ich hab hier nen S83 Motor mit ner Elektronikzündung Bj 94 und das Polrad ist schwarz
--
ich nehm meine Simme mit ins Grab

Polrad-Farbe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
kann eigentlich nicht sein, aber baujahr 94?? vielleicht hatten die ja da schon west schrott verbaut;D
-
Das mit der Unwucht ist gut - daher kommt das also, das leichte vibrieren beim fahren ich hatte schon immer eine Ahnung, dass da irgendwas nicht ganz perfekt rund läuft...
-
das kann sein, dass die Schwungscheibe bei dir schwarz ist. Die neueren Simmen haben eine PVL-Zündung. Da hat man glaube ich fast das gleiche wie eine Elektronikzündung, aber mehr Spulen auf der Grundplatte und man hat eine eingegossene Zündspule, wovon das Kabel zum Kerzenstecker abgeht. Außerdem ist die Schwungscheibe viel leichter, was wirklich moderate Auswirkungen auf die Beschleunigung hat.
--
http://www.zeyz.de -
Es gibt auch schwarze Elektronik-Zündungen aus DDR Zeiten, aber sehr selten. Und es gibt auch keine 6 oder 12 Zündungen!!! NUR Licht und Ladespule ist 6 oder 12V, aber die Spulen haben nichts mit der Zündung zu tun. Die Spule die für die Zündung da ist, wo das Rote Kabel dran ist, ist immer die gleiche, egal was der Rest hat.
--
>>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler<<<>>>Biete auch selbst Hilfe an<<<
-
ihr dödels, was glaubt ihr passiert wenn die kurbelwelle auch nur ein halbes gramm unwucht nach einer seite hat? rechnet das mal auf 5000 umdrehungen hoch! das sind ja nur mal eben 2,5 kg pro umdrehung und galubt mir ihr fahrt keinen kilometer und euch fliegt die kurbelwelle um die ohren.
und was da nicht rundläuft und vibrationen hervorruft sind manchmal eure köpfe. seit mir nicht böse aber denkt bitte mal nach was hier hier niederschreibt. und genauso gabs die ersten elktronikzündungen auch mit schwarzem Polrad nur das da halt der ausfallkontakt für den geber mit drin war.
--
Man nenne es nicht Fahrzeug->Es ist ein Zeitvertreib -
da muss ich fuschmacher rechtgeben !
mein sr1 hat ne grüne schwungscheibe was ist das jetzt ?! die garantiert nicht gelackt wurden weil so perfekt und die schrift die da drauf ist kann keiner nachmachen also jedenfalls nicht so schnell das sind ja stampel da drauf sozusagen ... also grün was das ?! läuft da ne maus und macht strohm oder wie hihi?!
--
WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN! -
Ich hab ne 12V Elektronik.Mein Polrad is Schwarz.Ist schon richtig das eigendlich ne U-Zündung Schwartz hatt und E-Zündung rot,aber was sollst.Haupsache es Fährt. :dance1:
--
S51/1 C Bj 89 -
Hab ne S51 Elektronik 12v Baujahr 1989.Meine Schwungscheibe is auch schwarz.also kann die farbe ja nich so viel zu sagen haben oder.Vielleicht is denen in suhl mal de rote farbe ausgegangen und da ham die einfach schwarz genomm.also ich wurde sagen die farbe is wurscht.......
-
Recherche zu den Grundplatten!!!!
Also rote Polräder haben mal grundsätzlich nur bei den Elektronik Verwendung gefunden.
Und schwarze eben bei der Unterbrecherzündung.
Aber wie es damals in der DDR nun leider mal so war wurden die Simson-Fahrzeug-Meister (den Beruf gabs wirklich) in ihren Werkstätten nicht immer mit dem beliefert was sie brauchten!
Also wurden die Räder auch mal untereinander getauscht, geschlachtet oder sonstwas.
Und die Farbe hatten die desshalb damit im Werk gleich erkannt werden konnte um welche Variante es sich handelt.
Die grüne Grundplatte war die die nur bei den SR Reihen verwendet wurden.Also das wäre doch die Erklärung um das ständige rot oder schwarz und ich hab elektronik und so ne... Disskusion endlich mal zu beenden.
--
Man nenne es nicht Fahrzeug->Es ist ein Zeitvertreib -
Man kann die schwarzen Polräder für U-und E-Zündung einsetzen.Die roten nur für E-Zündung,da sie keine Unterbrecher betätigung besitzen.Die schwarzen Polräder haben aber das gleiche Auslösefenster im Magnetteil für den Elektronikgeber wie die roten Polräder.
-
OhOh das ist falsch.
Will mal helfen. also bis ca 1989 wars ne schöne heile Welt Schwarz war unterbrecher (wobei es unterschiede Zwischen Magnetzünder und Primäzünder, also mit außenliegender Zündspule gab), Elektronik war eben Rot. Der eigentliche Unterschied besteht darin, daß die Unterbrechervariante innen eine Nockenlaufbahn für den Unterbrecherhebel hat und ie Elektronik hat den nicht, weshalb die Rote nicht für Unterbrecher geht. Umgekehrt hat die Rote das Fenster für den Sensor das die Schwarze wiederrum nicht hat.Ab 89 Kam nicht nur die Wende und 12V sondern die Erkenntniss das man ja eigentlich beides in einem haben kann und somit nur noch eine Schwungscheibe herstellen muß. Seitdem gibts die neuen Schwungscheiben in Schwarz und gehen für Elektronik und Unterbrecher und dabei ist es total egal ob 6v oder 12v.
hab mir nämlich 12v Elektronik mit ner Roten schwungscheibe von 83 zusammengebaut und die läuft prima. :smile:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!