Es gibt tatsächlich Auspuffanlagen mit vom original etws differenzierterer Optik.
Siehe hier:
Dieser Auspuff ist von einer Simson TS050. Ähnliche Auspuffanlagen gibt es auch am MS50. Diese Anlagen stammen von dem oben genannten Simson Nachwendemodellen und sind dementsprechend selten. Da sie über E-Nummern verfügen, ist eine Eintragung hierbei nicht nötig. Die Leistung steigern sie nicht, eher im Gegenteil. Am 50er kann man sie aber so umbauen, dass sie optimal laufen und die Leistung stützen.
Ich hatte zwei diese Auspuffanlagen, habe diese jetzt inzwischen aber wieder verkauft. Die einzige Auspuffanlage, die ich noch habe wäre folgende:
Der ist ebenfalls von nem Nachwendemodell einer Simson (S53OR).
Er ist zwar Eintragungsfrei, jedoch war die E-Nummer original nur geklebt und ist inzwischen abgegangen. Der Azuspuff ist aber ohne Probleme bei jeder Dekra- oder Tüv- Stelle eintragbar.
Der Sound ist nicht lauter, aber dumpfer und etwas tiefer. Leistung bleibt mit originalem Krümmer die selbe, der anfang des Resobereiches wird aber deutlicher Spürbar (war zum Mindest bei mir immer so).
Der Auspuff ist kürzer als der Originale.
Bein Interesse einfach melden.
Grüße, SSC