Vape Zündung Warum?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leutz, hier ma wieda Red Cat!
    Ich hab bei langtuning.de gelesen, dass wenn ich nen 60er 4 kanal hab eine Vape Zündung verdammt gut wär...
    Ist das ein MUSS oder gehts auch ohne?

Was ist an einer Vape Zündung eigentlich so besonders?

Ich dank euch scho ma für eure Antworten!!
    THANX!!

---------Bluebird ------------------------Red Cat-----------
    ---------original ---------------------60/4 Amal Vape-------

• Beim Tuning ist eigentlich ne elektrische Zündung Pflicht, nicht zu hochdrehende Alltagsmotoren sind allerdings noch begrenzt mit Unterbrecherzündung fahrbar.
    Vape ist wie gesagt ne moderne E-Zündung. Vorteile sind u.a. leichterer Rotor, etwas niedrigerer Verbrauch durch effektivere Verbrennung, drehzahlfest bis 16000 UpM. Desweiteren liefert die Vape auch 100W (oder warns 110, ka), damit kannst du schön 55/60W H4 im Frontscheinwerfer betreiben.

Grossi

• der bock hat dadurch noch ne bessere verbrennung (deswegen weniger sprittverbrauch und mehr leistung) und kann wie schon gesagt höher drehen. Abba wenn du nur nen 60er drauf hast brauchste dir die net zu holen.!

• und die vape hat eine dynamische zündzeitpunktverstellung, was dafür sorgt, dass der zündfunke je nach drehzahl zum richtigen zündzeitpunkt kommt.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Zitat

Original von sebastian1283:
    und die vape hat eine dynamische zündzeitpunktverstellung, was dafür sorgt, dass der zündfunke je nach drehzahl zum richtigen zündzeitpunkt kommt.

Echt? Um wieviel mm verschiebt die den ZZP?
    Ich hab ne Vape grad am Serienfuffi, ein bissl kann man sie im Beschleunigen merken.

Grossi

• Aber wenn ich mir nen 60er 4 Kanal von mühli hole, reichts da nicht auch aus den luftfilter , den vergaser und den auspuff umzubauen????

was meint ihr?

• hmmmm...ich hab ne Unterbrecherzündung!!!
    das is ja n mist, weil sone Vape Zündung kost ja auch n haufen bares...also für nen 16-jährigen is das halt recht viel!!
    Da is ja die Zündung teurer als der 60er!!! :crying:

• Vape bekommste mit etwas Glück auch gebraucht, ich hab meine damals für 50€ gekauft. Ich hatte auch mal nen Zylinder vom Mühli, hab ihn anfänglich mit ner Unterbrecherzündung gefahren und bin dann zur Vape gewechselt. War ein Unterschied wie Tag und Nacht, Beschleunigung wurde sehr viel besser und er ließ sich viel weiter ausdrehen. Vor allem wenn der Unterbrecher schon etwas abgenutzt ist merkt man den Umstieg umso deutlicher. Mit ner Vape wirste auf jeden Fall mehr Freude an deinem Zylinder haben.

• Ich hab einen Simson Sr50 mit 50ccm³ alles Stino.

Ich muss dieses Jahr damit in die Lehre und das 3 Jahre mit dem Roller.

Also ist eine Vape auch für Stino Mopeds geeignet?
    Ist das legal? :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!