Zündfunke ist da, aber springt net an macht Fehlzündung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

also folgendes Problem:

Ich hatte ewig bei meiner Simson S51 keine Zündfunke mehr,
    (elektrische Zündung) hab erstmal alles durchgemessen, dabei kammen folgende Werte heraus:

Die Primäre = 0.4 Ohm (vom Geber links aus)
    Die Mittlerer = 0.3Ohm (Oberhalb des Gebers)
    Die Sekundäre = 760 Ohm (rechts vom Geber)

Nun gut, dann hab ich mich weiter gemacht an den Geber,
    dort habe ich anfangs 27Ohm gemessen, aber Später einen Unendlich großen WIederstand! (Blaues Kabel gegen MAssE!)
    Dann hab ich gedacht ok am Geber liegt es! ABer hab spasseshalber das Polrad draufgebaut und siehe da ich hab nen Zündfunke :).

Die Grundplatte wurde so eingebaut das die Kerbe auf dem Motorblock und der Grundplatte übereinstimmern.

Aber dann leider zu meiner Entäuschung sprang sie nicht an,
    sondern macht abartige Fehlzündungen.
    Regelmässiger bzw. Gleichmässiger Zündfunke ist da!

Nun weis ich nicht weiter, fällt jemand was dazu ein?

1. Passen die Widerstandswerte von Spulen und Geber?
    2. Ist das normal das man am Geber so seltsame dinge misst?
    3. Was könnte der Grund von den Fehlzündungen sein?
    4. Ist der Zustand von dem Halbmond wo das Polrad auf der KW fixiert in irgendeiner weise relevant für die Zündung?

Mfg
    :hasi: Silent Bob :hasi:

• Man sieht du hast\'s mit der Elektrik raus.
    Die Richtwerte kenn ich nicht.
    Ich hab aber gelesen, das die Platine in den Geberbausteinen gerne brechen und die Möffs deswegen auch nicht richtig laufen.
    zu Punkt 4:
    Ja klar is das relevant, sonst steht der kolben vll auf UT, und das polrad mit der aussparung auf dem Geber- dann würds funken.
    Wie du schon gemerkt hast, hast du 3 Spulen in der Zündung.
    Kann dir gerade nicht sagen, welche für was ist, aber du hast eine Spule für die Batterieladung und Bremslicht, eine Spule für Licht allg., und die Primär Zündspule- die Sek. befindet sich bei dir wahrscheinlich unterm Tank, die is nicht auf der Grundplatte!

Irgenwo gibt es die ganzen Schalpläne, auch zum downloaden, aber ich kenne die Adresse leider nicht.
    S[ick]61

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Danke @ der über mir

Weis jemand anderst vielleicht noch was dazu?
    Bzw spezifische Daten, like Widerstand, usw...

Alles was bei der Fehlersucher bzw. den Fehlzündungen auf die Schliche kommen könnte!

Mfg
    :dance2: Silent Bob :dance2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!