Hi,
Wie schon in der Überschrift beschrieben wollt ich mal wissen wo der unterschied ist.
mg Chris
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi,
Wie schon in der Überschrift beschrieben wollt ich mal wissen wo der unterschied ist.
mg Chris
Bitteschön:
Als Drehzahl (Umdrehungsfrequenz, Umlauffrequenz) bezeichnet man den Quotienten, gebildet aus der Anzahl der Umläufe oder Umdrehungen als Zähler und der dafür benötigten Zeitspanne als Nenner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahl
Als Drehmoment (Kraftmoment) bezeichnet man die physikalische Größe, die bei der Beeinflussung einer Drehbewegung wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment
hehe
bin dir dankbar für dein arbeit aber was heißen die beiden sachen in einen Zylinder ausgedrückt also was bringt was wenn man fährt etc.
mfg Chris
Also Drehzahl bzw. die Motordrehzahl ist die Drehzahl der Kurbelwelle pro Minute. Drehmoment ist die Kraft die der Motor bei jeweiliger Drehzahl entwickelt. Beispiel: Bei einem Motor ist angegeben maximales Drehmoment 150NM bei 3500 Umdrehungen pro Minute. Also entwickelt der Motor bei 3500 Umdrehungen seine maximale Kraft in dem Fall also 150NM.
Sollte ich mich irren verbessert mich
Ludschter hat das ja schon schön erklärt. ![]()
Zum Drehmoment:
Also 1 Nm besagt das ein Hebelarm mit 1m Länge an der Kurbelwelle am Ende mit 1N (Newton) \"drückt\".
Ist der Hebelarm nur 0,1m lang drückts entsprechend mit 10N.
Ein 1N entspricht auf der Erde ungefähr einem Gewicht von 100 Gramm. Das Drehmoment ist also das Produkt aus Kraft mal Hebelarm.
Gruß Franz
Danke habt mir auch gut weitergholfen. Und was ist am besten wenn man simme fährt. Von was sollte man mehr haben?
mfg Chris
Und doch nichts verstanden, hä?
Drehzahl ist wie oft (schnell) sich die Kurbelwelle dreht und Drehmoment beschreibt mit welcher Kraft, also wie Stark sie das tut.
Als Beispiel.
Da kann man nicht sagen, wovon man mehr haben sollte, das ist wie:
Sollte ich lieber 2 rote Socken oder eine blaue Mütze haben? oder so ähnlich.. :cool:
(2 takt tuckern ist schön)
so hab mir alles nochmal durch nen kopf gehen lassen und nu kapiert.
danke für info
mfg Chris
Zitat
Original von Harzracer:
Danke habt mir auch gut weitergholfen. Und was ist am besten wenn man simme fährt. Von was sollte man mehr haben?
mfg Chris
Von Drehmoment kann man eigentlich nicht genug haben (weils so schön drückt beim Beschleunigen, wenn man genug hat).
Ist aber halt begrenzt durch den Hubraum.
Manche könne auch von der Drehzahl nicht genug bekommen - der Motor aber schon :biggrin:
Gruß Franz
ok ich glaube so eine antwort hat du ggesucht:
viel drehzahl=viel geschwindigkeit (theoretisch)
viel drehmoment=viel beschleunigung (theoretisch)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!