30 ps einer kreidler gehört, was ich mir aber ncihtmal annähernd vorstellen kann...
Zitat
Original von gerri:
Danke erst mal für die Info, Du darfst aber eines nicht vergessen, der der neue s51 Motor eignet sich erst einmal besser und den Motor welchen ich kurz vorgestellt habe hat seine Leistung aus einem bearbeiteten Serienzylinder erhalten,
falsch!
der \"alte\" motor ist für solche höchstleistungen weitaus besser geeignet.
denn:
schon von haus aus kurzhub (drehfreudiger)
mehr platz im gehäuse für z.b. mehr gänge.
mir ist von einem 6gang ziehkeil, drehschieber motor, mit trockenkupplung auf S50 basis bekannt.
fakt ist:
man kann ganzschön viel machen und literleistungen die jenseits von gut und böse sind herzaubern... mann muss den spaß aber erstmal auf die straße bringen....
Zitatschon von haus aus kurzhub (drehfreudiger)
Stimmt schon, jedoch ist die Kolbenmasse erheblich größer, da der Kolben länger und im Durchmesser größer ist, jedoch sind hier die Kolbengeschwindigkeiten nicht so hoch durch den kürzeren Hub.
Drehzahl ist nicht das einzige, man braucht auch eine gute Drehmomentkurve um die Drehzahlen überhaupt erstmal zu erreichen, da ist die 2. Motorgeneration (MXX1) besser geeignet.
Zitatmehr platz im gehäuse für z.b. mehr gänge.
Ja, nur muss man ein solches Getriebe erstmal bekommen, ausserdem muss man die Klauenschaltung mit so vielen Gängen erstmal technisch realisieren, bei der Ziehkeilschaltung bräuchte man nur die Zähne schmaler zu gestalten (zu lasten der Auflagefläche der Zahnflanken jedoch...) und könnte damit andere Getriebe erstellen.
Jedoch hat der M5X auch schmalere Zahnflanken, daher schlechter für´s Rennen...
Ich muss jedoch sagen, dass das 4-Ganggetriebe vom MX41 nicht´s taugt, die Gänge sind (meiner Meinung nach) falsch abgestuft, es wurde ja nur in das 3-Ganggetriebe ein dritter Gang eingeschoben und damit wurde der ehamals dritte Gang ein vierter, anders ausgedrückt, der Sprung zwischen 1 und 2 ist heftig groß und zwischen 2-3 und 3-4 der ist relativ klein (1.Gang max. ~20km/h, 2.Gang max. ~40km/h, 3.Gang max. ~50km/h, 4.Gang max. ~60km/h (man kann den Motor freilich noch bis 70km/h drehen, aber es soll nur als Darstellung dienen), man hat also an steilen Bergen das Problem, dass der Motor im 1. hochdreht, man in den 2. schaltet und dieser nicht seine nötige Drehzahl bekommt, das Drehmoment ist zu niedrig, man muss wieder runterschalten....
Das M54-Getriebe bin ich noch nicht gefahren bzw. kenne dessen Übersetzungen nicht, daher kann ich nicht sagen ob dieses günstiger liegt.
Zitatmir ist von einem 6gang ziehkeil, drehschieber motor, mit trockenkupplung auf S50 basis bekannt.
Ja, das sind Spezialmotoren an die unsereins nicht rankommt, also brauchen wir darüber nicht unbedingt zu diskutieren, das kann man mit den Serienmotoren nicht zu vergleichen, wenn das Gehäuse vom MXX1 zu klein wäre, würde man es einfach größer bauen....
Bei der GS50 war das Getriebe ja angeflanscht um es auch schnell wechseln zu können.
Wenn man jetzt einen vorhandenen Serienmotor zum Rennmotor umbauen will ist es ziemlich gleich welchen man als Grundlage nutzt, den M5X oder den MXX1, beide haben Stärken und Schwächen.
Gruß
Denis
Ich hab mal von einer S50 gehört,die hat 17.000 U/min gemacht, 6gang+vorgelege=12gang.
auf der geraden 150km/h,bergauf 110km/h
das war das bergrennmoped von EDE FUCHS aus Brotterode. YOGI wird bestimmt den namen kennen,oder??? ![]()
Ich finds lustig. Jetzt übertrumpfen sich die Leute mit \"Übermotoren* von dem jemand gesagt hat das er davon gehört hat das da jemand .....
Fakt ist gerri sein Motor gibts (wir sehen hier die Fotos).
Und dieser Motor ist seriennah.
Wie Denis schon so schön sagte: \"Ja, das sind Spezialmotoren an die unsereins nicht rankommt, also brauchen wir darüber nicht unbedingt zu diskutieren, das kann man mit den Serienmotoren nicht zu vergleichen, wenn das Gehäuse vom MXX1 zu klein wäre, würde man es einfach größer bauen....\"
Wie auch schon erwähnt, der kürzere Hub des M53/M54 Motors ist ein Vorteil, dem einige andere Nachteile gegenüberstehen. Das wären das länge Pleuel, der länger Kolben, die Schmierung der KW Lager über das Getriebeöl, Die Gestaltung der Spülkanäle im Motorblock und im Zylinder, ....
Zu dem Platz im Getriebe: Wenn es so einfach und praktisch wäre da mehr Gänge zu verbauen frage ich mich warum die Sportabteilung das nicht gemacht hat sondern über viele Jahre mit einem Vorgelege arbeitete (welches nicht gerade das Optimum in Sachen Fahrbarkeit darstellt). Am Geld und an den Möglichkeiten hat es dort (und leider nur dort) nicht gefehlt.
Zu den GS50: Die haben Anfang der 60er Jahre etwas über 5 PS gehabt und sind dann an die 10 PS gegangen. Das sind wohlgemerkt die \"Serien\" GS-Maschinen gewesen, die an die Sportklubs geliefert wurden. Die Maschinen der internationalen Spitzensportler hatten etwas mehr Power. Zudem wurde das Hauptaugenmerk auch auch Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit und nicht auf Höchstleistung gelegt.
13 PS aus 50 ccm sind nun kein Weltrekord aber für einen umgebauten Serienmotor ohne Drehschieber und ähnlichen \"Spezialsachen\" finde ich, ist das eine außerordentliche beachtenswerte Leistung und hoffe noch mehr Bilder von dem guten Stück zu bekommen. ![]()
Gruß Franz
Hallo,
hier mal noch ein Foto von einem Wagen den ich derzeit in Restauration habe, Baujahr 1973 (Eigenbau), Motor 50 ccm (Sperber) 3 Kanal.Mit Scheibenbremsen (Eigenbau)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!