Grüß euch,
ich bin der Moritz (oder einfach Moe) und wohne in Bayern nördlich von Augsburg, also quasi im Spätzleland. Ich hab mich mit 17 auf der Suche nach einem Gefährt, das ich mit meinem Autoführerschein damals schon fahren durfte, in eine originale saharabraune DDR KR51/2E Schwalbe mit 4 Gang Motor verguckt. Mit dieser hab ich so einige schöne Erinnerungen erlebt. Zum Beispiel flog mir auf einem Radweg neben einem Acker eine unglaublich heftig brennende Fliege ins Auge. Mein eines Auge hat so stark gebrannt, dass ich das zweite ebenfalls nicht mehr aufgebracht habe. Schnurstracks bin ich blind in den angrenzenden Acker galoppiert und dort glücklicherweise recht holprig aber immerhin aufrecht zum Stehen gekommen. Der Bauer hat mich entsprechend dumm angesehen, als ich meine Augen wieder leicht öffnen konnte. Zudem habe ich bereits früh die ersten No-Go's im Umgang mit einem Zweitakter gelernt. 80km/h bergab und Motorbremse schmecken dem Zweitakter gar nicht. Hinterrad blockiert, geradeaus über die Kurve und auf dem Radweg zum Stehen gekommen. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich was ein Kolbenklemmer ist. Ein paar Wochen darauf brach ein Stück vom Kolbenring ab und ich habe gelernt, dass dadurch das Pleuellager fressen kann.
Irgendwann wurde ich 18 und meine Schwalbe (ich trauer' ihr heute noch nach
) stank leider gegen meinen 190E Bauernbenz ab. Nach einem Jahr in der Garage habe ich sie für 800€ an den Arbeitskollegen meines Vaters verkauft, dessen Plan es war sie im Militärlook umzubauen. ![]()
2-3 Jahre später ist mein Interesse an Simson wieder aufgewacht und ich hab mich wieder nach einer Schwalbe gesehnt. Ich bin damals auf eine Anzeige von "Jassi" (so hieß der Typ auf Kleinanzeigen) bei Ingolstadt gestoßen. Die Szene hier im Umkreis kennt ihn und auch hier im Forum habe ich schon von "dem Typen in der Nähe von Ingolstadt" gelesen. Tja, wie soll ich sagen, geblendet von der eigentlich gar nicht so schönen Schwalbe war ich damals dumm genug zu glaub, dass dieser handgeschriebene Fetzen Papier schon so passen wird. Die Schwalbe schrie nur so nach Export. Hielt mich aber trotzdem nicht davon ab damit zu fahren
.
Trotzdem war ich mit meiner Export Schwalbe nie richtig zufrieden und das ungute Gefühl in mir, dass ich das Ding eigentlich gar nicht fahren darf wurde immer größer. Genauso wie die Preise für originale DDR Schwalben. Aus diesem Grund habe ich mir 2021 wieder eine DDR Schwalbe in Einzelteilen gekauft und diese von Grund auf neu aufgebaut. Am Ende war der Aufbau vermutlich teurer als eine fertige Schwalbe aber ich hatte zumindest Spaß dabei ![]()
Heute besitze ich zusätzlich noch einen Heinkel Tourist 103A2 von 1965 und eine Kawasaki W800 von 2015.
So lange genug geschrieben. Schön hier zu sein!
Grüße und schönen Abend allerseits,
Moe