Vergaser zu warm beim SR 50?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So ich habe/hatte folgendes Problem bei einem SR 50:
    1. Sprang sie kalt nicht gut an (Trotz nagelneuem Kolben mit Ringen und relativ neuem Zylinder, Papier-Dichtungen neu und rechter Simmerring der KW neu, linker war aber auch noch gut), erst nach mehrmaligem treten
    Das Problem ist nun gelöst, es war ein 16N3-2-Vergaser dran und nun hab ich testweise einen 16N1-8 von meiner S 51 verbaut, die Bedüsung ist ja richtig (bezogen auf 16N1-Vergaser in dem Motor).
    2. Warm sprang sie ebenfalls schlecht an - ist durch den 16N1 Vergaser ebenfalls behoben.
    3. Warm springt sie zwar an, dreht jedoch nicht hoch, sondern läuft trotz Vollgasgebens meist nur langsam, als ob der Motor fast absäuft, also als ob das Gemisch überfettet wäre (wie wenn das Schwimmernadelventil nicht abdichtet und der Vergaser überläuft oder so, läuft aber trotzdem im Standgas, etwas schlecht zwar aber läuft.
    Sobald man aber einen Gang rein macht (1. Gang), die Kiste schnell schiebt, sodass der Motor hochdreht, zack, da läuft es wieder problemlos, bis man eben wieder den Motor ausmacht und nochmal an.
    Meine Vermutung ist, das der Vergaser zu warm wird, beim SR 50 sitzt der Motor ja in diesem blöden Tunnel wo sich die Wärme evtl. auch staut.

Gibt es evtl. SR 50-Fahrer die dieses Problem auch haben?
    Kennt ihr ne Lösung? - Ne noch dickere Dichtung? Motorabdeckung ablassen? Vergaser wasserkühlen? :biglaugh:

An sich ist das Problem nicht tragisch, da es nicht mein Moped ist :teufel: , nur wollteich das mal wissen, da ich das Moped so eigentlich nicht zurückgeben wollte, sondern wenn bescheid sagen kann was Sache ist.

Gruß
    Denis

• Das hört sich für mich eher so an, als wäre die Zündung mies eingestellt...

Vergaser zu warm?? Habe ich noch nie gehört...

Ich fahre selber den SR 50; da gab es noch nie Probleme wegen Wärme...

Prüf mal die Zündeinstellung (siehe FAQ)

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• Ich kenne es auch so, dass der Roller ohne tunnelabdeckung deutlich besser läuft als ohne- gerade im Standgas.wo wir gerade dabei sind:zwischen Vergaser/Zylinder gehört doch eine dicke \"Dichtung\" aus Plaste und davor und dahinter jeweils eine Papierdichtung oder?)

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Also Zündung hab ich richtig eingestellt, ist ja eine E-Zündung.
    Ich hab zwischen Motor und Vergaser eine normale ziemlich dicke Papierdichtung, bei meinem S51 funktioniert das aber auch ohne Probleme.
    Nun hatte ich gestern wieder das Problem, dann hab ich die Kiste mal nach rechts gekippt, sodass der Sprit teilweise aus dem Vergaser läuft, da tourte der Motor hoch und lief auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schwimmerstand zu hoch ist, den Schwimmerstand hab ich ja beim 16N3-2 genau eingestellt, bei meinem 16N1-8 auch und der hat an der S51 ja auch funktioniert.

Ich könnte höchstens mal schauen ob ich noch so eine Isolierflanschdichtung bekomme (das ist doch so rotes Plaste!?), evtl. geht´s dann - vielleicht auch mit dem 16N3

Gruß
    Denis

• hey.. !!!! SimsonSuhl.. ich genau das gleiche problem!!!
    .. aber ich glaube nich das es daran lieg das vergaser zum warm wird..

naja die symtome sind bei mir die gleiche.. das einziste was ich noch rausgefanden hab.. wenn man denn benzinhan zu amcht und dann den zonenhobel nen bisschen laufen lässt (ca.3min) dann fängste auch an hoch zu drehn!!!

Also ich bin mit meinem latein am ende... wenn du was weißt bitte melde dich beir mir.. oder ein anderer der die lösung kennt!! wäre auch ehct dankbar!!
    PS. ICQ: 166538730

Schwalnbe:
    51/2 N Baujahr: 1986
    ===> ca. 65km/h

• Also, nun hab ich ne rote Isolierflanschdichtung rein gemacht, mittlerweile geht es, aber ab und zu hat man das Problem trotzdem noch, z.B. wenn man an der Ampel steht und lässt sie im Standgas laufen, ich muss das Ding dann immer nach rechts kippen, dann läuft ein bissel Sprit raus und sie läuft, auch wenn man z.B. den Sprithahn zu macht, tourt sie nach kurzer Zeit hoch, ich vermute, wenn ich den Schwimmerstand niedriger stellen würde, könnte es funktionieren.
    Aber heute ist sie irgendwie einfach mal ausgegangen, ich bin an ein Stauende rangefahren, Gas weggenommen, mich dahinter gestellt und zack, ende, wieder auf Seite kippen und dann geht´s, trotz richtig eingestelltem Schwimmerstand.
    Gestern hat sie auch im Standgas manchmal kurz extrem hochgedreht, also ich würde sagen so 6000-7000 Umdrehungen, aber das lag an den lockeren Vergasermuttern, die hatte ich den Tag zuvor ein bisschen zu leicht angezogen (wollte den Flansch nicht verhunzen).
    Morgen, also heute hab ich frei, morgen auch, da kann ich nochmal ein bisschen probieren, vielleicht wäre es machbar, statt einer einzigen Dichtung eine Dichtung, ein Alublech und noch eine Dichtung zu nehmen, das Alublech könnte dann evtl. die trotzdem noch durchgeleitete Wärme an die Aussenluft abgeben (vielleicht funktionierts ja), auch so ein Zwischenflansch könnte ähnliche Wirkung zeigen, passt jedoch nicht dazwischen.

Naja, vielleicht probier ich noch mal nur Versuchsweise einen anderen Schwimmerstand, oder tatsächlich mal das Blech.

Gruß
    Denis

• hallo simson-suhl
    wie siht es den mit deinem startvergaser aus
    wen der nicht richtig schliest dan ueberfettet das gemisch und
    der motor leuft nicht

gruss silvio

KR51/2L 70ccm DUO 4/2 4/1 (zerlegt) kr50 Bj58 Mofa SL1 S
    MZ ETZ 301 Saxon Fun TS 250NVA ES175 S53

• Daran liegt es net, hab ich schon lange ne neue Dichtung drinne.
    Jetzt hab ich nun die rote Isoflanschdichtung und mittlerweile scheint es zu gehen, also ich hatte keine Probleme mehr, nur kurzzeitig macht sie das noch, wenn man gleich gasaufdreht passiert nix, nimmt man es weg und wartet kurz (man lässt es im Leerlauf laufen dann geht es nach so 1-2-3s).

Naja, jetzt hab ich nun wieder den 16N3-Vergaser drangemacht und heute Fotoshooting mit dem Roller (ein Roller in dem originalen Zustand muss man eben festhalten, geht schließlich morgen oder so wieder an den Besitzer), naja also nach 15-20 mal treten ging er auch mal an (wenn man Glück hat, auch wenn er warm ist...), an Leerlauf braucht man gar nicht zu denken, egal ob Motor warm oder kalt, einstellen wieder zwecklos (gibt ja nur eine Schraube), aber das ist eine andere Sache....

Eben bin ich erstmal wieder meine S51 gefahren, nach mittlerweile 2 oder 3 Wochen, alter man merkt ja gar net wie da der Gang rein geht, der fällt ja quasi rein wenn man den Schalthebel nur antippt, nur die Fussbremse ist a weng weit unten :teufel: , aber auch eine andere Sache.

Jedenfalls hab ich die Spielerei mit dem Blech und dem Schwimmerstand seien gelassen, da es ja soweit ganz gut ging mit der Isodichtung.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!