was fehlt jetzt noch bis zur fertigstellung?
habe immer angenommen die plantine noch selbst basteln zu müsse! Also muss ich jetzt \"nur\" ´noch irgendwelche wiederstände etc. drauflöten!
gruß Potze
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
was fehlt jetzt noch bis zur fertigstellung?
habe immer angenommen die plantine noch selbst basteln zu müsse! Also muss ich jetzt \"nur\" ´noch irgendwelche wiederstände etc. drauflöten!
gruß Potze
Es fehlt schon noch einiges bis die Software kompl fertig ist so wie ich es mir vorstelle. Aber dank Softwareupdates spricht nichts dagegen bald mit dem bau anzufangen. Die wichtigsten Funktionenen sind ja bereits fertig gestellt.
Es fehlt im einzelnen noch, die aussentemp und motortemp. Messung, die Wegfahrsperre mit Benutzderdiniertem Code (mit festem Code ist das in 15min fertig Programmiert) und das größte ist das Menü wo alles einzel Eingestellt werden kann. In der Praxis müsste ich noch den Glühbirnenchek testen ob das so hinhaut wie ich es mir gedacht habe. Das war es eigentlich auf der Software seite was noch zu machen ist. Irgend welche spielereien fallen mir bestimmt noch ein so wie gestern das die Hintergrundbeleuchtung auch Softwaremässig einstellbar ist. Und eine überraschungsfunktion soll es auch noch geben was es zu 100% an noch keinem Moped gegeben hat. Mal sehen ob das auch Funktioniert. Die überraschung wird man zwar nicht so häufig benutzen denke ich aber das ist was womit man angeben kann wenn es klappt. Hoffe das das Moped da mitspielt weil Softwaremässig ist das kein Problem.
Änderunge, Verbesserungen und Fehlerbeseitigungsupdatets wirds bestimmt noch einige geben. Als änderung könnte ich mir jetzt z.B. schon den DZM vorstellen. Da werde ich früher oder später die gesammte routine neu schreiben aund auch die Balkenanzeige dafür ändern. Aber der jetztige Code funktioniert auch sehr gut und ist Praxis erprobt,darum gehe ich da jetzt noch nicht dran. Solche änderungen stehen eher weiter hinten auf meiner liste.
Zitathabe immer angenommen die plantine noch selbst basteln zu müsse! Also muss ich jetzt \"nur\" ´noch irgendwelche wiederstände etc. drauflöten!
Naja wir selber werden wohl keine Platinen herstellen. Aber man kann die im ausland relativ günstig fertigen lassen wenn es genug Interessenten gibt. Henne und ich bekommen Musterplatinen von einem netten Simsonforen Mitglied (hoffe das er sein Wort halten kann). Wenn die zu 100% getestet sind und ordnungsgemäß Funktionieren, dann könnte man eine Sammelbestellung machen und die im Ausland anfertigen lassen. Im schlimmstenfall muss man dann doch selbst ran und die entweder selbst Ätzen oder alles auf Lochraster aufbauen wenn es zu wenig leute gibt die die MFA haben wollen.
Ich habe mal eine Liste mit dem Funktionsumfang geschrieben, damit jeder für sich entscheiden kann ob er sich auch eine MFA bauen will oder nicht.
1.: Tacho 0,1 km/h genaue Anzeige
2.: Tageskilomterzähler auf 100 m genau
3.: Gesamtkilomterzähler auf 1km genau
4.: Drehzahlmesser ca. auf 120 U/min genau
5.: 10 Stellige Balkenanzeige für Drehzahlmesser
6.: Motor aus Erkennung
7.: Anzeige im LCD bei Bremslicht ein
8.: Anzeige mit blauer LED wenn Fernlicht an
9.: Anzeige im LCD bei Blinker ein mit Richtungsanzeige
10.: Anzeige im LCD bei eingeschaltetem Warnblinker
11.: Warnblinker mit 2 unterschiedlichen Blinkeransteuerungen links rechts abwechselnd oder alle 4 Blinker gleichzeitig ein
12.: Überwachung der Batteriespannung mit symbolischer Darstellung bei über oder Unterspannung 0,1V genau
13.: Überwachung des Batterieladestromes mit symbolischer Darstellung bei Ladung oder Entladung 0,1A genau
14.: Blinkeralarm wenn vergessen wurde den Blinker aus zu schalten
15.: *Wegfahrsperre (deaktivierung durch einen bestimmten Tastencode)
16.: LED die aktivierung oder deaktivierung der Wegfahrsperre anzeigt
17.: Tankanzeige die rechnerisch anhand des Durchschnittsverbrauchs ermittelt wird
18.: Warnsymbol auf dem LCD wenn der Tankinhalt kleiner 1 Liter ist
19.: Anzeige Verbrauchtes Benzin auf 0,01L
20.: Anzeige Rest Tankinhalt auf 0,01L
21.: Anzeige rest km die noch gefahren werden können bis der Tank leer ist auf 0,1km genau
22.: 18 stellige Balkenanzeige die den Tankinhalt grafisch darstellt (Auflösung ist abhängig vom Tankvolumen z.B. bei 9L Tankvolumen = 0,5L je Balken 9L:0,5L=18 Balken)
23.: Glühbirnencheck beim einschalten der Zündung (Rücklicht, Bremslicht und Fernlicht) Das Testergebnis wird dann auf dem LCD im Klartext angezeigt und durch eine Piepstonfolge akustisch signalisiert.
24.: grüne LED die den optimalen Benzinverbrauch anzeigt (drehzahlabhängig)
25.: gelbe LED die den optimalen Schaltzeitpunkt anzeigt (drehzahlabhängig)
26.: rote LED wenn die Drehzahl über der zulässigen höchstgrenze liegt
27.: Automatisches Einschalten des Rücklichtes bei dunkelheit über Lichtsensor gemessen (Automatikbetrieb in Zündschlossstelung 1 und dauerrücklicht bei Stellung 2)
28.: LED die anzeigt wenn das Rücklicht eingeschaltet ist
29.: Betriebsstundenzähler
30.: Stopuhr
31.: Softwaremäßiges einstellen der Helligkeit der LCD Hintergrundbeleuchtung in 25 Stufen
32.: *Überraschunksfunktion ![]()
33.: *aussentemp. Anzeige
34.: *Motortemp. Anzeige
35.: Leerlaufanzeige (die LEDs grün, gelb und rot sind gleichzeitig an)
36.: Bootloader um einfach seriell Softwareupdatest auf den Prozessor spielen zu können
37.: Automatisches Speichern der Einstellungen und der aktuellen stände wie Tageskilometer, Gesamtkilomter, Betriebsstundenzähler ect.
38.: Softwaremäßiges einstellen des LCD Kontrastes in 7 Stufen
Alles mit einem \"*\" muss noch Programmiert werden !
Hoffe das ich nichts vergessen habe aber das sind ja schon eine menge Funktionen denke ich.
ich werde mir das teil in ihrgend einer art und weise zulegen
hoffe das es genug käufer gibt!
frage: ist da softwaremäßig ein großer unterscheid zwischen Schwalbe und S51? Der Tankinhalt müsste anders eingestellt werden..
freu mich schon drauf! wird es vor weihnachten was, d.h. das man es da schon besitzen könnte?
Gruß potze
ps. bei deinen Idden kann die Überraschung ja nur ein erfolg werden!
Hallöchen liebe Mit-Simson´ler
Ich verfolge diesen Thread gespannt schon seit der ersten Seite, und versuche, möglichst nichts zu verpassen.
Dickes Lob !!
@ charly_01
Falls meine Frage in diesem Thread schon beantwortet wurde, so entschuldige ich mich schonmal... ![]()
Und zwar geht es um den (theoretischen) Benzinverbrauch. Spielt da NUR der vorher eingegebene Durchschnittsverbrauch eine Rolle, oder fließt in diese Berechnung auch die Drehzahl ein??
Ich glaube, damit könnte es evtl. noch genauer werden, was meint ihr?
Da wär noch eine Frage, die mit Sicherheit schon beantwortet wurde(glaube sowas gesehen zu haben)... Wie schnell wird die Geschwindigkeit/Drehzahl aktualisiert...?
Ich find´s leider nicht mehr, und auf den Videos hatte ich nur eine
(sagen wir mal) sekündliche Aktualisierung gesehen.... Zur Not tut es auch die Seite, wo das genau erläutert wird
...
Ansonsten noch frohes schaffen !!
Ich warte weiter gespannt :smile:
MfG
Crue
schaut ja schon sehr gut aus. respekt. :smile:
könnte ich beim nachbaun dann evt. die funktion mit dem lichtsensor einfach weglassen? muss sowieso immer licht eingeschaltet haben.
war heut bei henne.... find ich ne eht bemerkenswerte idee und vorallem wenn man sein können in \'neuentwicklung\' steckt....
GoaB hab mich von henne belehren lassen du brauchst bloß das frontlicht,deswegen auch der sensor für hinten....
steht irgendwo geschrieben.... vieleicht postet einer ja nochmal nen link..... ![]()
in deutschland vielleicht.
in österreich müssen vorder- und rücklicht eingeschaltet sein.
und zwar immer. ![]()
bin deshalb schon mal aufgehalten worden. ![]()
*boing* :k_mauer:
stimmt ja.....
Die Hardware ist [f3][c=red]fertig[/code][/f3] ... anbei die Pläne...
[f3]EDIT(18.10.06) Diese Version nicht benutzen, Charly_01 hat noch nen Fehler gefunden... wird asap ausgebügelt ...[/f3]
Schaltplan:

Layout:

Wer sich ein eigenes Layout bastel mag kann bei mir gern die Eagle-Dateien anfordern ![]()
Frank1604:
Du bekommst von mir die eagle Dateien, kannst du damit was anfangen? Oder müssen es schon Gerber-Daten sein? Dann müsst ich mich noch belesen wie das funktioniert ...
Gute Nacht, da Henne
@ Potze
Zitatfrage: ist da softwaremäßig ein großer unterscheid zwischen Schwalbe und S51? Der Tankinhalt müsste anders eingestellt werden..
Sämtliche Variablen können über ein Menü eingestellt werden so das es an jedes Moped angepasst werden kann. Da währen z.B. Tankinhalt, Reifenumfang in mm, und duchschnittsverbrauch. Ist also alles kein Problem.
Da der Schaltplan steht und sich die Software updaten lässt, könntest du schon heute anfnagen zu bauen. Es besteht ledier aber das Risiko, das wir einen Fehler im Schaltplan haben oder das sich sonst irgend welche Fehler eingeschlichen haben. Ich weiss leider nicht wie lange es dauert bis wir die Musterplatinen bekommen und alles Praktisch testen können. Aber ich bin sehr zuversichtlich das es keine großen Probleme gibt mit der Schaltung so das jeder der will und kann die Platine jetzt schon nachbauen könnte.
ZitatDa wär noch eine Frage, die mit Sicherheit schon beantwortet wurde(glaube sowas gesehen zu haben)... Wie schnell wird die Geschwindigkeit/Drehzahl aktualisiert...?
Also der DZM ist leider noch etwas träge. Im momment liegt die aktualisierung bei 500 ms. Da werde ich aber nochmal eine komplett neue Routine für schreiben das der zum einen genauer und zum anderen wesentlich schneller wird.
Für den Tacho habe ich mal meine alte Antwort rausgesucht.
Die Aktualisierungsgeschwindigkeit der Anzeige liegt momentan ungefähr bei 50 - 60 x in der sekunde. Die Aktuelle Geschwindigkeit wird aber im Hintergrund stolze 1000000 x in der Sekunde Berechnet. Wenn ich feststelle, das der Magnet nicht innerhalb von 5 sek. ein Signal auslöst, dann gehe ich davon aus, das das Rad steht und die Anzeige geht auf 0. Das bedeutet der Tacho beginnt ab ca. 1,26 km/h zu messen. Bei 10 km/h haben wir dann aber schon eine aktuelle Messung in 0,63 sec. und bei 50 km/h alle 0,126 sekunden. Mal sehen wie sich die Anzeige in der Praxis verhält, also ob es zu träge ist. Allerdings hat jeder fahrradtacho auch nur einen Magneten und die Räder sind in der regel größer und die geschwindigkeit langsamer und es funktioniert auch. Zur Not muss dann wirklich noch ein 2er Magnet mit ran. Die Software dafür anzupassen ist dann ja kein Problem und bei der Messgeschwindigkeit die ich habe könntest du sogar an jede Speiche einen Magneten hängen und trotzdem würde ich keinen Impuls verlieren. ![]()
ZitatUnd zwar geht es um den (theoretischen) Benzinverbrauch. Spielt da NUR der vorher eingegebene Durchschnittsverbrauch eine Rolle, oder fließt in diese Berechnung auch die Drehzahl ein??
Die Drehzahl geht leider nicht ein bei der Durchschnittsverbrauchsberechnung. Dafür müsste ich ja kennkurven haben wo ich ablesen kann wie der Benzinverbrauch bei der Drehzahl x steigt. Sowas habe ich leider nicht und es währe bestimmt auch nicht so leicht machbar das ganze softwaremässig umzurechnen. Denke aber der Durchschnittsverbrauch ist schon recht aussagekräftig da es ja wie gesagt durchschnitt ist, wobei ja jeder seinen eigenen verbrauch ermitteln kann je nach fahrweise von jedem einzelnen. Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen.
@goaß
Zitatkönnte ich beim nachbaun dann evt. die funktion mit dem lichtsensor einfach weglassen? muss sowieso immer licht eingeschaltet haben.
KLar kann man den weg lassen. Das system ist im prinzip Modular aufgebaut so das jeder nur das bestücken muss was er an Funktionen haben will. Nur der Prozessor das LCD und die Spannungsversorgung sollte man nicht weg lassen ![]()
Alles andere ist unkritisch und da fast keine Funktion von einer anderen abhängig ist.
@ Henne
Wir müssen leider noch mal an das Geroutete dran. Da sind ein paar kleinigkeiten die noch geändert werden sollten. Wir wollen es doch versuchen so perfekt wie möglich zu machen. :lickout: Aber sonst tolle arbeit von dir. Bei mir hätte das noch ewig gedauert bis ich mal eine Platine hinbekommen hätte da ich mich erst in eagel einarbeiten müsste. Also von mir erst mal ein offizielles öffentliches großes dankeschön für deine Unterstützung. Durch dich habe ich viel Zeit gewonnen die ich dann sinvoll bei der Programmierung einsetzen konnte.
Also nochmals einen großen dank an dich. und natürlich alle anderen die geholfen haben.
Leider habe ich doch noch ein paar Fehler im Schaltplan entdeckt. Also bitte den oben geposteten Plan noch nicht verwenden. Eine korrektur kommt bestimmt heute noch im laufe des abends.
Ist aber besser jetzt noch fehler auszumerzen als wenn der Fehler nachher auf den fertigen Platinen ist. Ist nichts gravierendes was geändert werden muss. Ist nur schade das Henne jetzt wieder arbeit hat um die Platine neu zu routen. Vor allem wegen den Masseflächen und den dickeren Leiterbahnen wo ordentlich Strom drüber fließen muss. die müssen von Hand gezogen werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!