Sprit läuft manchmal aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ja schon wieder ich mitm Problem!
    Und zwar: Heute morgen (wie sonst auch ab und zu mal) will ich meine Simme anwerfen aber ging nicht! Ich nachgesehn was das ist und dann sehe ich dass aufm Motorblock ne kleine Spritlache steht. Dann hab ich am Vergaser gefühlt und der war auch feucht. Ich denke dass das da irgendwo ausläuft...Ist aber nicht immer so! Nur manchmal eben!
    Was kann man da tun? Ach ja und unter dem Vergaser baumelt noch son Schlauch lose rum aus dem auch manchmal ein paar Tropfen raushuschen. Hat der irgendeine funktion? Ich hab den originalen BING-Vergaser drin falls das von Bedeutung ist....

Gruß

Jan

• ist die dichtung und die schrauben in ordnung?)

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Hi Sateng!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Zu Deinem Verständnis:

Der Vergaser besteht aus mehreren Teilen, unter anderem aus einer kleinen \"Wanne\", welche mit dem oberen Teil des Vergasers über eine Schraubverbindung verbunden ist. In dieser sammelt sich das Benzin und wird bei Bedarf von den Düsen in den oberen Teil des Vergasers gezogen.
    Dann gibt es da noch ein Ventil, welches den Benzinfluss vom Tank in den Vergaser regelt. Dieses wird geschlossen und geöffnet durch einen Schwimmer. Das ist ein Bewegliches Teil mit zwei hohlen Metallkörpern, welches in der Wanne schwimmt. Wenn die Wanne mit Benzin gefüllt wird, hebt sich dieser Schwimmer und drückt irgendwann gegen das Schwimmernadelventil. Dieses schließt dann die Benzinzufuhr.
    Konntest Du mir folgen?

Zu Deinem Problem:
    Es gibt ein paar Möglichkeiten: (Ich fasse nochmal zusammen: )
    1. Der Schlauch vom Tank zum Vergaser ist so sehr ausgehärtet, dass er nicht mehr Dicht ist und deshalb suppt das Benzin raus (Habe ich derzeit das Problem --> Immer schön den Benzinhahn zumachen)

2. Die Dichtung der \"Wanne\" mit dem oberen Teil des Vergasers ist undicht

3. Der Schwimmer ist kaputt. Wenn er nicht mehr hohl ist und nicht mehr schwimmt, fließt immer Benzin nach --> dann fließt das Benzin aus dem Überlauf. Das ist der andere Schlauch, der an dem Vergaser angeschlossen ist. Das kann man mit dem Überlauf eines Waschbeckens vergleichen. Steigt der Stand über einen gewissen Stand, dann läuft das Benzin aus.

4. Das Ventil, welches das Benzin in den Vergaser lässt, schließt nicht mehr weil es kaputt ist.

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• Die Dichtungen und so sollten OK sein denn nur wenns kalt ist läuft Gemisch aus sonst nicht!

Wo finde ich den Schwimmer und wie stelle ich ihn ein?

• Der Schwimmer befindet sich in dieser Wanne. Du kannst den Vergaser aufschrauben. Dazu hat er oben zwei diagonal gehende Schrauben (denke ich).

Zum Einstellen kann ich Dir keine Hilfestellung geben. Ich habe nur die Einstellungsdaten des Schwimmers für 16N1-Vergaser da.
    Hattest Du für Deinen Bing kein Handbuch? Seit wann hast Du den BING? Wenn der neu ist, dann liegt es vermutlich nicht am Schwimmer, da die eigentlich nicht so schnell kaputt gehen oder sich so krass verstellen. Aber wer weiß.

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• Der Vergaser war drin in der Maschine.

Das Problem tritt auch nur bei kalten Wetter auf....Und dann ist wohl die Dichtung der Wanne durch die Kälte zusammengezogen worden und da ist das Gemsich nämlich ausgetreten....Werde bei Gelegenheit mal ne neue da einbauen aber so gehts noch!

Ach ja wenn da was raus gekommen ist lässt sich das Moped nich mehr sofort anwerfen. Auch sehr merkwürdig.....Was ist das dann?

Gru´ß

Jan

• Wenn dein Vergaser echt eine kaputte Dichtung hat (was du ja vermutest), könnt es sein, das er an der kaputten Dichtung Falschluft zieht. Das würde erklären warum sie dann nicht mehr anspringt. schraub am besten mal den vergaser auf (ist wirklich einfach) und guck dir die Dichtung an, ob sie porös ist, gerissen etc...

• Also mit der Dichtung und der \"Falschluft\" ziehen könnte gut möglich sein...

Und der Schlauch, der an der Seite baumelt, ist ein Überlaufschlauch.
    Dass heißt, wenn in der Vergaserwanne zu viel Sprit ist - durch zuviel Gasgeben z.B. - kann es auch sein, dass während der Fahrt dein Liebling ein wenig rumzickt!Dieser Schlauch ist dazu, dass die Wanne ab einen bestimmten Stand den Sprit abfließen lassen kann!Aber dieser Schlauch müsste normalerweise durch den Seitendeckel auf der rechten Seite durchgeführt werden und unten schaut der dann unten ein wenig raus!!!

Aso so ist das bei der S50!!!!

Gruss Sobben

• \"wenn in der Vergaserwanne zu viel Sprit ist - durch zuviel Gasgeben z.B.\"
    Ich will ja nicht meckern :lookaround: aber durch zuviel Gasgeben sollte der nicht überlaufen... vorher sollte auf jedenfall der schwimmer abschließen und die wanne dicht machen... andernfalls ist der schwimmer im a*sch :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!