Achter/Schlag im Rad selber entfernen? Speichen nachziehen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo....
    Meine alte Dame hat einen Schlag, sog. \"Achter\" im Hinterrad der von Tag zu Tag schlimmer wird. (Seitenschlag) Am Anfang war das ja relativ egal, aber langsam wirds richtig unangenehm.
    Jetzt hab ich mir überlegt das Rad durch Speichen-nachziehen wieder gerader zu kriegen...muß ja nicht perfekt werden, hab aber keine Ahnung wie sich das wo und an welcher Stelle auswirkt wenn ich an einer Speiche rumschraube und ich wills nicht versauen....
    Leider finde ich keine Anleitung oder ähnliches im Internet obwohl es doch sowas bestimmt gibt!?
    Hat jemand einen Tip, Link oder ähnliches die mir da weiterhelfen?

Ein Freund meinte:
    Angenommen der Schlag ist oben in der Felge, muß unten verkürzt werden(Also unten die \"Speichenlänge\" verkürzen....?

grüsse und Dank im Voraus

• nichts oben oder unten
    du must oben schrauben

und zwar gehen doch in 2 richtugne die speichen (einmal rechte eund einmal linke seite von der nabe)
    mit diesen speichen kanst du schieben und ziehen
    wenn du unten schraubst bekomste nur nen höhenschlag rein....

• wenn der schlag meinetwegen nach links außen geht musste die speiche die auf der gleichen stelle festgemacht ist, aber auf der rechten seite der nabe dran ist etwas fester ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!