Aufklärung 32 Tuning Krümmer + Auspuff etc.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe hier diesen Thread erstellt um endlich klarheiten zu verschaffen. Der ein und andere hat mit sicherheit schon bemerkt das jetzt die Tuning Krümmer alá 32 mm groß am kommen sind und werden relativ günstiger. Bei Zweirad Schubert sind schon ganze Auspuff anlagen mit Tuning Krümmer im Angebot....

Aber was bringt den nun ein 32mm Krümmer?? Ich hatte mal nen Tuning Krümmer von TKM dran.. Nach ca 4 Wochen ist mir die Börtlung bzw diesen komischen aufgeschweißten Ring als halterrung abgerissen..... Naja Originaler Krümmer hält da wohl ewig.

Naja Zum Fahren eigenet der Tuning Krümmer sich nur ab 60ccm³ Aber so wirklich bemerkenswert ist er nicht.

Bitte endlich um aufklährung.. nicht nur für mich soder auch für alle anderen.

1. Lohnt sich ein T-Krümmer ab 50ccm³ bis 70ccm³ Stino?
    2. Schadet der Krümmer den Motor oder der gleichen?
    3. Wie sieht es überhaupt mit der Leistung aus? Erzählt mal was ihr für erfahrung gemacht habt.

Grüße Dj

• zu 1: für stino lohnt er nicht, da er das drehmoment am stino untenrum schmälert und die drehzahl unnötig erhöht.

2: tendenziell schon, da du eine größere auslassfläche simulierst, bei gleichem einlass, dadurch wird der zylinder im fahrbetrieb heißer, was erhöhten verschleiß bedeutet.

3: die leistung am stino wird untenrum erstmal schlechter, obenraus dreht er zwar freier, hat aber weniger \"druck\" dahinter, fühlt sich dann an wie überdrehen, allerdings im eigentlcihen resobereich. (der stino-resobereich wird von diesem auspuff dann halt nichtmehr so gut unterstützt).

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Hallo!

Ein 32mm Krümmer braucht man meist nie,denn die Drezahlen sind meist passend zum 29mm Krümmer. Und somit hast du vorallem bei originalen 2 verschiedene Resonazen. Dein Zylinder bei 5500U/min und dein Auspuff bei 10000U/min. Doch diese Resonazen sollten übereinander liegen um passend arbeiten zu können,denn somit erhöht man Leistung bzw holt das meiste raus.

Also der Krümmer ist abhängig vom Hubraum und von der Resnanz des Zylinders. Ein 29mm braucht man zb bei einen normalen 4 Kanal auch erst ab 77ccm.

Ich möchte also sagen,dass man das nicht bestimmen kann. Aber ich kann defenitiv sagen, dass ein 32mm Krümmer nichts am originalen Zylinder zu suchen hat. Würde ihn erst ab 90ccm oder so verwenden oder einer Rennversion bzw 6 Kanal.

mfg KST

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

• ähm... irgendwie laberst du scheiße... wieso soll der Krümmer abhägig von Hubraum und Resonanz des Zylinders sein?
    Wie oben schon genannt kommt es auf die Auslassfläche an von der die Krümmerfläche das 1,2 bis max. 1,5 fache betragen soll.... dann kann noch Volumen eine Rolle spielen...

[center][/center]

• Denk doch bitte nach.

Du redest von der Auslassfläche. Ist es nicht so,dass je mehr Hubraum der Auslass größer wird bzw man ihn immer mehr erweitern kann. Vergleich doch mal ein 50 4 Kanal mit einem 130er! Je größer dann der Hubraum bzw umso mehr Kanäle,desto größer der Krümmer. Und der Krümmer muss auch zum auspuff passen bzw die 2 Sachen müssen aufeinander abgestimmt werden,also Kegelverschieben oder so.

mfg KST

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]

• hi ihr!
    ich freu mich richtig das ihr euch damit auseinander setzt!
    aber trotzdem hab ich noch 2fragen! kann ich bei nem original 50 er zylinder nen kompletten auspuff (tuningkrümmer+auspuff) dranhängen! oder bringt das garnichts?
    2 frage: ist es dann besser nen 60er tuningzylinder zu nehmen und daran den kompletten auspuff (tuningkrümmer+auspuff) dranhängen?

mfg Simson 1985

• [quote]
    Original von KS-Simsontuning:
    Denk doch bitte nach.

Du redest von der Auslassfläche. Ist es nicht so,dass je mehr Hubraum der Auslass größer wird bzw man ihn immer mehr erweitern kann. Vergleich doch mal ein 50 4 Kanal mit einem 130er! Je größer dann der Hubraum bzw umso mehr Kanäle,desto größer der Krümmer. Und der Krümmer muss auch zum auspuff passen bzw die 2 Sachen müssen aufeinander abgestimmt werden,also Kegelverschieben oder so.

mfg KST
    [/quote

das ist schon ok so, aber es kann auch seind as man auch beim 50er einen 32mm Krümmer benötigt ( da große A SZ)...
    Der Auspuff wird immer auf den Motor abgestimmt... da hängt Krümmer, Diffusor, Mittelteil, GK... als mitdrin... sonmst ist die Spitzenleistung unerreichbar!

@ user über mir:
    Der krümmer wird dein band nach obern verschieben und dadurch mehr Drehzahlen zulassen ---> mehr upm also schneller... aber ich rate davon ab... auch beim 60er unsinnig (außer wenn es ein starker Sz oder 4, 5, 6 k ist.

MfG

[center][/center]

• Also hab ich doch recht mit \"erst ab 6 Kanal\". Natürlich kann auch ein 4 Kanal einen rießen Auslass haben,jedoch wäre das unsinnig,allein schon wegen der Haltbarkeit gegenüber dem 6 Kanal. Egal..... Jedenfalls haben wir beide recht!

Simson: Man brauch keinen anderen Auspuff am originalen Zylinder! Denn dieser originale Pott ist passend auf den Zylinder abgestimmt!
    Wenn du jetzt 60ccm hast,lohnt sich auch kein tuning Pott,weil dieser einfach eine zu niedrige Resonanzdrehzahl besitzt,d.h. er ist dem originalen 50er identisch,nur das er ein wenig meher Abgase produziert, also würde es langen den Schalldämpfer zu verändern.
    Alles was du änderst wird später mehr Drehzahl bringen! Wenn du nun den Auspuff änderst,veränderst du auch seine Resonanz,d,h, er arbeitet nicht mehr richtig mit dem Zylinder zusammen! Und schon hast du Leistungverlust,fährst aber schneller,da du ja durch dein tuning die Reso nach oben verschoben hast auf höhere Drehzahlen,doch dein Zylinder ist wie vor und wird somit ÜBERDREHT und somit enstehen schnell Kolbenklemmer. Das ist das selbe Prinzip wie bei den Legendären Leo Vincis!
    Genau das selbe!
    Der Leo verursacht nur,dass dein Zylinder überdreht wird und somit höher dreht und um somit auch schneller fahren zu können. Also müsste man für richtiges harmonieren den Zylinder anpassen.

mfg KST

• so hab ned alles durch gelesen aber vieles flasches gelesen!

der Krümmer ist erstens von der Charakteristik des Motors abhängig
    und auch noch wichtiger von der Fläche die ja vom gaser bestimmt wird!

vom hubraum hängt der krümmer garned ab!

höchstens die Sz aber auch ned direkt den die macht eher den Charakter aus (des motors)

solche krümmer an stino zylinder sind vollkommen sinnlos sogar extrem schlecht!

am besten alles individuell auf den motor!

MfG
    MFS

• sag ned Charakteristik ... wenn denn Setup (Gaser, SZ, Ansaugweg, KW-Volumen...)
    erstmal restliches Setup festlegen denn kommt der Auspuff!
    in gewisser Hinsicht hängt Krümmer schon davon ab.. wie KS schon sagte je mehr Hubraum desto größer ist (bzw.) sollte die A Fläche sein!

mfg

[center][/center]

• Der Stefan hat das schon richtig gesagt:

Der Durchmesser des Krümmers (und damit die Querschnittsfläche im Krümmer) ist abhängig von der Fläche des Auslaßschlitzes.
    Das hat mit dem Hubraum nichts zu tun (auch wenn mit dem Hubraum im allgemeinen die Auslaßfläche wächst, was aber nicht zwangsläufig der Fall sein muß).

Die Auslaßfläche wiederum ist bestimmt durch die Querschnittsfläche des Vergasers und der gewünschten Charakteristik des Motors. (auch hier spielt der Hubraum keine Rolle).

Noch ein Schritt weiter zurück wird die Vergaserfläche (und somit dessen Durchmesser) für eine bestimmten Hubraum und die gewünschte Drehzzahl gewählt um eine optimal Geschwindigkeit der angesagten Luft zu erhalten. (Jetzt kommt auch der Hubraum ins Spiel)
    Wie man sieht spielen hier viele Faktoren eine Rolle und sollen in sinnvollen Verhältnissen gewählt werden.

Fazit: Ein Tuning Krümmer allein ist noch lange nicht Tuning, das ganze bewirkt eher das Gegenteil (außer das Ziel ist ein schlecht abgestimmter Motor :laugh: .

Ein \"Stino\" Motor ist in langjährigen Versuchen erprobt und abgestimmt worden. Jede Veränderung zerstört diese Abstimmung und verschlechtert im allgemeinen die Fahrbarkeit des Kleinkraftrades.

Richtiges Tuning ist schon etwas mehr als \"nur\" ein Tuning- Krümmer oder ein Tuning-Luftfilter. :b_wink:

Gruß Franz

PS: der original Krümmer mit einem Innedurchmesser von 25mm ist schon sehr großzügig ausgelegt. Das ergibt ungefähr eine Fläche im Krümmer von 5 cm² (<- nicht festnageln, ist im Kopf gerechnet) der Standart Auslaß hat ca. 2,8 cm² Fläche und ist eigentlich schon zu klein für den Krümmer. Man sollte aber erwähnen das die effektive Fläche im Krümmer durch Kohleablagerungen in den meisten Fällen deutlich kleiner ist.
    Nur 1mm Ablagerung veringern die Fläche schon um ca. 0,8 cm² auf ca. 4,2 cm². Bei 1,5 mm Ablagerung bleiben nur noch ca. 3,8 cm² effektive Fläche im Krümmer übrig (ich denke das ist der Hintergrund der großzügigen Dimensionierung des originalen Krümmerdurchmessers)

Also mit dem (ausgebrannten) 25mm Krümmer kann man schon bis knapp 4 cm² (eher 3,5 cm²) Auslaßfläche gehen und die sollte man ersteinmal haben.
    Ein Krümmerinnendurchmesser von 29mm führt zu einer Fläche von mmhh so ca. 6,5cm². Auslaßflächen von unter 4,x cm² sind hier fehl am Platz.

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!