Probleme mit Ritzel/ Motor will nicht drehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!
    Ich habe mir vor ca. einer Woche eine Simme S51 geholt (also ich bin ein Neueinsteiger). Sie ist Baujahr 84, 4- Gang Motor und sonst nischt dran gemacht...... biiss auf das Ritzel. Als ich die Simme bekommen hab war vorne ein 17ner Ritzel drauf. Dann wollte ich mir das original 15er Ritzel drauf machen aber die Kette kommt damit nicht klar irgendwie. Es hakt und hängt an allen ecken. passt sich die kette irgendwie nach ner Zeit an ein Ritzel an? Ich blick da nicht durch warum des nicht da rauf geht.


    anderes Problem:
    Die Kiste zieht nicht. Im Leerlauf kommt sie ganz schlecht auf drehzahl und wenn ich Gas gebe hört sich das so an als würde sie sich verschlucken. Wenn ich dann wieter Gas gebe, geht sie aus. ist sie erstmal auf Drehzalh muss ich sie da halten um zu fahren aber im 3. Gang kommt nichts mehr und ich muss wieder runter innen 2. Nach 15 Minuten fahren ist es dann so weit das ich nur sehr langsamn im 1. Gang dahin tuckern kann weil sie kein Gas annimmt.


    Ich hatte jetzt folgendes gemacht:
    - Vergaser gereinigt
    - Vergaser versucht einzustellen (Nadel, Gemischschraube usw. verstellt) - funzt nicht
    - Zündkerzenstecker / Zündkerze gewechselt
    - Zündzeitpunkt verstellt (vor und zurück) - funzt auch nicht
    - andern Zylinderkopf/ Zylinder (hatte ich noch)
    - Zündspule (sitzt unterm Tank) ausgewechselt



    Kann es sein das der Kondensator auf der Grundplatte nur tweilweise kaputt ist? Weil die Kiste hat immer wieder Zündaussetzer und läuft dann nicht rund. Also kann der Kondensator ja nicht ganz kaputt sein?!


    Es kann natürlich am ritzel liegen das die Kiste ab 3. gang nicht mehr richtig zieht aber das scheint nicht das einige zu sein da sie wie gesagt auch im Leerlauf nicht auf Touren kommt und Zündaussetzer hat.


    Ich bin mit meinem latein ziemlich am Ende und weiss nicht mehr was ich noch machen soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Sicherlich gibt es schon ähnliche einträge hier im Forum aber ich hab ne Zeit rum gelesen und bin aus dem andern Kram nicht wirklich schlau geworden.


    Vielen dank!

  • Hallo,


    willkommen im Forum...


    Erstes Problem: Hast Du, nachdem Du das Ritzel getauscht hast auch die Kette eingestellt? Die ist mit Sicherheit jetzt zu lang und verhakt sich dann im Kettenschlauch oder -kasten.


    Das andere Problem: das scheint lediglich ein Vergaser Problem zu sein... Schreib mal, welchen Vergaser Du verbaut hast oder benutz die Forum-Suche...

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • Hallo!
    Also ich habe nen Bing 16N 1-11 dran.
    Die Zündaussetzer sind das nervigste. Gestern hat se noch im niedrigen drehzahlbereich geruckelt, heute hab ich verucht die zündung einzustellen und jetzt ruckelt se im mittleren drehzahlbereich. ich kann jetzt immerhin schon schneller fahren aber spass macht das nicht.
    Das Ritzel werde ich gleich nochmal ausprobieren, die kette hatte ich aber nachgezogen das letzte mal. Daran lag es also nicht.
    Gruß

  • Hallo


    Es gibt keinen Bing 16N1-11, du hast nen BVF 16N1-11 drann wenn schon. Wo du die kette ,,gespannt\" hast, hast du da auch die RadMuttern gelockert bzw die Steckachse? Wird bei Anfängern gerne vergessen. Hat sie 2cm Durchhang am Fuß Bremshebel? Achso is mir entgangen Unterbrecher oder Elektronik Zündung?


    Gruß Tony

  • Zitat


    Original von Simsonbastler89:
    Hallo


    Es gibt keinen Bing 16N1-11, du hast nen BVF 16N1-11 drann wenn schon. Wo du die kette ,,gespannt\" hast, hast du da auch die RadMuttern gelockert bzw die Steckachse? Wird bei Anfängern gerne vergessen. Hat sie 2cm Durchhang am Fuß Bremshebel? Achso is mir entgangen Unterbrecher oder Elektronik Zündung?


    Gruß Tony


    Zitat

    Kann es sein das der Kondensator auf der Grundplatte nur tweilweise kaputt ist? Weil die Kiste hat immer wieder Zündaussetzer und läuft dann nicht rund. Also kann der Kondensator ja nicht ganz kaputt sein?!


    :b_wink:

  • Jo genau! Ist keine Elektronikzündung!
    Das Ganze liegt eindeutig an der Zündung wie ich jetzt fest gestellt hab. Nur woran genau weiss ich zur zeit auch nicht. Ich hab sie nach Beschreibung wie sie hier im Forum zu finden ist eingestellt, dann sprang die simme garnicht mehr an. dann hab ich so lange dran rum getüftelt, bis sie wieder lief allerdings auch nicht wirklich rund. morgen will ich mal die komplette zündung austauschen weil ich glaube das an der alten irgendwas kaputt ist. kann es vielleicht sein das die unterbrecherkontakte abgenutzt sind oder so?! Kann man das Problem durch anschleifen beheben?! (Hab ich zumindest gelesen)


    Und das mit dem Ritzel funzt jetzt recht gut. Muss demnächst mal nen neues her weil das anscheinend etwas verbogen ist aber soweit geht das erstmal.


    Gruß

  • Moin!
    So ich hab den Fehler jetzt endlich gefunden, es lag nicht am Vergaser sondern tatsächlich an der Zündung. Genauer gesagt am Unterbrecherkontakt. Den hab ich ausgebaut und ordentlich angeschliffen und ZACK lief se wie geschmiert. 17ner Ritzel drauf und es lässt sich gechillt max. 80 fahren, bei niedriger Drehzahl - sehr angenehm.
    Also wenn ihr mal ähnliche Probleme haben solltet, prüft eure blöden Unterbrecherkontakte. Je kleiner die Teile desto mehr richten sie aus. Mist!
    Danke trotzdem für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!