Tachowlle fetzt sau schnell!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi

Das problem das ichnun beschribe hat ausnahmseweise nichts mit dem Motor meines SR50 zu tuen. Mir gehen dauernd die tachowellen kaputt. Die eine hielt mehrere Tausend kilometer, bis sie mir gestern abend unten am antrieb abgebrichen ist. OK, neen eingebaut - 5 kimlometer später - ABGEBROCHEN!! (genau die gleiche stelle) . Wieder ne neue Rein - 5 kilometer später - FETZ - tacho wieder nicht laufen tut. Das regt mich voll auf. erstrecht weil ich gerade am einfahren bin, und da auf den Tacho und die kilometeranzeige angewisen bin:( :( :( . Was kann das sein?? kann soein tacho Klemmen oder festgehen????
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Das ist v.a. bei hoher Laufleistung und nicht genuegender Schmierung moeglich.

Auch kann das Verlegen der Welle dazu beitragen, dass diese bricht. Sie muss unbedingt knickfrei, d.h. in einem moeglichst grossen Biegeradius, verlegt werden.

Deinen kompletten Tachoeinsatz (einbaufertig, 12V, inkl. allen Kontrollampen und Deckglas) bekommst Du bei simson-versand.de im Moment fuer 29,50 Euro. Bei anderen Haendlern kostet der z.Z. ueber 40 Euro.

Das Tachoantriebsritzel gibt es als Plastik- und als Metallausfuehrung. Die Plastikausfuehrung gibt es im Set mit Schnecke (im Seitendeckel), Schraubabdeckung (im Seitendeckel) und Halteklammer guenstig bei simson-versand.de. Die Metallausfuehrung, die v.a. bei getunten Motoren empfehlenswert ist, gibt es bei LT.

• neneee, das is soo komisch. sie ist verlegt wie früher. ich fahr nur maximal 50. Und dann fetzt die trotzdem!! Geknikt isse kaum naja so wie man sie knicken muss, dass sie unter den motordeckel passt. Aber sonst is nix damit!!
    --
    MfG Fragga
    -bj 1988

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Würde ich auch sagen Velegung prüfen und genügend schmieren, Zusätzlich mal Prüfen ob sich die Welle leicht drehen läßt wenn sie am Tacho angeschraubt ist. Wenn nicht mal nen Andren Tacho Versuchen. Wenn alles nicht hilft auf Digitalen Fahradtacho Umsteigen (habe ich a minen S50 auch dran).

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• beim rller fahradtacho - is leider nicht! Geht nicht, passt nicht. Der tacho is aber OK
    --
    MfG Fragga
    -bj 1988

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Der Tacho kanns aber trotzdem sein! Wenn die Tachoachse Schwergang hat. A
    usserdem kann man Tachowellen auch verkehrt rum reinbauen. (Was viele nicht wissen).
    Wenn du dir die kaputte Welle mal anschaust wirst du sehn, das diese spiralförmig gewickelt ist. Dreht sich die Welle eingebaut entgegen dieser Wicklungsrichtung, bricht sie sehr schnell weg.
    --
    S70E Bj.88
    SR50C Bj.88
    Schwalbe Bj.73
    Simson AWO425 Sport Bj.57
    SR2 Bj.58 (in Teilen :-))

.. und kaum Zeit zum fahren :(

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

• Ja, das Problem hatte ich auch schon. Sprüh einfach mal Schmierstoff in den Tacho, also da wo die Welle rein gehört. Und natürlich auch die Welle schmieren. Aber das hilft wahscheinlich nichts, ein neuer Tacho muss her..
    --
    http://www.simson-online.de.vu
    Meine Homepage
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!