Fahrbericht: 60er SZ von Simson-Tuning-Sachse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @Psyllonaut--
    Ich hatte bis vor einem monat auch den 60er 4+, jetzt fahre ich nen Lt 60/4 01.

man kann sehr schön vergleichen--

für den alltag ist der 60-4+echt schöner zu fahren, der fährt sich echt wie nen 4takter, schaft trotzdem auf der geraden mit 15er ritzel 80km/h!

der Lt im vergleich hat ein viel spitzeres leistungsband. erst kommt da recht wenig, nur im bereich ist er nciht zu halten, er fährt mit dem gleichen set up auf der geraden 93km/h!

obwohl die riesen Km/h unterschiede da sind kann ich nciht sagen das der LT SOOOO viel mehr spaß macht zu fahen.. sind einfach 2 verschiedene motoren:-)

mfg Alex

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• also ohne dichtung und mit der schelle im bild hält es ganz ordentlich! bin jetzt 20km ohne probleme gefahren! mal schauen was noch kommt :b_wink:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Zitat

Original von Psyllonaut:
    Hi!

alexR: Danke für die Einschätzung. Hattest Du das 60er 2+ Kit?

Gruß

er hat doch geschrieben, dass er das 60 4+kit hatte^^

also ich hab jetzt 180km gefahren! will ihn aber noch nicht zu stark belasten, deshalb hab ich bis jetzt nur manchmal vollgas gegeben...!

heute morgen gabs allerdings ne fehlzündung oder sowas.... (so nen kleiner nieser vom motor)! könnte allerdings mit den temperaturen zusammenhängen... es ware 1,3°C....

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• soo 250km gekackt :bounce:

bin jetzt eigentlich immer noch so 60 gefahren schätz ich ma ( da mein tacho springt) aber nur nen bisschen voll ausgedreht :rotate:

joa... klemmer gab es noch keine! es gibt nur komische geräusche vom motor.... wird aber bestimmt an den sch*** lagern am e-start liegen!

naja.... bald is er fertig =)

sollte jetzt aber auch schon reichen mit einfahren oder?)

• *lol* gekackt

sollte bestimmt geknackt heißen oder :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:

möcht ja sein das er noch keine klemmer hat/hatte :tongue:

ich würde noch ein bissl vorsichtiger machen, aber denke mal kannst schon ein bissl geschw. zugeben (öfters mal höher drehen)

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• alles klar....! naja dann war ich wohl zu vorsichtig :biglaugh:

naja ich bin jetzt bis einschl. der 2. tankfüllung nur mittleres drehzahlband gefahren.... ab und zu nen bisschen ausgefahren! an der leistung beeinträchtigt das doch nichts wenn ich langsamer einfahre oder?

• Hi.
    Also LT und konsorten sagen 300 reichen, find ich auch.
    Bin mit meinem 70er Stino nach 120km einfahren voll beladen und mitn kumpel 50km am stück gefahren (war im winter bei ca. 0--5 grad)
    Und der zyli hat alles ohne probleme überstanden, obwohl ich in den ersten 20 km einen klemmer hatte weil ich einen langen berg hochgefahren bin.
    bringt aber ständig seine 85...
    kannst ja jetzt öfters mal für längere Zeit Vollgas fahren aber nicht extrem beanspruchen.
    :b_wink:

Edit: hab mal einen 60er Zylinder wirklich sau lam und Träge fast ohne beanspruchung eingefahren und der Motor lief zum schluss wirklich scheiße...

• du musst dir folgendes klar machen, bei hohen drehzahlen die der zylinder später mal erreichen soll wird das komplete lagerspiel ausgenutzt. was soviel heißt wie, der kolben kommt im zylinder bei 9000U/min ein winziges stück näher richtung zylinderkopf als bei 6000U/min. deshalb ist es wichtig die drehzahl des zylinder langsam, aber konstant zu steigern, da sonst wenn man bspw. einen zylinder 300km nur bis 50km/h (6000U/min) drehen lässt sich eine kleine \"kante\" in der laufbuchse bildet, über die der kolben dann \"scheuert\" wenn man nach 300km dann bis 9000U/min drehen lässt. und das schädigt die kolbenringe, da grösserer verschleis da ist. also stetig aber langsam die drehzahl steigern.

mfg simsonbaron

• alles klar danke :b_wink: hab ja schon nach 150km angefangen immer mal nen bisschen den motor höher kommen zu lassen! also kurz vollgas hoch drehen lassen und dann wieder langsamer geworden....

• na da muß man aber noch beachten, dass dein LT Zylinder auch ein paar Jährchen älter ist... also seit 2001 hat sich einiges getan. das sind ja keine 30 jahre alten pläne, die immernoch unverändert verwendet werden. Ist eigentlich fast jedes Jahr was verändert wurden... mal was kleineres mal was größeres.

wollt ich nur mal mit erwähnen...

• sooo der zylinder wird jetzt nicht mehr geschont :biglaugh:

ähh ich fahre ja mit einem 17er ritzel... läuft auch sehr gut! wenn ich den zylinder ausdrehen lasse findet er sehr schnell anschluss an den nächsten drehzahlbereicht! das problem ist nur, dass das bei fahrten mit sozius nicht der fall ist! deshalb ist er da etwas schwergängiger! könnte aber auch am 17er ritzel liegen oder ?) höchstgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen... aber mein tacho schwankt bei 80 +/- 7khm das heißt, dass er eigentlich so 85-90 laufen sollte.... naja die wahrheit wird wohl ein vergleich zeigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!