was bringt ein tuning luft filter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey stephan, hab dir hier mal den umbautext von LT gezogen:

\"Roller-Luffiumbau

Den Luftfilterkasten herausbauen und die mittige Trennwand so weit wie möglich entfernen. Den Lufttrichter unter der Luftfilterpatrone entfernen. Vor dem Zusammensetzen des Kastens, den Dichtrand mit etwas Fett einschmieren. Aus der originalen Luftfilterpatrone wird das ganze Innenmaterial entfernt. Dann bleibt nur der runde Metallring übrig, der mit einer Feinstrumpfhose aus 97 - 100% Polyamid mittelstraff überzogen wird. Die Luft wird somit durch zwei Lagen gefiltert. Dann umklebt man die Patrone mit PVC Klebeband, setzt sie in den Kasten ein und klebt sie mit gut klebenden Klebeband am Kasten fest. Wenn der Kasten bei der Luftfilterpatrone fettfrei ist und mit Sandpapier aufgeraut wurde, hält das Klebeband sehr gut. Erst wenn die Patrone festgeklebt ist, wird der umgebaute Luftfilterkasten wieder in den Roller eingebaut.\"

nach dem umbau aber nicht vergessen den vergaser etwas fetter zu bedüsen. 75-80er hauptdüse müsste reichen.

ich hab an meiner auch den luffi ganz leicht modifiziert, und sie zieht deutlich besser obenrum als zuvor. und das liegt nicht daran, das mir eventl. das genmisch obenrum abmagert. (zk-bild sieht spitzenmäßig aus)

diese tuningluffis würden dir nix bringen, ein 2-takter braucht beruhigte ansauglufft, damit du auch gute leistung in unteren/mittleren drehzahlen hast, sitzt der luffi direkt hinterm vergaser, gibt\'s beim ansaugen starke verwirbelungen.

bei mir war\'s so, dass ich lt. digitacho ca. 3-4km/h schneller wurde und der anzug sich merklich verbessert hat.
    ich gebe zu, dass mir auch mal eine feile in den zylinder gerutscht ist, aber nur so minimal, dass es nichtmal sperber sz sind! :biglaugh:

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• ich kann mir fast vorstellen was du meinst mit \"lüftchen aus dem Gaser\"
    Ich hab das bei mir auch gesehen und würde mal darauf Tippen, das das die Gasschwingung ist.
    Das is auch das Problem was man gerne beheben möchte (was auch mit einer sogenanten Boost- Bottel behoben werden kann, einwenig)
    Wenn der Einlassschlitz vom Kolben geschlossen wird, entsteht sozusagen ein rückschlag der Frischgase.
    Das \"überschüssige\" Frischgas wird aus dem Vergaser gedrückt und es entsteht dein \"lüftchen\".
    Beim erneuten Ansaugen reichert sich das Frischgas nochmal mit kraftstoff an-> es überfettet. Dieses problem behebt man mit dieser oben genannten Boost Bottel.
    S[ick]61

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Was würdet ihr bei nem S70 4K machen?
    Geht das?
    An den Kasten, wo das Blech(mit den Löchern) drauf is, nen Tuningluffi dran machen und das Blech zumachen(die Löcher).
    Dann noch nen paar Löcher auf den Seitendeckel (wegen Optik)für höhere Luftzufuhr.

• Ich hab bei meiner (siehe avantar) ne Lufthutze eingeschweißt.
    Zugegeben erst zur Optik, aber es wird auch den vorteil bringen das immer genügend Luft zum Ansaugen bereit steht.

Ich hab den Luffi so umgebaut:
    Ich hab wie bei LT beschrieben die erhebung des Luftfilterbleches fast vollkommen entfernt.
    Soweit das noch eine kleine Sicke vorhanden ist wenn man von hinten draufschaut.
    Dort hab ich erst ein TNT Gitter (racing gitter) eingelegt.
    Darüber eine Lage Filterfleece von der Dunstabzugshaube.
    Dann 3 kl. Löcher um das große Loch gebohrt um dann mit 3 Schrauben das zweite TNT Gitter ,zum festhalten des Fleeces, zu befestigen.
    1. Hört sich richtig kraftvoll an wenn sie anfängt zu saugen
    2. Immer genug Luft durch Lufthutze
    3. genügend große Filterfläche für wenig wiederstand.
    4. Sieht auch bei abgenommenen Seitendeckel ordendlich aus.

Du musst ja keine Lufthutze einsetzten, das war schon viel arbeit.
    Aber du kannst ja wie beim MB Sprinter dir 3 Luftschlitze in den Seitendeckel flexen. Würde diese aber leicht versetzt anordnen un schön abrunden. Das die grade sein sollten versteht sich ja von selbst.
    S[ick]61

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!