Rahmen Verzogen ?!? (S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Hab heut mit dem Wiederzusammenbau meiner S51 begonnen.
    Doch als ich den Hinterreifen eingebaut hab entdeckte ich folgenes Problem:
    1. Der ganze Reifen sitzt ca 1-2 cm (parallel) zu weit rechts... :eek:
    2. Der Reifen sitzt leicht schräg in der Schwinge (ca. 0,5-1 cm unterschiedlicher Abstand zu den Schwingenbeinen links und rechts)

Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Hauptrahmen verbogen ist ( an der Stelle des Hinterradschwingenbolzens...) oder kann es vielleicht auch sein dass ich einfach nur die Muttern am Bolzen unterschiedlich stark angezogen hab und deshalb die Schwinge nicht richtig sitzt ??

Kann es überhaupt sein das sich der Rahmen an dieser Stelle so stak verdreh ?!? ....

Ps.: Morgen mach ich nochmal nen paar Bilder...

• bisschen versetzt ist nicht schlimm hat meine auch aber das das ding
    so schrägt hängt? Bau die schwinge aus und leg sie mal auf ne holz
    platte. Dann siehst ob die gerade ist.

Wenn der ´rahmen an der stelle der aufnahme verbogen ist dann muss
    ja aber mal ordentlich ein rauf gefahren sein.

DIe gummis buchsen sind aber alle ok oder?

irgendwelche auffälligen schweißnähte?

Was das fürn profil/reifen den du da drauf hast?

hab noch mal deine bilder angeschaut.... wenn du mal guckst der reifen
    ist doch mit dem rahmen in einer flucht, oder hab ich nen knick ina
    pupille?

Gebt Pfuschern keine Chance!

• *lol* is das schief

haste schon probiert mit den spannern zu \"spielen\"

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Ja gerade isser ja ( einiger maßen) blos eben seitlich verstzt ....

Was mir noch aufgefallen ist : Als ich das Rad draufgemacht hab hatte ich hinten an der Achse bein Distancestück eine ca 1cm breite Lücke ...Erst als ich den Bolzen reingeschraubt hab hat sich die Schwinge zusammengezogen..

Ja die Gummibuchsen könnten im A.....sein ! Aber kann das solche auswirkungen habn ?!?

Der Vorbestizer hatte augenscheinlich damit mal nen Unfall ....der Idiot hat auch die Fußrasten , die rausgebrochen waren , am rahmen FESTGESCHWEIßT anstatt sich für 10 Euro neue zu kaufen !!! :boese:
    Ich hab mindestens ne halbe stunde gebraucht um die wieder abzuflexen :boese: :boese: :boese:

Das sind Reifen von Heidennau, Profil ist k66. Gibts bei http://www.tkm-racing.com im Satz (vorne 80/80 und hinten 90/80) für 62 Euro zu kaufen ...

• So hab jetzt nochmal Nachgeschaut !

Ich glaube es liegt irgendwo an der Schwinge. Wenn man direkt von hinten auf das Hinterrad schaut sieht man, dass das Rad vertikal (von oben nach unten gesehen) schräg sitzt !! Entweder stimmt was mit der Hinterrad achse nicht oder die Schwinge ist verzogen. Am Rahmen ist gottseidank glaub ich noch alles in ordnung !!

• ja wie gesagt rausbauen, auf den boden legen und schauen ob sie
    gerade aufliegt.
    ist sie krumm dann ligt sie nur auf 3 stellen auf und sie kippelt hin und
    her.

achse schließe ich aus. das hättest du sicherlich beim einbau gemerkt
    wenn die krumm gewesen wär, da dann das zusammen bauen mit
    viel gewalt vollstatten gegangen wäre.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Also, des Rätsels Lösung ist dass an deiner Schwinge zu 99,9% ein Seitenständer dran war... Is ein Simson Standartproblem da die Schwinge sehr weich ist.... Um sie wieder gerade zu bekommen nimmst du ein langes eisen rohr und biegst sie wieder gerade oder kaufst halt ne neue... Ich hab auch immer gerätselt wodran das liegen kann bis mich einer auf meinen Seitenständer ansprach...
    Mfg DaHellMaster

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• an der sache mit den seitenständer ist was dran! das hat mit mein simsonhändler auch schon gesagt, deswegen hatte ich an meiner s51 ein seitenständer am fußrasten bock. das wird bestimmt der grund für die verzogene schwinge sein!

ot:

hab am sr50 nen seitenständer an der schwinge, verbiegt die sich auch beim sr50, weil die hebelwirkung ist ja nicht so groß da die schwinge kürzer ist. habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

mfg homer

Sommer, Sonne, Heizung

• Ja, dass mit dem Seitenständer hab ich auch schon gehört, aber der originale Seitenständer wird ja auch am Fussrastenbock befestigt (der ja einen recht horrenden Preis hat).
    Ich habe auch einen Seitenständer dran, allerdings hat den der Vor- bzw. Vorvorbesitzer drangebaut (genauso wie die gottverdammte Enduroauspuffanlage).

Gruß
    Denis

• oich hab mir auch den seitenständer für den fußr.-tr. geholt und dann selber angeschweißt

is wunderbar

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• bei mir sieht das fast genausosclimm aus!! bei mir war aber zu 99% noch kein seitenständer dran....ich mach gleich mal ein pic...

Der SOMMER kann kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!