wer überhaupt nicht klar kommt, kann sich doch eine tabelle in excel oder so machen. zusammengefaltet und natürlich klein ausgedruckt passt die gut in die geldbörse.8-)
--
HALTET EUCH AN DIE Regeln!
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
http://www.schwalbe-club-bremen.de

Formel um Gemsich auszurechnen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also ich fahr immer mit nem 5 liter kanister zur tanke, mache 5 liter rein und nehem das ding mit nach hause.
dann das öl rein und kräftig geschüttelt.
mit dem gemisch is doch ganz einfach.
kann man doch einfach zurückrechenen:
1 : 50
alles durch 10 geteilt ergibt:0,1 : 5
das bedeutet also auf 5 liter sprit 0,1 liter (100ml) öl.
wenn man eben eine andere menge sprit haben will einfach durch ne andere zahl teilen. -
Auf den meisten Ölflaschen stehen hinten sogar Mischtabellen drauf!!!!!! Ansonsten halt rechnen. Wenn du sicher bist das dein Tank relativ leer ist, dann würde ich 100ml Öl reinkippen, das würde 5 Liter Benzin entsprechen. Dann tankst du die karre voll. Dadurch das, dass Benzin aus der Pistole ordentlich in den Tank macht wird es auch ordentlich vermischt. Wenn es dann eben 6,8 Liter waren, dann weiste ja das du 1,8l Benzin zuviel getankt hast und darauf noch öl auffüllen musst. Dann rechneste 2 (gerundet) / 50 !!! Dann weisste sicherlich das du dann ungefähr 40-50ml öl obendrauf müssen. ganz einfach
--
MfGBastian Wollenberg
"Simsonclub KTC" -
Nochmal zum Mitschreiben: 1:50 beispielsweise ist ein Verhältnis, das ist wie beim Maßstab. Tankst du jetzt meinetwegen 5,46l Benzin und willst wissen wie viel Öl du benötigst teilst du die Spritmenge durch 50 (beim 1:33 Gemisch, eben durch 33). In diesem Fall käme dann 0,10l raus. Das heißt du kippst auf 5,46l Benzin 0,1l Öl. Und da das 1:50 einer Verhältnisangabe ist kannst du die Einheiten beliebig umwandeln das heißt auf 5460ml Sprit kommen dann eben 100ml Öl, kapiert?
-
super Danke :heart:
Zum Glück hab ich immer mein Handy mit Taschenrechner dabei I)
--
>>Besucht mich mal<<< Mit Forum für alles!!
-S51B Bj 86
-S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. -
-
Habe mir das nun ganz einfach gemerkt:
Auf 1 Liter kommen 20ml Öl.
Auf 2 Liter kommen 40ml ÖlAlso auf jeden Liter mehr kommen 20ml Öl mehr.
Also dann auf 4 Liter 80ml
5l - 5ml
8l 160 ml
Und dann kann man ja eh immer aufrunden und mal ein bischen mehr reinschütten.
--
http://www.simson-online.de.vu-S51B Bj 86
-S51B Bj 82 (im Enduroumbau) -
1:33-Formel (fast ohne Denken):
Wichtig, wenn man sich gerade mit dem Spritschlauch an der Tanke zugesaut hat und nun noch die spackige Ölflasche in den Tank gießen muß - passiert mir häufiger.
UND DAS GEHT SO:
I. Daumen auf gewünschten Teilstrich.
II. Gieße bis Teilstrich.
III. Fertig.
Ein paar kleine Vorarbeiten sind dazu erforderlich:1. Kaufe einmal im Leben das gute Castrol EP 80 Getriebeöl in der Halbliter-Plastikflasche.
Vorteile:
A) Ausfahrbarer Rüssel mit praktischem Schraubverschluß
B) Senkrechter Sichtschlitz für Füllstand
C) Feine Skalierungs-Teilstriche
D) Paßt gut in die Mitte des Freiraumes unter der Schwalbe Sitzbank (läuft nicht aus, ist immer beim Tanken gleich zur Hand.)2. Mache Getriebeölwechsel (der halbe Liter paßt genau in die Schwalbe. Dein Getriebe wirds dir danken)
3. Fülle billiges Motoröl (2Takt) in Castrol Flasche
4. Fahre Tanken.
5. Jeder 1/3 (0,33) Liter Sprit = 1 Teilstrich Öl.DANN WOLLEN WIR's MAL AUSPROBIEREN:
Bsp.: 6,75 Liter getankt.
6 Liter x 3 = 18
0,75 Liter = etwas mehr als 2
Zusammen 20.Nun zähle 20 Teilstriche ab.
Halte Daumen auf Teilstrich.
Gieße bis Teilstrich.
Fertig.Geht mit egal wieviel Öl noch in der Flasche ist.
--
n Gruß
x15Schwalbe 1K
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!