Benzinhahn und Startprobleme

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  • Hallo erstmal,

    also ich habe folgende Probleme. S51 B2-4 Elektronik Baujahr 02/88


    1. Der Tank ist von innen total rostig, soweit so schlecht. Wie ich den reinige weiss ich (Kieselsteine und Wasser). Nun kommt bei Reservestellung sehr viel Dreck mit raus (deshalb habe ich einen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser gehängt). Ok denk ich mir füllste mehr Benzin ein und lässt ihn auf normal laufen. Nun läuft es bei "normal" nur Tröpfchenweise raus, während es bei Reservestellung kontinuierlich läuft. Den Filter aus dem Hahn habe ich bereits entfernt und ausserdem habe ich den Hahn auch in beiden Stellungen durchgepustet. Woran kann das liegen?


    2. Desweiteren springt er momentan schlecht bis gar nicht an. Den Schwimmerstand im Vergaser habe ich korrigiert. Zündkerze gibt Zündfunken. Vergaser wurde gereinigt und durchgepustet. Umluftschraube auf 1,5 - 3 Umdrehungen raus und Leerlaufgemischschraube auch 3 raus.


    3. Wenn er denn läuft geht er gleich wieder aus.
    4. Teilweise konnte ich auch mit fahren, allerdings nie mit Vollgas, denn sonst geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus.
    5. Der Leerlauf ist auch nicht gerade prall bzw. muss ich die Umluftschraube soweit rausdrehen, das er beim nächsten Starten nicht mehr anspringt, sondern erst wenn man die Umluftschraube wieder reinschraubt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    P.S. Vergaser 16 N3-4

  • Bau mal den Tank ab, schütte das Benzin weg, reinige ihn, und fülle neues rein, dann erstmal weitersehen.
    --
    >>Besucht mich mal<<< Mit Forum für alles!!
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

  • 1.Ich würde erstmal den Benzienhahn aufmachen(also am Tank abschrauben),dann den Hahn säubern mit ner Nadel,dann wieder dran,dass musste ich gestern auch erst machen,dann kommt erstmal wieder Benzin
    2.Ich hoffe der Schwimmer ist richtig korriegirt!,dass er schlecht angeht liegt vielleicht daran,dass halt zu wenig Benzin drin ist.
    3.Das liegt wahrscheinlich an der Gemischschraube,ganz reindrehen,dann gleich wieder 2 Umdrehungen wieder raus,aber erst wenn der Motor warm ist,dann drehst du soweit raus bis er im Standgas an bleibt!
    4.Wenn kaum Benzin durch kommt (ausm Hahn),kannst du auch net mit Vollgas fahren,denn da brauch er ja mehr Benzin,bekommt er doch aber net (wegen den Hahn).


    Mach den Hahn sauber und die Leitung und versuchs dann nochmal,wenn nicht schreibst du halt nochmal!


    Tschau -Bad Simme for Life-

    [blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

  • So erstmal vielen Dank für die Hilfe. Habe heute erstmal meinen Tank gereinigt. und Benzin läuft jetzt sehr gut. Gleichzeitig habe ich den Schwimmer korrigiert. Die Maße stimmen nun und die Schwimmernadel wird vom Schwimmer nur leicht berührt und nicht hineingedrückt (erst wenn der Schwimmer steigt). Leider springt die Kiste nicht mehr an. Zündfunek ist da Kerze ist trocken. Es ist auch noch ein bisschen Wasser mit rausgekommen allerdings sehr wenig. Habe das Gefühl als wenn nun kein Benzin mehr in den Vergaser kommt. Habe es noch nicht getestet, kann ich erst morgen machen. Es kann doch nun eigentlich nur noch am fehlenden Bezin liegen oder ? Achja so wie der Schwimmer vorher war, lief die Kiste auch nur der es gab einen Abstand zwischen Schwimmernadel und Schwimmerbolzen. Kann ja nicht so schlimm gewesen sein oder ?

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Nun läuft Sie, das einzige Problem ist, das sie bei Vollgas anfängt zu


    stottern. Wenn ich den Choke halb ziehe, gibt es keine Probleme. Nun hab ich mir die Zündkerze angeschaut und muss


    feststellen, das die Kerze total schwarz ist, das Gemisch also zu fett. Woran kann das liegen, ist der Vergaser evtl.


    verdreckt oder zieht sie irgendwo Luft ? Also wenn ich den Luftfilter zuhalte, geht sie nach kurzer Zeit aus. Wie soll


    ich Eurer Meinung nach vorgehen. Achja noch eins wenn ich die Leegemischschraube ganz reindrehe, läuft sie trotzdem


    weiter, eigentlich sollte sie doch dann ausgehen oder ?
    Die Dichtung des Schwimmergehäuses ist total hin, habe auch schon nen Neue bestellt, kann es sein, das er da Luft


    zieht ?

  • mögliche Quellen für Falschluft:
    -Simmering hinter Primärritzel links
    -Simmering hinter der Zündung rechts (war bei mir)
    -Zylinderfußdichtung
    -Zylinderkopf undicht (sehr selten)
    -Vergaserflanschdichtung(-en)
    -Vergaserflanschisolator (rot und hart)
    -Motormitteldichtung (auch sehr selten)


    jedoch nicht die Schwimmerdichtung, das kann zwar undicht sein aber die Menge der Luft die da durchgeht ist total gering und hat kaum oder keinen Einfluss


    Ich glaub das wars
    --
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
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    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
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    - Solo 713


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  • Ist der Schwimmer wirklich richtig eingestellt?
    Das beschriebene Problem klingt danach, dass die Schwimmernadel evtl. zu frueh schliesst und zu wenig oeffnet.


    Nimm einen Messschieber und pruefe ob folgende Masse stimmen:


    Schwimmer offen (Schwimmer haengt runter):
    Abstand Schwimmerunterkante - Vergasermitteldichtung: 33-35 mm


    Schwimmer geschlossen (Vergaser mit der Unterseite nach oben, Schwimmer liegt auf der Schwimmernadel, Messung aber ohne diese zu schliessen):
    Abstand Schwimmerunterkante-Vergasermitteldichtung: 27-28 mm


    Eine Anleitung mit Bilder gibt es auch:
    http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm#vergaser

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