hallo.
ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer sr50.
ich benötige dafür dringend eine neue batterie und weiß nicht welche die richtige ist.
es handelt sich um eine sr50 bj.88 4gang.
das komische ist,im schein steht sr50/1 B, auf dem typenschild steht aber nur sr 50.
die simme stand 14 jahre in einer garage und ist aus erstbesitz(verwandtschaft).
eingebaut ist eine 12 v batterie und die zündspule ist auch 12 v.
die birnchen etc sind aber 6v und das verstehe ich nicht so ganz.
ich habe sie mit einer 12v autobatterie gestartet und das ging auch ganz gut nur ich will nichts falsches kaufen.
eigenartigerweise sind die verbauten teile laut teilenummer im katalog von einer sr50 ohne /1.
es ist alles original und nichts neues verbaut.
was habe ich denn nun für eine simson?
die laut schein oder \"nur\" eine sr50?
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
gruß

sr50: 12v oder 6v batterie?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
herzlich Willkommen im Forum
so: die Spannungsangabe der Zündspule ist unabhängig vom ganzen Rest, sie ermöglicht aber einen Rückschluss auf die Zündungsart, bei 12V hast du eine Unterbrecherzündung, bei 6V wäre es eine Elektronikzündung
bei Baujahr \'88 würd ich ja auf 12V tippen, weil ich meine das da schon keine 6Ver mehr gebaut wurden
da aber \'ne Meinung kein Wissen ist: wenn du den Motortunnel aufmachst und das die Plaste über der Elektrik entfernst, kommst du an den Blinkgeber(ELBA), da steht auch \'ne Spannung drauf, die ist wichtig
bliebe noch die Frage nach der Beleuchtung: schau mal vorne auf den Scvheinwerfer: steht dort irgendwo auf dem Glas HS1? dann ist sie eine 12Ver so sie denn noch Original ist, steht das dort nicht ist wieder beides möglichwas noch zu überprüfen wäre, ist die Sache mit Mischelektrik, aba das erklär ich dir wenn es so weit ist
mfg
Charles -
danke für die schnelle antwort.
auf dem scheinwerferglas steht nichts mit hs1.
unter der kabelleiste (hinter der verkleidung) ist ein silbernes kästchen auf auf der rückseite steht 6v 5a.
auch die birnchen sind 6v.
deshalb irritiert mich die 12v batterie. -
also vergiss die 12V Batterie und kauf dir \'ne 6V, denn dann hast du mit ziemlicher Sicherheit eine 6V Elektrik da drin
-
Die /1 Modelle mit 12 Volt Anlage (und z.B. sechseckigen Blinkern) gab es erst ab Januar 1989. 1988 ist nur das N modell Ersatzlos ausgelaufen.
Hier hab ich alle Modelle aufgelistet: //faq.simsonforum.de -
danke nochmal.
ich fahre nachher los und hole mir eine 6v 11 amp. batterie (falls ich heute noch eine finde).
ich verstehe nur echt nicht wieso eine 12v 5,5 amp batterie darin war.
der scheinwerfer ist auch 6v 25w und die blinker rund.
in dem schein steht bj 89 und auf der simme 1988.
aber egal, ich denke auch daß 6v richtig sind.
einen helm habe ich auch schon ausgesucht und hole ihn gleich ab.
morgen mache ich meine jungfernfahrt
hoffentlich schnalle ich das wie man die gänge schaltet.ps.wo kann man gutes wetter bestellen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!