Fahrgestellnumer Star (verrostet)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab mir einen star gekauft und bin etwas unsicher, was die Fahrgestellnummer angeht. Der Star hat ein Typenschild auf der rechten Seite und dort auch ein Feld mit der Fahrgestellnummer. Diese ist aber total verrostet und so kann man nur orakeln, ob die auch zum Typenschild passt.
    Darum würde mich interessieren, ob es evtl. noch eine andere Stelle am Star gibt, wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen war oder ob jemand eine schonende Möglichkeit weiss, die Nummer wieder sichtbar zu machen.
    Ich hab schon auf der Innenseite nachgesehen aber durchgedrückt ist die nummer leider nicht.

Jemand eine Idee? Ich will mir nämlich zu gegebener Zeit neue Papiere beim KBA beantragen aber vorher mal zur Pozilei um den Rahmen überprüfen zu lassen...

Danke und Gruss,
    olm

• die nummer ist nur an dieser stelle eingschlagen oder am typenschild mach mal ein foto wie die stelle aussieht
    eine möglichkeit wäre das röntgen denke aber das das enorm teuer ist 2.möglichkeit ultraschall da gilt das gfleiche wie bei 1.
    3. und warscheinlich einfachste methode das negativ verfahren die stelle mit schwarzen spray einsprühen und dann mit schleifpapier so lange runterschleifen bis das metall blank ist und nur noch farbe in den zahlen hängt das kann man aber nur machen wenn das metall nicht aufblüht oder durchgerostet ist

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• naja

also röntgen und ultraschall sind wohl echt zu teuer...
    das problem ist, dass die stelle wirklich schön recht aufgeblüht ist (zumindest denke ich das). werd später mal bilder hochladen.
    ich hatte an sowas wie fertan gedacht, weil damit vielleicht nicht die rostschicht abgerieben wird.
    hat da jemand erfahrung mit?

ich überlege jetzt schon, einfach mit dem typenschild zu arbeiten. und bei einer etwaigen kontrolle auf die belassene roststelle zu zeigen. so von wegen: ich hab das so gekauft und alles so belassen. gibts vielleicht ne möglichkeit, den jetztigen satus zu konservieren?

wäre es vielleicht auch möglich zum tüv zu tapern und die zu bitten mal ne neue einzuschlagen? natürlich nach der pozileilichen überprüfung...

danke schonmal

• Eine Möglichkeit wäre das eine Werkstatt (wegen der Erfahrung) die Nummer nacharbeitet, da kann dir ein Restaurator bestimmt mehr zu sagen. Einfach mal in die Gelben Seiten schauen oder hier fragen, die können dir bestimmt helfen :smile:

http://www.fahrzeugmuseumsuhl.de
    http://www.alvermann-oldtimer.de
    http://www.metallveredelung-raedle.de
    http://www.raschas-motorrad.de/motorradtechnik.html

• \"nach der polizeilichen kontrolle\" also doch röntgen oder wie. wie sollens den sonst die werderfans überprüfen die können da auch nur orakeln sind ja keine fachleute

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• ne,

ich hab gemeint, dass ich mir eine abe mit dem typenschild hole und dann eben auf das nicht manipolierten schlagzahlen verweise.
    Aber du hast schon recht, darum werd ich wohl mal major_toms tip nachgehen. allerdings erst, wenn ich wieder ein bischen mehr kohle habe...

(ironie)

alternativ könnte ich natürlich das typenschild auch noch abmachen, warten bis die polizei mir die karre beschalgnahmt und dann auf vater staats kosten das rötgen erledigen lassen...

(/ironie)

gruss,
    olm

ambei übrigens mal mein typenschild und die fahrgestellnummer. macht euch selbst ein bild. ach ja, welche zahl seht ihr auf dem typenschild als letzte ziffer?

• ok da ist von der rahmennummer nichts mehr zu retten wenn ich gemein währe würd ich sagen das dort nie eine rahmennummer eingeschlagen war :b_wink: die umrandung ist normal nicht so tief eingeschlagen wie die zahlen jedenfalls bei mir und wenn die umrandung noch zu sehen ist dann müssten die zahlen auch noch zu lesen sein
    die letzte zahl vom typenschild sieht aus wie eine \"4\" aber hast du schonmal hinters bj. geschaut also hinter die \"0\" von der 70 sieht aus als ob da eine \"1\" eingeschlagen ist :confused: irgendwie komisch

• naja,

jetzt kannst du sicher verstehen, warum ich so gerne die fahrgestellnummer wieder sichtbar machen will.
    ist echt komisch das ganze.
    ich muss allerdings mal sagen, dass man die schlagzahlen in wirklichkeit besser sehen kann, als auf dem foto. und die ersten drei zahlen stimmen schon (denke ich aber vielleicht ist auch nur der wunsch der vater des gedanken). ich werd morgen vielleicht nochmal versuchen die anders zu fotografieren.

auf jedenfall bedanke ich mich jetzt schonmal! ich werd euch auf dem laufenden halten. ganz aufgegeben habe ich noch nicht aber im schlimmsten fall muss ich den rahmen wohl einmotten...

gruss,
    olm

edit

hat denn vielleicht jemand ne ahnung, ob es überhaupt möglich ist, eine fahrgestellnummer nachschlagen zu lassen? also mal rein hypotetisch. ich würde mal vermuten ein gutachten wäre nötig und und und...
    aber wo könnte man das machen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!