Habe jetzt erstmal nen S50 Motor. Habe die Ursache schon gefunden und der müsste dann gehen.
Ich möchte die Steuerzeiten ändern. Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung habe, aber das is ne S50. Ganz andere Bohrung und Hub als S51.
Möchte den auch nicht zu sehr hochtreiben. Gehen 5-6PS locker, ohne auf 60ccm aufzubohren?
Wie würdet ihr das machen?
Kolbenhemd einlassseitig, Zylinderauslass, denke AOA1 reicht.
Muss der Vergaser aufgebohrt werden? Reichen andere Düsen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
Original von biasto:
Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung habekommt mir aber schon so vor.. was aber nichtw eiter schlimm ist.. jeder fängt mal klein an

PS Angaben kann man schlecht machen sag lieber die Geschwindigkeit die du mit Serienübersetzung errrecihen willst....
-
Is ja 3-Gang. So 80 km/h. Aber ich will ja auch Anzug.
PS:Geiles Avatar
-
Zitat
Original von biasto:
Is ja 3-Gang. So 80 km/h. Aber ich will ja auch Anzug.PS:Geiles Avatar
jap...hmm naja da du en Anfänger (also ÜS noch ned bearbeiten) bist wären Steruerzeiten um die 145 112 165 was für dich... ggf. mit 18mm Vgergaser (Spülfläche sollte ausreichen)
Beim 16mm Vergaser Könnte man EInlassSteuerzeit am Kolben ändern, jedoch weiß ich bei nem größeren ned wies mit der Einlassfläche ausschaut.... -
Aus dem Motor die Lesistung zu holen sollte nicht allzu schwierig sein.
Der Sperber hatte ja mit leichten Änderungen schon 4,6 PS.
Die serienmäßigen GS50 von 1964, welche den selben Rumpfmotor verwendet wie die alte Vogelbaureihe mit 39,5 mm Hub, hatte auch 5,oder 6 PS. Und das zu einer Zeit als die Abstimmung über den Auspuff erst so richtig begann. Die ersten GS50 waren mit einem 17er BVF Vergaser bestückt und später mit ienem 19er BVF.Vereinfacht gesagt ist es nicht so einfach das sinnvoll umzusetzen, da ein das 3 Gang Getriebe und das max. Drehmoment Grenzen setzen. Die GS50 Maschinen bekamen - um dieses Manko auszugleichen- ein Vorgelege(getriebe). Damit wird sozusagen ein \"halber\" Gang weitergeschaltet. Für den nächsten halben Gang schaltet man im Haupgetriebe einen weiter und im Vorgelege wieder zurück. nicht so einfachaber ansonsten ist ein so hochgezüchtetere Motor mit einem sehr schmalen nutzbaren Drehzahlband nicht sonderlich gut fahrbar.
Achja eine der sinnvollsten Lösungen ist eine Hubraumvergrößerung.
Ohne dieser Maßnahme wird man nie viel mehr \"Zug\" erreichen.
Durch die Konstruktion der Zylinder und dem Hubrraum ist das max. Drehmoment einfach begrenzt durch den erreichbaren Mitteldruck und der ist für die Zeit als die Zylinder rauskamen erstklassig.Als da wären im Angebot:
1) Reich mit 63er (mit GS50 Kolben), 78er und 70er mit Membran
in meinen Augen alle drei gute Lösungen zum vernünftigem Preis - sie sind alle extra auf das 3 Gang Getriebe ausgelegt
(allesamt aber mit seeeehr langen Wartezeiten)2) RZT mit dem 63er (und \"irgendeinem\" Kolben)
laut einem Fahrbericht hier im Forum nicht verkehrt
dürfte auch viel schneller gehen und soll nach genannten Bericht ~150€ insgesamt kosten3) Lang (LT) mit dem 63er (und dem S70 Kolben)
4) Eigenbau mit was auch immer

Gruß Franz
EDIT: Man schreibe ich langsam

-
Zitat
Original von biasto:
Is ja 3-Gang. So 80 km/h. Aber ich will ja auch Anzug.PS:Geiles Avatar
Beides zusammen geht mit dem 3 Gang definitiv nicht (naja außer du schraubst die \'ne Verkleidung ran
).
Also mein 50er macht jetzt nach ~2000 km kraftmäßig etwas schlapp beim Beschleunigen und nun fahre ich das 3 Gang Getriebe mit 13er Ritzel statt dem 14er. Also nach Lust und Windlage liegt die Höchstgeschwindigkeit zw. 62 und 72km/h.
Aber wenns auf die 70 zugeht klingt der Motor nicht mehr sehr gesund
Gruß Franz
-
Eigentlich wollte ich da nicht gleich ein Fass aufmachen. Ich will einfach nur ein bisschen die Steuerzeiten tunen. Selber! Und nicht erst aufbohren oder anderer Gaser.
-
ach der Fraz gibt sich mal wieder mühe

was ich weiß hatte die GS 50. 128 128 165 und später 135 128 165
liege ich richtig?zum Sperber... da müssteste am S50 ÜS verändern so wie Ansaugweg verkürzen..
ich mal aml eine kleine Portmap..
-
@biasto:
S50 Zylinder oder Gebläsezylinder ?
@bomber:
Ja die hatten so \"seltsame\" SZ.
...und ziemlich kurzen Ansaugweg.
Ja stimmt der Sperber hat (bin mir nich ganz sicher) gesamt so 11cm mit dem BVF.Gruß Franz
-
Zitat
Original von biasto:
.... anderer Gaser.Um dann die Einlaßresonanz hoch zubekommen mußt Du aber den Einlaß kürzen. Nur mit der Einlaßzeit erreichst Du nicht viel (eventuell ~12% höhere Resonanz wenn Du 150° Einlaßzeit statt den 136° (bei KR51/1) verwendest.
Viel höher wirst Du nicht gehen können wenn die Auslaßzeit nicht irrsinnig groß werden soll oder die Spülzeit mitwächst.Gruß Franz
-
Ich hab ja auch ne 1er Schwalbe. Stino, allerdings mit richtig kurzen Krümmer. Hab jetzt mal nen 17er Bing dran. Geht wunderbar. Läuft gerade so mit Digitaltacho und 1660 ihre 64 km/h.
Mit dem S50 Motor wollte ich wirklich nicht viel anfangen. Den Fahr ich jetzt erstmal vorrübergehend in meiner S51(Im Aufbau, komplett zerlegt). Habe den günstig gekriegt, weil der nicht mehr ging. Habe die Ursache aber schon gefunden.
Und den wollte ich ein bisschen tunen. Gerade auch, weil ich noch nie ein Zylinder bearbeitet habe.
Und ich wollte nur etwas die Steuerzeiten tunen. Muss auch nicht 80 laufen. So 72-75 reichen auch. :boese: :boese: :boese: -
Zitat
Original von franzalt:Um dann die Einlaßresonanz hoch zubekommen mußt Du aber den Einlaß kürzen. Nur mit der Einlaßzeit erreichst Du nicht viel (eventuell ~12% höhere Resonanz wenn Du 150° Einlaßzeit statt den 136° (bei KR51/1) verwendest.
Viel höher wirst Du nicht gehen können wenn die Auslaßzeit nicht irrsinnig groß werden soll oder die Spülzeit mitwächst.Gruß Franz
ich hatte bei der kr1 immer um die 140° 122° 145° gemessen.. mhh
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!