Tuning simson Motor-"alte" Ausführung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ... das sind 260 PS/Liter. Alle Achtung !
    Kannst Du vielleicht ein paar Daten zu dem Motor verraten (Steuerzeiten, Anbauteile).


    Gruß vom neugierigen Franz :b_wink:

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Viele Infos kann ich Euch leider nicht geben.
    Nur soviel.
    1977 wurde dieser Motor getunt von einem MA aus Suhl.
    Er hieß Goepfert. Der Fahrer dieses Wagens ist 1977 Vize DDR-Meister geworden mit dem Motor im K-Wagensport Klasse A2.
    Der Motor wurde noch nie geöffnet.Somit kann ich keine Detailangaben über den Zylinder geben. Der Besitzer möchte den Zylinder auch nicht abnehmen.
    Angebaut ist ein BVF Rennvergaser 24 mm.
    Normale Unterbrecherzündung.
    Derzeit bin ich nur in der Lage mal ein Foto zu posten Situation Vergaser oder Auspuff.
    Sorry, mehr ist nicht möglich.
    Ich muss aber eins sagen, vor 30 Jahren war man dann also in der lage aus 50 ccm mehr Leistung rauszuholen als heute?!
    das ist schon iregendwie verückt!!!

  • Sehr geil, Danke! :biggrin: Könntest du die vergaser aufnahme am zylinder bitte etwas genauer fotografieren? Danke
    Mfg Björn

  • Also, ich vermute mal dass es kein 50ccm Motor ist. es gab früher bei Simson und der GST geeignete Kolben zum Tuning. Heute ist die beste Möglichkeit das Tuning mit dem Hondakolben. Die Heutigen Tuner leben eh meist nur noch vom Wissen der alten Hasen aus alten Zeiten. Es gibt nix wirklich neues, und nen S70 Kolben einzusetzen ist das dämlichste was die lieben Tuner rausbringen konnten. der ist nämlich 10mm kürzer und führt demendsprechend zu einem sehr drehzahllastigen Motorlauf.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]


  • praxis:


    in den Motor mit Klauengetriebe reinschauen, nachdenken -> neue
    Antwort ausdenken.


    Nebenbei: was hat das Getriebe mit der Leistung des Motors zu tun ?


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    Also, ich vermute mal dass es kein 50ccm Motor ist. ....


    Warum ?
    Du meinst die bescheissen heimlich und fahren in der 50er Klasse mit 75ccm


    Zitat


    Original von Habichtraser:
    ... es gab früher bei Simson und der GST geeignete Kolben zum Tuning. ...


    Die GST hat keine Kolben hergestellt. :b_wink:
    Wenn, dann hat die GST Sachen bekommen die es für \"Normalsterbliche\" nicht gab und selbst die GST bekam nicht die Teile mit denen die DDR Fahrer internationale Preise einheimsten.
    Warum auch, gab ja kein Notwendigkeit dafür.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!