Paßt ein neuer Motor mit 4-Gang in meine S51N mit 3 Gängen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits,

habe eine S51N mit 3 Gängen. Sie springt gleich an, ich muß aber ständig Gas geben da sie nicht das Standgas hält. Sonst geht die aus. Dachte es ist der Vergaser und habe sie eine Werkstatt gebracht. Die meinten der Vergaser ist hinüber und läßt sich nicht mehr einstellen. Können es auch die Wellendichtringe sein? Kann man das als Greenhorn schaffen?

Ein Kumpel von mir hat einen Simson Motor mit 4-Ganggetriebe. Kann ich den Motor dort bedenkenlos einbauen um mit den Ärger mit Motor instandsetzten ersparen? Paßt der da rein? Sind die genormt? Und vor allem wollte ich die Simson original belassen. (Die Dinger fahren Original eh wie Schwein!!! :-)) Verändert sich das die Geschwindigkeit wenn ich den neuen Motor mit 4 Ganggetriebe einbaue?

Kann ich die alte Zündung übernehmen? Hat 6 V und 31W/21W. (Keine Ahnung was da stimmt. Steht einfach auf der Betriebserlaubnis drauf.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Wäre eilig!!!!!!!!

Danke!

• Der einzigste Unterschied zwischen einem 4 Gang und einem 3 Gang Motor ist das das getriebe anders abgestuft ist. Soll heißen: Ja Du bekommst den in deine Simme. Und an der Endgeschwindigkeit ändert sich auch nix weiter. Hast nur besseren Durchzug weil die Gänge 1-3 kürzer sind.

Und, die Zündung kannst Du auch verwenden, das ist egal.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• :smokin:
    Also zum Motor: 4-Gang Motor ist verbaubar! Jetzt kommt es darauf an was Du für eine Zündung drin hast. Kommt Dein Zündkabel aus dem Motor oder "hängt" es von einer Zündspule unter dem Tank herab? Kommt es aus dem Motor brauchst Du eine neue Zündanlage (Grundplatte, Zündpule), damit die Zündung so umgebaut werden kann, daß das Zündkabel herunter "hängt", da der Seitendeckel von einem 4-Gang Motor meines Erachtens keine Öffnung für den Ausgang des Zündkabels hat, welches aus dem Motor kommt. Ein 4-Gang Motor hat den Vorteil, daß die Gänge kürzer abgestuft sind, bessere Beschleunigung und ruhigerer Motorlauf. Aber wenn der 3-Gang Motor gut abgestimmt ist, läuft der genauso gut wie ein 4-Gang Motor. So umbauen ist wie gesagt kein Problem! In welcher Werkstatt warst Du denn??? Ich würde nicht sagen, daß es an den Wellendichtringen liegt, warum sie Dir immer ausgeht. Ich würde sagen, das ist der Vergaser. Sauber machen, neu einstellen, Kerze angucken und berichten, dann sehen wir weiter!
    Bei Fragen, fragen!!!
    Gruß
    :smokin:
    --
    [glow=#0000FF,3]:smokin:SIMSON rules!:smokin:[/glow] 
    [glow=#FF0000,3] S-E-R[/glow]

• Da er ne S51 N hat geht die Zündung 100 Pro weil der da verbaute 3-Gangmotor nie mit Innenliegender Zünspule gabaut wurde. S51 3 und 4 Gangmotor sind bis auf das Getriebe und den Linken Motorseitendeckel identisch. und beim Seitendeckel ist es auch nur die Zahl die draufsteht die sich untescheidet.
    --
    [glow=#FF0000,5]SIMSON EASY RIDRES [/glow]

[glow=#0000FF,5]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Danke Leute!!!! Was brauche ich denn für Werkzeug wenn ich die Zündanlage ausbauen will? Ich glaub irgendso einen Abzieher. Wie schaut der denn aus und wo gibts den denn? Und Kostenpunkt? Gehts auch ohne?

• Gehen tut es schon, aber es ist relativ gefährlich weil Du schnell etwas kaputt machen kannst.

Hol dir lieber nen Abzieher, der kostet eh nur ein paar Euro.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Hurra ich habs!!! Habe einen neuen Bing-Vergaser eingebaut. Das Ding läuft jetzt wie geschmiert. Hält jetzt wunderbar den Leerlauf. Die Sache mit dem neuen Motor vergess ich jetzt!!

Vielen Dank nochmal!!
    Pascal

:rotate:

• Wenn du jetzt nen neuen Gaser hast wat machste denn da mit dem alten? Wenn dun nen 16N1-X hast würde ich dir den Abkaufen.
    --
    [glow=#FF0000,5]SIMSON EASY RIDRES [/glow]

[glow=#0000FF,5]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!