Hi Leute!
Wollt mal euch fragen was ihr von einem 50ccm 7Kanal Tuning haltet. Möchte so einen Zylinder bauen mi 2 Hilfsauslässe, gwünschte Leistung ca. 12 - 14PS einfach mal das Maximale aus 50ccm rausholen. Was denkt ihr??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi Leute!
Wollt mal euch fragen was ihr von einem 50ccm 7Kanal Tuning haltet. Möchte so einen Zylinder bauen mi 2 Hilfsauslässe, gwünschte Leistung ca. 12 - 14PS einfach mal das Maximale aus 50ccm rausholen. Was denkt ihr??
Also die 14PS kannst du schon aus nem 51er rausholen aber wenn du 7-Kanal machst, dann brauchst du auch n 23er oder 24er Vergaser um die Überströmfläche auch noch beliefern zu können! Ich würde aber wenn dann auch gleich mit verkürztem Einlass machen! Ich mein die 14PS holste raus aber die liegen dann bei 15000-16000U/min erst an(also nur noch für die Rennstrecke)! Aber sicher n richtig gut gängiger 51er!
MFG
Hallo!
Das ist reiner blödsinn. Ich selber strebe wenn nur 6 Kanal vor.
Wenn dann würde ich gleich einen 8 Kanal versuchen,also vollen platz ausschöpfen und Membran.
So ein 7 Kanal dreht dir doch alleine schon durch die 50ccm bis 13000U/min und mehr als 10PS holste nicht aus dem Zylinder,nur mit richtigen Auspuff und so kommst vielleicht auf 11PS,aber dann bei 13000U/min und der hat so wenig bumms,dass du kein Berg ohne Schwung hochkommst,oder du überdrehst ihn bis 16000U/min.
Alsomeine Meinung schwachsinn.
Tipp: Mach max. 21mm Einlass,mehr geht glaub ich nicht,bin zu faul zum gucken. Nur leider kannst nicht she große Kanalbreiten machen. Also ich finds blödsinn. Wenn auch nur mit verkürzten Einlass,dass der richtig dreht und eine PVL reinsetzten,21mm Vergaser,29mm Krümmer,eventuell C4 Lager,14er Ritzel und RZT Blasenauspuff oder selber bauen und den Zylinderkopf nicht auf 11:1 erweitern,könnte vielleicht bei der extremen wärmeentwicklung zu schaden führen. Eventuell nur auf 10:1 erweitern. Wenn er richtig geht,rennt er schon so seine 100km/h.
mfg KS
Überleg mal der 51er 5-Kanal vom Reich bringt schon 12PS und da soll n 51er 7-Kanal mit 24er Gaser gerade mal 11PS bringen! Außerdem hat der Reich ja gesagt, dass sein 51er 5-Kanal genau so gut wie der 77er ging(von der Beschleunigung her)! Wenn dann sicher mit Rennauspuff(natürlich mit 29mm Krümmer)! Also wenn du n 24er Gaser montierst am 51er dann nur mit 6-Gang-Getriebe weil du sonst den Anschluss zu den Gängen vergessen kannst!
MFG
1. Die Leistungsangaben sind nicht immer genau,gut beim Thomas schon ziemlich. Es heißt doch nicht das du mit mehr Kanälen auch mehr Leistung rausholen kannst. Hauptsächlich geht es um die Kanlabreiten und ein 5 Kanal kannst fast genauso wie ein 7 Kanal bringen,denn ein 50er hat kaum LB-Fläche.
Bei mehr ccm ist es dann solangsam möglich bzw merkbar.
Außerdem 24er Vergaser bei 50er geht normalerweiße nicht,dass ist viel zu viel und das kann selbst Simson Matze behaupten,der ein 22er hatte. Der verschluckt sich untenrum her nur noch.
Zudem,du musst nicht viel Leistung haben um auf eine hohe Geschwindigkeit zu kommen, eigentlich ist doch die Drehzahl schuld und damit du auf diese kommst verkleinert man das Ritzel.
Naja,ich hoffe wir haben die geholfen SimsonMätzchen!
Ein 70er 12PS er hat andere 12PS als ein 50er!
Biba,außerdem der den Zylinder machen will ist kein Jahrelanger Vollprofie. Ich denke mal keiner hier im Forum. Aber würde doch gerne mal wirklich ein 12PS 50er fahren....
mfg KS
der erste post von dir, dem ich zu großem teil zustimm....
also 12ps kann man auch aus nem 50/4 rausholen. bei etwa 13 is dann aber schluss (insgesamt für 50 kubik). und membrane sind dafür nciht geeignet, damit kommste nciht auf so hohe drehzahlen.
das wichtigste bei einem solchen zylinder ist der auspuff. also am besten eine haarklein berechnete reso.
7K Zylinder sind der reinste Schwachsinn alles ab 5K lohnt den Mehraufwand nicht! 24 Vergaser an 50ccm? super Tuningtipp, schonmal an die Gasgeschwindigkeit gedacht? Wie soll sich da eine funktionierende Strömung aufbauen?
Ich würde sagen 504K mit Hillfsauslässen(nur wenn es nicht ohne geht) und 20er Vergaser
Ja das mitn 24er Gaser kommt nicht von mir! Der Reich hatte mir das mal geschrieben, Aber halt nur mit 6-Gang! Ich sag ja n reiner Rennzylinder unter 12000U/min geht da nichts aber danach umso mehr! Gut 13 oder 14PS ist ja egal! Wenn man mehr Leistung will sollte man in mehr Hubraum investieren! Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass mehr als 5-Kanal Quatsch ist aber wenn er danach fragt beantwort ich die Frage ja auch und sag nicht nehm was Anderes!
MfG
Danke, für eure zahlreichen informationen, hätte nicht gedacht das dieses Thema soviel Diskussion herforrufen kann. Bin darauf gekommen, weil ich dem letzt mal bei TKM Racing ganz nebenbei die tuninganleitung 50/7 gekauft habe. Mich hat einfach intressiert was man für die 7,25Euro bekommt. Naja ausführlich ist sie schon, für unwissende unbrauchbar!
Ja man muß das immer so sehen, eigentlich müsste der 50/7 Zylinder ja so heißen 50/2/5 50er Zylinder mit 2 Hauptüberströmer und 5 Hilfsüberströmer/Stützströmer u.s.w. Die Aufgabe der Zusatzkanäle ist doch die Gasströme aus den beiden Original Überströmern zu stabilisieren. Und ich denke mir einfach ein richtig gestalteter Zylinder mit 7 Kanälen und 50ccm ist besser als einer der 2 Überströmer weniger hat oder wie seht ihr das.
Ganz nebenbei habe diesen Zylinder gebaut, muß nur noch Übermaßkolben besorgen und ausschleifen. Was ich mir nur schlecht vorstellen kann ist, die Kolbenringöffung könnte einfedern in den Zusatzkanälen und in den Zusatzüberströmern.
Und ganz klar Ansaugwegeverkürzung und bei 20mm Vergaser ist schluß.
Die Kanalgestaltung muss so gewählt werden das die Stöße für die Kolbenringe !nicht! über irgendeinen Kanal laufen... desweiteren ist eine 5Kanalspülung mehr als man eigentlich zwingend brauch! sinnvoll ist sie eigentlich auch nur dann wenn die Eintrittswinkel in den Zylinder alle gegenseitig harmonieren
pauschalisieren kann man da nichts weil sie in abhängigkeit der Drehzahl gewählt werden sollten, auch dran denken das die Einströmwinkel einfluss auf den Zeit- und Flächenquerschnitt nehmen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!