Reisebericht: Schwarzwald- Eisenach

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

jetzt bei dem Pisswetter hab ich endlich mal die Zeit und auch die Lust nen ausführlichen Reisebericht von meiner Tour im Sommer 2005 zu schreiben!
    Den Entschluss in den Sommerferien in die alte Heimat zu fahren hatte ich eigentlich schon Anfang letzten Jahres gewasst, weil ich mir dachte:\'\'Wenn ich jetzt schon den Lappen und ne 1A-funktionierende S50 hab dann muss man auch mal was unternehmen!\'\'

Daten zur Simson:
    S50 B2 Bj. 1979
    technisch im Originalzustand (demnächst auch optisch komplett original)

Also hab ich mich dann im Frühjahr schon rangemacht die Route mit meinem GPS zusammenzustellen und dadrauf zu laden:
    ROUTE: von Wildberg (nördlicher Schwarzwald, etwa 55km südlich von Stuttgart) ging es auf direktem Wege nach Stuttgart und ab durch die City. In Stuttgart kam dann der erste \'gefährliche\' Abschnitt (von Stuttgart bis Waiblingen, bestimmt 35km): Es ging auf einer 2-spurigen Schnellstrasse mit 65 dahin, auf der Schnellstrasse geht es noch durch den sog. Kappelbergtunnel (1300m lang), der aufgrund von einer Baustelle nur 1-spurig befahrbar war (sehr schön mit ner Simson und nem 40-Tonner im Nacken:-)). So fuhr ich dann also die B14 ohne Zwischenfälle bis nach Schwäbisch-Hall. Nach 140km kam dann der erste Tankstopp-hab mir gedacht mit Gepäck schluckt das Ding bestimmt mehr als Normal, aber nix war-ich kippte meine 100ml Öl in den Tank und hab dann nichtmal ganz die 5l in den Tank gekriegt (ich weis, dass man da vorher reinguckt und schüttelt, hat aber ziemlich leer geklungen).
    In Schwäbisch-Hall gings dann also auf die B19. Auch das war angesichts des wenigen Verkehrs bis Würzburg kein Problem. In Würzburg musst ich dann allerdings wieder auf ne Schnellstrasse und wer sich in Würzburg auskennt weiß, dass man am Stadtende auf der linken Spur auf eine andere Schnellstrasse trifft und dass es da ziemlich bergauf geht (2.Gang-40km/h;auch sehr toll wenn man mit 40 von ganz links nach rechts muss und hinter einem schon alle drängeln).
    So fuhr ich dann mal weiter und zu allem Überfluss standen unsere ganz speziellen Freunde (ihr wisst schon-die in grün-weiß) auch noch am Fahrbahnrand rum. Sie sind mir aber nicht nachgefahren. So ging es dann mit gemütlichen 60-65km/h immer weiter gen Thüringen. So ca. 35Km hinter Würzburg legte ich dann noch ne Pinkelpause ein und rief mal meinen Dad an, der mir nich glaubte dass ichs schaff(obwohl er die S50 ja mit 15 selber gekauft hat und weiß dass sie tadellos funktioniert).
    Und das erste was ich machte als ich über der Landesgrenze war?!-RICHTIG!-rechts ran und erstmal ne Thüringer Bratwurst essen und ne VITA-COLA trinken. Während der Zeit konnte sich auch die gute S50 mal ausruhen.
    Ich war dann schon weit hinter Meinigen als ich mir dachte, dass ich mal wieder tanken könnte (war ja schon wieder fast 200km seit dem letztem mal auf Achse). Diesesmal bekam ich aber bequem meine 5l in den Tank rein.
    Dann ging es noch über den Thüringer Wald rüber und dann war ich auch \'schon\' da (15km östlich von Eisenach) . Und alles ohne eine einzige Panne oder auch nur des geringsten Ruckelns, trotz der hohen Außentemperaturen von 32°C, die ab ca. 11.00Uhr herschten.

Daten zur Tour:
    Reiselänge: 360km
    Reisedauer: 8h
    reine Fahrzeit: 7h 15min

Da ich schon mal in Thüringen war bin ich dann in der folgende Woche noch zu Bekannten nach Hessen gefahren (hin und zurück 210km), wobei ich meine persönlichen Rekord mit einer Spritladung aufgestellt hab, es waren sage und schreibe 270km!!!Das hab ich bis jetzt nie wieder geschafft.
    Nach 10Tagen Thüringer Bratwurst-Essens und VITA-COLA-Trinkens bin ich dann wieder Richtung Süden gerollt und kam, wie sollte es auch anders sein, pannenfrei in Wildberg an. Allerdings kam ich kurz hinter Stuttgart noch in einen üblen Hagelschauer, der mich aber auch nich mehr weiter stören konnte, da es ja nurnoch knappe 40km bis Heim unter die Dusche war!

Alles in Allem bin ich in den 10Tagen 1350km mit der Simson gefahren!

SO! ich hoffe der Bericht hat euch einigermßen gefallen und als Message möcht ich noch sagen: MACHT SO WAS AUCH MAL, MEHR SPASS KANN MAN GARNICHT HABEN!!!!
    Achja: das hat hatte ich an Werkzeug dabei: standart Bordwerkzeug, Teppichmesser, Ratsche+17er Zuss, Zündkerzen, Stehbolzen, Kolbenringe, 10er+13er Muttern, Benzinschlauch, Hauptdüse+Teillastnadel, Feuerzeug, Tesa-Universal-Band, Polrad und das wars dann glaub ich!

Mit freundlichen Grüßen Rick

:gut_beitr:

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• echt ne coole sache was du da zustande gebracht hast :m_klatschen: wo warst du denn da in eisenach? aufm campingplatz oder wie?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• super Leistung von Mensch und Maschine!!!

Ich wär vielleicht mehr untergeordnete (gelbe) Landstrassen gefahren. (LKWs werden auf Bundesstrassen immer mehr)

Dann ist der Hagerwaldsee ja eine Kurzstrecke für dich!

• Da kann man nur sagen Respekt... :b_wink:

SOlche Touren mach ich meist nur mit Auto oder meiner Honda :rolleyes: meiner simmi trau ich das leider net so ganz zu...

• klasse, echt respeckt

wir waren letztes jahr mit fast dem gesamten club nach usedom gefahren ca. 8 mopedfahrer 1 duo + 4 autos mit anhänger ca.220km in 8h das war ganz schön kräftezehrend also kann ich dir sehr gut nachempfinden

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!