Birnen brennen ständig durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! also ich hab ne 12v unterbrecherzündung und die glühbirne vom rücklicht brennt ständig durch.
    Grund dafür ist eine sich dort ergebende spannung von 30volt, die wiederum resultiert aus den falschen spulen auf der grundplatte. nun meine frage, wie kann ich das ständige durchbrennen unterbinden, ohne andere spulen zu verwenden?
    ich hab hier noch reichlich 470ohm widerstände zu liegen, soll ich vor das licht ein widerstand schalten?

• Ich hatte mal das gleiche Problem.Vorne kam bei mir fast 40V an.
    Und ist natürlich immer durchgebrannt.Wenn ich gefahren bin und Licht an hatte nur noch hinten ging.Dann hat das Moped gestottert hat Strom vom Motor weggenommen.

Habe ihn in die werkstatt gebracht.Die haben natürlich nicht den Fehler gefunden und haben gesagt das ist ein altes Moped wer weiß wer schon bei war.Ich muss letzendlich 160€ bezahlen für nichts.

Dh. Moped in die Zeitung gesetzt und verkauft.Natürlich nicht angegeben das vorne zuviel Strom ankommt :biglaugh: :eek:

Habe gesagt Birne ist durch.
    Also ist wirklich sehr schwer den fehler zu finden. :zunge:

• @stephan16
    Na dann bist du aber schön blöd wenn du dich so verarschen lässt....
    Für 160€ bekommt man schon ein Bastlermoped oder etwa 3-4 komplette (funktionierende) Zündungen. :rolleyes:
    Den Verkauf würde ich als Betrug ansehen..... :mad:

Mr.NSR
    Deine 470Ohm Widerstände kannste dafür vergessen, die kannste vielleicht vor eine LED schalten aber nicht vor´s Licht.

Erstmal musst du nach der Nummer auf der Grundplatte und nach der Nummer auf dem Polrad schauen, die sagte dann mal schön durch oder guckst selber ob die übereinstimmt:
    http://www.motorradzentrum-berlin.de/tafel33.htm
    Dann müsen da natürlich auch die richtigen Spulen drin sein....
    Ausserdem kann es auch sein, dass bei dir was falsch geklemmt ist und das Rücklicht vielleicht an der Stopplicht und Ladespule hängt.

Edit: Ahh, was hab ich denn jetzt für nen schwulen Rang..
    :_shoot1:

Gruß
    Denis

• Naja, weil verschweigen eines Defektes oder so, aber ich glaube wenn du nicht gesagt hast alles funktionstüchtig dürfte nichts passieren.
    Von den ganzen Verkaufsrechteleien hab ich keine Ahnung....

Gruß
    Denis

• Zitat

Original von janis:
    Nach und nach fing ich an da durchzublicken und fand heraus das mit der Drossel im Ladegerät und so

hab das gefunden, könnte es auch daran liegen?

• Mr.NSR
    Eine Drossel hast du bei 12V nicht, das hat nur der alte 6V-Lader, die neuere 6V-ELBA (Elektronische Lade- und Blinkanlage, also Laderregler und Blinkgeber in einem) hat das auch nicht mehr.
    Aber wo sollen die 40V herkommen?
    Hast du vorne auch eine 12V 35W/35W-Lampe drin?
    Und im Rücklicht eine 12V 5W, im Stopplicht eine 12V 21W?

Guck dir doch einfach mal einen Schaltplan von der S51/1 B an, dort steht es ja alles drauf und du kannst auch mal die Verkabelung an deinem Moped checken.
    So wie das aussieht ist bei dir evtl. Rücklicht und Stopplicht falsch geklemmt (also das Rücklicht bekommt von der Stopplichtspule den Strom).
    Anders kann ich mir das nicht erklären, leuchtet denn dein Scheinwerfer? - auch anständig hell? - also bei 12V 35W leuchtet der sehr hell, fast weiß.
    Wenn du willst, dass dir geholfen wird musst du schon kooperativ sein und auf die Fragen antworten.

@stephan16
    Also wegen so einem kleinen Elektrikproblem gleich das Moped zu verkaufen ist aber auch schwachfug, oder verkaufst du dein Auto auch wenn der Ölwechsel fällig ist?
    Für 160€ hätte ich die mal schön in den Ar*** getreten, eine seriöse Werkstatt hätte vielleicht für die Hälfte des Preises (oder weniger) den Fehler gesucht (und gefunden) und das Problem behoben, oder du wärst zu jemandem aus dem Forum in deiner Nähe gegangen, der Ahnung hat, da hättest du das vielleicht für´n paar Euro oder wenn er nett ist kostenlos bekommen.
    Bei einer Antwort wie: wer weiß wer da schon rumgebaut hat, da hättest du auch ein Vorschulkind fragen können......

Gruß
    Denis

• Zitat

Original von SimsonSuhl:
    Mr.NSR

1.Hast du vorne auch eine 12V 35W/35W-Lampe drin?
    2.Und im Rücklicht eine 12V 5W, im Stopplicht eine 12V 21W?

1.ja
    2. ja, wobiei sich das bei dir so anhört, als wären es zwei birnen, ist aber nur eine standart rücklichtbirne mit dem 21w bremsfaden...

• Zitat

2. ja, wobiei sich das bei dir so anhört, als wären es zwei birnen, ist aber nur eine standart rücklichtbirne mit dem 21w bremsfaden...

Im Rücklicht sind bei der S51 zwei Glühlampen untergebracht, eine kleine mit 12V 5W als Rücklicht und eine mit 12V 21W für´s Bremslicht.
    Eine Rücklichtbirne (Leuchtobst gibt´s eigentlich nicht) kann also keinen 21W Faden haben, schon gar keinen Bremslichtfaden.
    Rücklicht ist Rücklicht und Bremslicht ist eben Bremslicht (oder Stopplicht).
    Etwas blöd hab ich es ja beschrieben, es sollte eigentlich heißen für´s Rücklicht eine 12V 5W und für´s Bremslicht eine 12V 21W.

Aber nebenbei gab es für die neueren SR-Modelle noch Zweifadenglühlampen hinten, in denen ein 5W-Faden (Rücklicht) und ein 21W-Faden (Bremslicht) integriert waren.
    Hat aber mit S51 nichts zu tun, insofern dort nicht eine andere Lampe drangebaut wurde.

Probier mal ob du zwischen Scheinwerfer und Rücklicht einen Spannungsunterschied hast (wenn am Rücklicht 30V anliegen, dann müsste dies der Fall sein), dann prüfst du nochmal wie viel Spannung du am Bremslicht hast wenn das leuchtet.
    Ich würde da sagen (wenn der Scheinwerfer ja leuchtet), dass das Rücklicht über die Stopplichtspule betrieben wird, also was falsch geklemmt ist.

Gruß
    Denis

• Zitat

Original von SimsonSuhl:
    Aber nebenbei gab es für die neueren SR-Modelle noch Zweifadenglühlampen hinten, in denen ein 5W-Faden (Rücklicht) und ein 21W-Faden (Bremslicht) integriert waren.
    Hat aber mit S51 nichts zu tun, insofern dort nicht eine andere Lampe drangebaut wurde.

ja, ich hab nich das standart runde s 51 licht sondern dieses eckige
    die jetzigeglühbirne hält schon zwei tage, mal sehen wie lange noch... ich hab mich gestern nach 24volt birnen umgeschaut und bei shell und atu nix gefunden :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!