was ist zu beachten bei motor umbau s50 auf s51!!!WICHTIG!!!!!!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,was ist zu beachten beim umbau???
    passt die kupplung und das ritzel der s50 in die s51?
    meine s50 hat 6v und 35 watt birnen.wenn ich die s51 zündung nehme(die in dem motor drin ist,den ich einbauen will).brennen die dan nicht viel zu schwach??und geht der motor dann überhaupt?

also:kann ich mir einen s51 motor mit s51 zündung
    (volt egal,oder?????) einfach in die s50 einbauen und losfahren???

danke!!!

• Ritzel nein!!
    Kupplung :confused: :confused: :confused: :confused:
    (glaube ich auch nicht)

Ne, du musst sicher gehen, dass du auch, in deinem neuen motor, ne zündung hast, die 6v hat, sonst hauts bei dir alle lampen durch!!

Sonst ist es kein problem mit dem neuen motor zu fahren!!

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• Naja, das Problem ist ja, meine Zündung der S50 ist im Anus.
    Ich will mir dann direkt nen S51 Motor einbauen,weil sich S50 nicht mehr lohnt.
    Also wenn die Zündung der S51 6V hat, geht das in Ordnung,oder?
    Nur die Birnen muss ich auf 20W runtersetzen,weil sie sonst zu schwach sind.
    Weiß einer jetzt genaues wegen der Kupplung?

@Major_Tom:Zufrieden?^^

• Ich meinte die Überschrift, deine ! Taste hat einen Klemmer. Und schreien (Großschrift in Foren) brauchst Du auch nicht, wir hören doch alle noch ganz gut :b_wink:
    Nun aber zum Thema:

Vom S50 M53/2KF Motor kannst Du für den S51 M531 oder M541 nichts verwenden. Zylinder, Kupplung und Getriebe sind unterschiedlich im Aufbau.
    Die Grundplatte kann getauscht werden, das ist kein Problem. Wenn Du im S51 Motor dann eine Unterbrechergrundplatte hast muß die Birne vorne gegen eine 25/25 Watt getauscht werden. Bei einer Elektronik geht deine 35 Watt Birne, die Grundplatte hat dann die selbe Spule wie der S50 Motor.

Ach ja, vergasertechnisch kannst Du auch untereinander wechseln, es kommt nur auf die richtigen Düsen an. Eine Übersicht findest Du hier:
    https://www.simsonforum.de/wbb…start=1&seuser=&sepost=#6

• hallo,

also mein wunschmotor hat 6v,unterbrecher.
    wenn ich den einbaue,kann ich dann den alten kondensator(s50,elektronik) noch nehmen?und wie muss ich den motor verkabeln?
    Edit:ich meinte zündspule(kasten unterm tank)nicht kondensator.

• Zitat

Original von Simson-MEK:
    Ne, du musst sicher gehen, dass du auch, in deinem neuen motor, ne zündung hast, die 6v hat, sonst hauts bei dir alle lampen durch!!

MFG

Ist das nicht eher umgekehrt ?? 6V Lampen brennen bei 12V durch ??

Die 25W Birne würde wohl die 35W Lichtspule trotz korrrekter Spannung nicht überleben. :biggrin:

mfg Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!