schlechter Kaltstart mit Bing

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich hier viel über die Vorteile von Bing-Vergasern gegenüber den BVF gelesen habe, spendierte ich meiner SR50 einen solchen (1104). Gasannahme ist auch sehr viel besser als beim originalen 16N3-2, vor allem im Übergangsbereich. Was mich nervt, ist das Verhalten beim Kaltstart.
    Beim BVF kickte ich einmal mit geöffnetem Startvergaser, dann mit geschlossenem einmal und der Motor lief. Standgas wurde auch sofort gehalten. Mit Bing kicke ich mich mit geöffnetem Startvergaser tot. Versuch ich\'s wie beim BVF mit nur einmal kurz offenem Startvergaser, trete ich 4 bis 6 mal, bis der Motor läuft, und anschließend muß ich den Starthebel noch in etwa mittige Stellung bringen damit die Kiste nicht wieder ausgeht. Warm läuft dann alles bestens, nur habe ich das Gefühl, daß nicht ganz die gleiche Endgeschwindigkeit wie mit dem alten Vergaser erreicht wird.
    Woran könnte das zickige Startverhalten liegen? Ich lese hier immer nur \"mit Bing reicht ein Tritt\" oder \"antippen\", usw. Oder ist der BVF in der Beziehung doch besser?

Kerzenbild ist bestens, Spiel der Seilzüge okay, Nebenluft würde ich fast ausschließen, Zündzeitpunkt hab ich letztes WE nach Umrüstung auf Vape mit Stroboskop eingestellt. Umluftschraube ist, wie in der Anleitung steht, eine Umdrehung draußen.

• Hi,
    Ich habe ei ähnliches Problem mit meiner KR51/1. Mit Choke lässt sie sich gar nicht starten und ohne Choke ging es anfangs mit Vollgas, nur seit ca. 3 Tagen geht das auch nicht mehr. Ich muss sicher 10X ankicken bis sie endlich anspringt. Manchmal läuft sie kurz an und geht dann sofort wieder aus. Ich überlege mir jetzt einen Nachgebauten 1-5 reinzubauen, der Bing nervt mich echt langsam. Sogar warm startet sie jetzt scheiße.

• Ich habe gehört, das der Bing für eine Schwalbe wohl nicht so das Ware sein soll. Die Einstellungen des bing´s passen besser zu einer S50.

Ich selber hatte auch nur Prob mit dem Standgas und Aussetztern wärend der Fahrt. Beim Start hatte ich immer Vollgas (er zog auch Nebenluft, da die Dichtung fehlte) und er lief dann während der Fahrt zu fett und hatte immer aussetzer.
    Nach dem mir viel nette Leute versucht haben das Prob zu lösen,
    ließ ich nun mir den alten Verg wieder einbauen. Und: promt geht sie wieder direkt an.

Da ich selber noch nicht soviel/keine Ahnung habe, gebe ich nur wieder, was ich gehört und verstanden :b_wink: habe.

Grüße
    simse68
    Man lernt nie aus und immer was dazu :b_wink:

Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)

• Das mit dem Kaltstart war bei mir am Anfang auch so (Habe S51, mit VAPE und BING)...

Ich habe immer den Fehler gemacht, dass ich den Choke gezogen habe UND dabei Gas Gegeben habe. Da ist sie mir regelrecht abgesoffen und ich hab fast 5 min gebraucht um das Ding zum Laufen zu bringen.

Seitdem ich nur den Choke alleine ziehe oder (bzw. gar nicht ziehe) und KEIN Gas dabei ziehe, springt sie schon bei 2 - 3 kicken an.
    Vielleichts hilfts ein bisschen... :smile:

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

• habe bei meiner kr51/2 ja auch inen bing drinne und hatte mich auch gwundert wegen kaltstart= schlechtes anspringen!!. aber genau so wie quentin e gesagt habt muss man es machen (nur choke ohne gas) dann springt sie auch kalt bestens an :dance1:

• Daß man mit offenem Choke nicht noch zusätzlich Gas gibt ist klar, das hat mir schon damals noch zu Friedenszeiten der Fahrlehrer beigebracht als ich meinen Moppedschein gemacht habe. :b_wink:

Wenn ich den Choke offen lasse kann ich treten soviel ich will, die Kiste geht nicht an. Am besten geht noch ein bis zweimal mit Choke kicken, dann schließen und drei bis vier Tritte mit halb offenem Gas, und wenn der Motor dann läuft schnell den Choke wieder halb auf damit er nicht gleich wieder abstirbt. Fummelei, elendige! Nun steh ich vor der schweren Entscheidung, ob ich den Bing wegen der besseren Gasannahme drinlasse oder den BVF wegen des unproblematischen Startverhaltens wieder reinschraube. Oder ich baue beide parallel und nen Umschalter dazu. :censored:

• Also ich habe mir gestern einen neuen 16N1-5 bestellt und werde den am Mittwoch bei mir einbauen. Gestern habe ich nach 5 Min. Standzeit sicher 15X gekickt bis sie endlch an ging. Warm sollte sie eigentlich beim ersten Mal anspringen. Mal sehen wie es mit dem amderem Vergaser ist. Übrigens meine 51/1 geht mit Choke und ohne Gas überhaupt nicht an.

• So der N161-5 ist eingebaut und lief am Anfang genauso schlecht wie der Bing - d.h. der Warmstart war gleich beschissen. Also wieder zum Strauch gedüst und mal nachsehen lassen. Der hat sich dann auch sehr gewundert und vorsichtshalber mal die Zündung kontrolliert. Tja, und die war statt 1,5 vor OT bei 1 vor OT. Also Wert korrigiert und nochmal versucht. Und siehe da sie sprang gleich an. Ich habe jetz den 16N1-5 dringelassen, da der meiner Meinung nach besser gezogen hat. Mal sehen wie der jetzt läuft

• Vape-Zündung:
    Nur mit Stroboskop einzustellen birngt nicht viel. aufjedenfall auch die Markierungen mit Messuhr überprüfen!!!

Der Bing ist empfindlicher was mögliche Nebenluft angeht. GAserflansch und vorallem Simmerringe müssen absolut dicht sein!!
    Der Kolben sollte auch über ausreichend Kompression verfügen.

Wenn alles stimmt (also auch Bowdenzugspiel) dann ist der Bing besser als jeder BVF bei Stino-Motoren. Die BVF N1 überfetten gern im Übergang von Standgas zu Teillast .und insgesamt wird das Gemisch nicht so fein zerstäubt (vergast) und somit auch nicht so sauber verbrannt. Die Hauptdüsenstöcke mit 4 Löcher beim BVF sollen besser zerstäuben.

• Zitat

Original von Jürgen:
    Vape-Zündung:
    Nur mit Stroboskop einzustellen birngt nicht viel. aufjedenfall auch die Markierungen mit Messuhr überprüfen!!!

Hab ich natürlich getan; zwar nicht mit Meßuhr, sondern mit dem Meßdorn von Louis, der aber auch hinreichend genau sein dürfte. Laut Vape-Anleitung auf 1,4mm vor OT eingestellt.

Zitat

Original von Jürgen:
    Der Bing ist empfindlicher was mögliche Nebenluft angeht. GAserflansch und vorallem Simmerringe müssen absolut dicht sein!!
    Der Kolben sollte auch über ausreichend Kompression verfügen.

Die einschlägigen Simmerringe sind gewechselt, Vergaserflanschdichtung dito. Leerlauf ist auch perfekt, kein Hochtouren wie für Nebenluft wohl typisch ist. Kompression sollte eigentlich in Ordnung sein, der Motor hat gerade mal 1500 km hinter sich.

Ich werde den Bing trotzdem weiter benutzen, denn Motorlaufkultur ist mir letztlich wichtiger als ein etwas schlechteres Anspringverhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!