SR50 Aufbau Lohnt sich das?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morschen,

mein kleiner Bruder hat nen SR50 und würde mir diesen nun geben. Allerdings ist das Mopped nicht fahrbereit laut seiner Aussage. Es war sehr häufig in der Werkstatt welche leider nichts gefunden hat. Lt aussagen der Werkstatt ist der Motor rum (Mopped muss angeschoben werden und wenn es läuft dann stirbt es im 2. Gang ab), dann muss die Telegabel ausgetauscht werden, der Tacho muss getauscht werden und dann mal wieder die Elektronik.

Ich selber hätte kein Problem damit diese Teile zu tauschen und auch das Mopped neu zu lackieren (derzeit isses in Orange lackiert) wollte aber mal von euch ein paar Tips haben ob sich das lohnt und wo ich solche Teile herbekommen kann. Ich habe schon ein wenig gegoogelt und gesehen das es ja seeeeehr viele Händler gibt die Teile verkaufen. Leider habe ich nirgends nen Komplett-Motor gefunden und bei Ebay ist auch keiner drin.

Über meine weiteren wünsche wie evtl Scheibenbremse worn werde ich nochmal die Suchfunze benutzen :)

Ich danke euch im vorraus für alle möglichen Tips :)

MfG Mavo460

• moin moin erstmal und herzlich willkommen im forum.

also wenn du glück hast, liegt es nur am vergaser, zündung etc. und im schlimmsten falle ist der zylinder/kolben hinüber.
    am besten auch mal den auspuff checken(verstopft, kaputt...)

und du kannst ja mal in unser händler-board gucken. es gibt auch einige, die komplett-motoren verkaufen, obwohl ich nicht denke, dass das in deinem falle nötig ist.

bekommst du den roller geschenkt?
    ich würde ihn auf jeden fall wieder aufbauen.
    wenn du konkreteres weißt, wird dir hier gerne geholfen :b_wink:

• Hallo :)

In wie weit hier nun die ganzen Mängel an dem Mopped sind kann ich gerade nicht sagen aber ich würde es geschenkt bekommen. Ich selbst bin zwar eigentlich kein 2-Rad freak sondern eher der jenige der gern mit dem Auto fährt aber im Sommer kann man ja mal sich an sowas gewöhnen *g* Ich werde meinen kleinen bruder nochmal genau bitten mir zu sagen was alles schon in der Werkstatt gemacht wurde da die dort auch was mit der Zündung gemacht haben...

Vielen Dank erstmal soweit!!!

MfG Mavo460

• Moin Moin !
    Hallo erstmal ! :b_wink:
    Also ich kann Dir sagen das die Teile für die Sr 50 eigentlich erschwinglich sind !
    Und wegen der Fehler kriegste hier mit Sicherheit tatkräftige Unterstützung !
    Mit nem bissel Verstand kriegt man eigentlich einiges selber hin was ich Dir dann auch empfehlen könnte ist nen Reperaturhandbuch für die Simme kriegste für kleines Geld bei Ebay oder bei einem Simson Teilehändler !
    Gruss Marco

:b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:

:_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

• So da bin ich wieder :)

Also laut meinem Bruder sind folgende Teile defekt:

simmerringe undicht
    zylinder schlägt nicht richtig ?!
    getriebe rum der 4.gang springt immer wieder raus in den leerlauf sagte er

Ansonsten halt die Telegabel welche ich tauschen muss und die kompletten Stromkäbelchen :) Ich werde mir aber erstmal so ein Buch kaufen damit ich da etwas rumschnüffeln kann

MfG Marco

• Also simmerringe tauschen wirste schn schaffen. Dabei würde ich aber
    mit auch den zylinder und kolben mal anschauen, man besten demontieren.

Was ist denn mit der Telegabel? Glaube ja die braucht auch nur mal neue
    Simmerirnge und Öl.

Hast du eine Unterbrecher zündung oder E Zündung?

Das getriebe ist ist evt. auf noch ok, müsste aber mal eingestellt werden.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Simmerringe tauschen ist tatsächlich kein allzu großer Akt. Wenn die Mühle merkwürdige Fehler macht, schadet der Tausch von Zylinder etc nicht. Gibt es für nicht allzu viel Geld in ordentlicher Qualität und bringt eine Menge. Getriebe kann man einstellen. Nur wenn die Losräder auf sind, wird es heikel, da die im Innersten des Motorrumpfes verbaut sind. Wenn Du Ahnung hast, wie man sowas auseinanderbaut und wieder zusammensetzt, ist das aber auch nicht tragisch.
    Elektrik ist immer lustig :cool:
    Das mit der Telegabel läßt sich normalerweise auch wieder richten. Üblicherweise sind die Simmerringe hin und damit auch das Öl dreckig. Also flux ins Buch geschaut, Telegabel auseinander, Teile verbauen, neu befüllen und weietr geht\'s.
    Mit diesem Untersatz kann man gar nichts falsch machen und Spaß macht es auch - jede Menge!

Gruß und eine schöne Zeit im Bastelsommer!

• Na das hört sich ja gut an :) Wegen der Telegabel: Die Vor-Besitzer haben da andere Federn eingebaut daher kam der Roller vorn weiter runter. Nicht schön sowas daher müssen da neue Federn rein vieleicht isses auch nur das Öl welches nicht mehr so sehr dämpft.

moppedchemiker: Habe noch nie an nem Mopped rum geschraubt daher wirds relativ spassig *g* mein Bruder kennt sich da schon ein wenig besser aus.

Sobald es wärmer wird werde ich mich mal um das Teil kümmern, mein Paps zu rate ziehen und mal anfangen wild dran rum zuschrauben *g*

MfG Marco

• So noch ein Nachtrag:

Laut meinem Paps ist irgendwie das Gewinde im oder am Zylinder wo der Auspuff angeschraubt?! wird rum das soll nicht mehr greifen oder so. Daher hat er gesagt entweder neuer Zylinder oder aber neues Gewinde. Was würde ihr in so einem Falle machen?

Weitere Infos erhalte ich heute abend sozusagen \"Vor-Ort\" :)

MfG MArco

• solang es nur das gewinde am zylinder ist, kannst du dir da eine reparaturmutter holen, die man da einfach drüber \"schraubt\" und die da dann quasi ein feineres gewinde reinfrisst :) am andern ende geht dann wie gewohnt die überwurfmutter vom auspuff dran...

so eine reparaturmutter kostet 3-4€ bei eBay + Versand, landest also bei 5-6€!

• oder kaufst dir gleich nen neuen zylinder mit kolben und kopf. und wenn du dann noch das getriebe in ordnung bringst und den vergaser mal richtig sauber machst und einstellst läuft deine karre wieder einwandfrei.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!