Hinterradbremse blockiert im Sozuisbetrieb

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie im Titel schon beschrieben blockiert die Bremse im Soziusbetrieb.
    Ich hab die Hinterradbremse bei mir so eingestellt, das ich keinen langen Fußhebelweg habe, wenn ich alleine fahre.
    Wenn ich den Weg so einstell, das ich zu 2. fahren kann- tret ich wahrscheinlich erstmal weit ins leere bis ich zum Bremspunkt komme.

Hab mir folgendes überlegt:
    Ich trenne die Bremsstange druch, schneide auf beide seiten Gewinde und verbinde die stangen mit einer Langmutter.
    Je nach dem ob ich Solo oder Sozius fahre, kann ich dann den Weg des Bremshebels an der Hinterradbremse einstellen (wie bei einem Spannschloss)

Wollte wissen wie ihr das problem gelöst habt, oder ob ihr den langen Hebelweg im Solobetrieb in kauf nehmt.
    greetz
    S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• naja die Idee an sich iss ja gabz nett , aber in meinen Augen auch reichlich sinnlos weil - ob du jetzt die Bremse über Das Stangengewinde am Bremshebel einstellst oder dies über dein zusatzgewinde tust iss doch ziehmlich egal oder??...

Aber meiner meinung nach dürfte sich doch im Soziusbetrieb die Hebelwirkung durch die Bremsstange garnicht oder nur unwesentlich verändern...klingt irgendwie komisch ..biste sicher dass das normal iss??

• :bleek3: :bleek3: hatte moch nie prob. in der richtung und fahr immer mit der gleichen einstellung

schraub doch nicht erst 5mal rumm eh ich dann fahren kann, meins hat da noch nie blockiert :bleek3:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Wahrscheinlich stimmt der Bremsbacken-Durchmesser nicht mehr. Der muss im montierten aber ausgebauten Zustand 123,6 bis 124.6 mm betragen. Am besten die Zwischenlagen mit Unterlagen \"unterfüttern\" damit die vorher genannten Maße erreicht werden.

Ich montier bei der Bremsenwartung neue Zwischenlagen mit M8 Unterlegscheiben wenn nötig. Damit kann man dann die Bremsbeläge ziemlich runterfahren. (Belagmindestdicke 1,5 mm)

• Eins is klar: Normal is das nicht!
    Im moment hab ich den Bremshebel hinten an der Trommel so ausgerichtet, das diese Breite mutter ziehmlich am Ende der Stange ist.
    Ich setzt erstmal den Hebel um, und wenn ich sozius fahre, kann ich dann ja an der Mutter hinten verstellen.
    Die Idee, mit der Stange durchtrennen, wäre halt ne Lösung, wenn auch das versetzen des Bremshebel nix bringt.
    Aber ich bin sicher, wenn ich den Hebel umsetze, klappts wieder, bzw. kann ich \"umstellen\".
    greetz
    S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!