Problem mit Ruecklicht und Bremslicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen!

Ich hab folgendes Ruecklichtproblem bei meiner S51B:

- Standlicht geht auf Zuendstufe III
    - Ruecklicht und Tachobeleuchtung gehen beide nicht
    (haengen beide an Nr. 58 am Zuendlichtschalter)
    - Bremslicht geht nicht

Alle Birnen sind in Ordung, die Anschlussbelegung habe ich soweit auch kontrolliert. Hinten sind zwei 21W Birnen drin, als Tachobeleuchtung hab ich 0,6W (anstatt 1,2W).
    Nun die Frage: Kennt jemand das Problem oder weiss jemand Rat?

Schonmal Danke im Voraus!

• Jo, ich hab hier zwei Schaltplaene rumliegen, einer davon original, die sagen beide was verschiedenes.
    Im original Schaltplan steht einmal 5W und einmal 21W und in einem anderen Schaltplan steht 10W!?
    Was stimmt denn nun? Ich hab hier auch noch ne 15W Birne zur Hand, die hatte ich auch mal eingebaut. Funzt aber auch nicht.

• ich denke nicht, dass das des rätsels lösung ist
    es sollte auch mit 21W birnen gehen, ging bei mir zumindest auch, nur das die batterie nach einer stunde leer war ^^

das einzige was ich mir vorstellen kann, das einfach etwas falsch angeschlossen ist, hab aber gerade keinen schaltplan hier liegen

• Also, angeschlossen ist alles richtig, soviel ist sicher.
    Ich wills mal mit ner 5W Birne beim Rücklicht versuchen, mal schaun obs klappt. Das Standlicht geht ja ohne Probleme, insofern sollte der Kontakt in Ordung sein. Aber müsste eine 21W Birne nicht auch gehen, aber nur sehr sehr schwach?

Das Bremslicht geht auch, aber nur im Dauerzustand, wenn ich es direkt an die Masse lege, anstatt über den Bremslichtschalter. Wenn ich\'s an den Schalter lege, tut sich aber gar nichts. Kann da der Bremslichtschalter defekt sein? Wie funktionniert der eigentlich? Von aussen kann man da ja keinen Schalter sehen.

• Zitat

Aber müsste eine 21W Birne nicht auch gehen, aber nur sehr sehr schwach?

Eigentlich schon

Zitat

Kann da der Bremslichtschalter defekt sein?

Sieht danach aus

Zitat

Wie funktionniert der eigentlich?

Innen ist ein Hebel,der beim Betätigen der Bremse einen Kontakt herstellt.
    Der Hebel ist oftmals nicht richtig gebogen. Hinterradbremse ab und prüfen
    [edit]Du kannst dein Rücklicht aber auch an die 59 anschließen. Dann hast Du zwar kein Standlicht mehr(wer braucht das schon),dafür aber Licht,wenn der Motor läuft[/edit] :b_fluester:

• jaha das hatte ich bei meiner auch mal, nimm mal ein multimeter oder voltmeter und miss mal an den flachsteckern hinten am rücklich ob da 6v rauskommen. wenn nich dann bau die hinterbremse aus und schau ob der messingkontakt wo die masse drankommt die schraube in der bremse berührt. und bieg das richtig hin wenns net so is. danach nochmal mit dem ohmmeter prüfen ob durchgang ist. und dann dürfte dein bremslich auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!