schlechtes Übergangsverhalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo @all...

ich habe heute versucht, an mener SR50 mit Vergaser 16N1 den Leerlauf und das Gemisch einzustellen. Das Problem ist aber das schlechte Ansprech-/Übergangsverhalten beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus. Anfahren ist nur mit viel Gas möglich...

3 Stunden eingestellt mit einem Freund, der früher auch einen SR50 hatte und keine Chance. Schrauben verstellt, Nadel verändert, keine Besserung. Luftfilter ist ok, auch mit abgezogenenem Schlauch keine Besserung. Aufgefallen ist mir nur, dass die Vergaserdichtung, die oberes und unterees Vergaserteil abdichtet nicht in Ordnung ist. Kann es daran liegen?

Weitere Tipps von Euch????

Vielen Dank für die Hilfe.
    Dietmar

• joa... dann kauf dir mal ne neue dichtung! schau mal deine nadel an! ist die vielleicht krum?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Mal davon abgesehen, dass die 16N3er Vergaser immer (meine Erfahrung) ein schlechtes Übergangsverhalten haben, kann ein plötzlich auftretendes Problem damit eigentlich nur durch einen verdreckten Vergaser oder Nebenluft auftreten.
    Also somit solltest Du mal den Vergaser saubermachen und die Dichtung tauschen. Wenn das Problem dann immer noch da ist oder im Lauf der Zeit schlimmer wird, dann würde ich die üblichen Verdächtigen konsultieren.
    Flanschdichtung (evtl. auch krumm) und Simmerringe (in diesem Fall eher der rechte als der linke).

Gruß, moppedchemiker

• Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
    Am besten du kaufst dir einen Bing Vergaser für die Sr50.
    Dann hast du keine Probleme mehr.
    Sie Springt sofort an und nimmt super Gas an!

Gruß James

• Die Nadel ist gerade, wir haben Sie mehrmals verstellt, keine Besserung. Das Prob tritt erst auf, seit ich den Leerlauf erhöht habe und als Profiunwissender Schrauber gleich noch an der zweiten Schraube gedreht habe. Die Kerze war schwarz und ölig, wird aber nach gestrigen Einstellungen wieder braun. Das Prob der undichten Dichtung lag schon länger vor, es ist oben auf dem Motor immer wieder Öl zu sehen, ich denke aber, dass das Übergangsverhalten nicht daher rührt.

Während der Fahrt ist das Prob nicht so spürbar, nur das Anfahren macht damit keinen Spass.
    Werde mal den Vergaser reinigen und die Dichtung ersetzen.

Bringt ein neuer Vergaser (Bing oder 16N3) was? Ansosnten rennt die Mühle eigentlich sehr gut...

Danke an alle bisherigen User...
    Dietmar

• Eigentlich sollte das herumdrehen an den Einstellschrauben nicht dazu führen, dass plötzlich ein Problem auftritt (außer bei falscher Einstellung :biggrin: ).
    Wenn Du den Vergaser zwischendrin mal runter hattest, kann auch die Flanschdichtung ihre Funktion eingestellt haben oder Du hast mal zu fest angezogen und die Flansch ist jetzt krumm.
    Öl auf dem Motor sollte eigentlich nicht von einer defekten Vergaserdichtung kommen. Das deutet auf andere Probleme hin. Es kann zum Beispiel sein, dass das Nedelventil nicht mehr richtig schließt und der Vergaser regelmäßig überläuft. Prüfe das mal - bei geö´ffnetem Sprithahn sollte kein Sprit aus dem Belüftungs-/Überlaufrohr an der rechten Seite kommen. Wenn es das doch tut, kann das sch auch ein Grund für das schlechte Benehmen der Dame sein.

Ein neuer Vergaser (wenn, dann auf jeden Fall Bing!) bringt immer was, wenn es ein Problem mit dem alten Vergaser gibt. Logisch, oder?

Ich habe an einem Standgasproblem so lange rumgebastelt, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich einen neuen Zylinder und einen Bing gekauft habe. Seither habe ich Ruhe damit (OK, kostete alle sin allem auch ne Kleinigkeit, abewr wer wird hier schon desween rumzicken?)

Viel Erfolg und Gruß vom moppedchemiker

• Öl auf dem Motor hatt ich jetzt auch und genau so ein schlechtes Übergangsverhalten. Bei mir lags an der Zylinderfußdichtung.
    Bevor du dir also einen neuen Vergaser zulegst würd ich da erstmal schauen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!