Eine Schwalbe namens Ilse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ihr Simsonliebhaber!
    Ich wollt euch heut mal meine stets treue Weggefährtin namens „Ilse“ vorstellen.

Es begann damit, dass sich ein Kumpel von mir seine Schwalbe neu aufbauen wollte. Er ließ sich also seinen Motor neu lagern, die Dichtungen erneuern und den 60er Zylinder frisch nachschleifen. Außerdem kaufte er für damals gutes Geld einen Schwalberahmen des Typs KR 51/2 Gestängebremse hinten und der neuen Motorhalterung. Viel Zeit ging ins Land und irgendwie war die Luft raus, er hatte keine Lust mehr selbst zu schrauben und kaufte sich eine S51 die schon ein wenig aufgebaut war. Nun kam ich ins Spiel, schon ewig heiß auf eine Schwalbe mit 4-Gang-S51-Motor, so beschloss ich den Motor samt Zylinder und Rahmen von ihm ziemlich günstig abzukaufen. Das war die Geburtsstunde von Ilse. Etwa ein Jahr verbrachte ich viele verzweifelte und lange Abende in meiner Garage und schraubte was das Zeug hielt um Ilse zum Leben zu erwecken.
    Als erstes verpasste ich dem guten Stück mal eine anständige Farbe, nämlich Hochglanzschwarz. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch diverse Unschönheiten an der Verkleidung beseitigt. Der Tacho, das Stinozündschloss, die Hupe, das Lenkerschloss und auch das Standlicht wurden gecleant. Außerdem verpasste ich ihr 4 neue Aprilia-Blinker, welche nicht mehr so hässlich an den beiden Lenkerenden angebracht waren. Als Zündschloss platzierte ich einen 2-Phasen Schlüsselschalter in dem kleinen Blech unterhalb des Lenkers, womit ich sowohl den Batteriestromfluss als auch das Kabel zur Zündspule trennen konnte. Die Fußtrittbretter schnitt ich mir aus Riffelblech zurecht und bezog mir meine alte zerfetzte Sitzbank mit einem neuen Leder.
    Da stand sie nun, fast vollständig schwarz und ohne größeren Kontrast, doch das sollte sich mit diversen Chromteilen bald ändern. Deshalb verbaute ich einen neuen Auspuff samt Krümmer, einen neuen Gepäckträger und 2 neue Chromfelgen, welche ich mit 90/90 Reifen aus dem Hause Pirelli bestückte. Als kleine Zusatzdetails ließ ich die Schaltwippe, den Kickstarter und auch die Rücklichtkappe von einem S50-Rücklicht neu verchromen und verbaute auch diese Teile.
    Das ist nunmehr 3 Jahre her, deswegen sind an manchen kleinen Stellen von Ilse´s Körper schon Nachbesserungen am Lack von Nöten gewesen bzw. kleinere Kratzer zu sehen.

So, und um euren Vorstellungen ein wenig auf die Sprünge zu helfen hier noch ein paar Bilder meines Werkes.

MFG Gemüsephilipp

[comic][f4]--- Wer später bremst, ist länger schnell !!! ---[/f4][/comic]

• Beschreibung klingt gut aber die Bilder kann man leider nicht sehen!

Fehler:

Der Aufruf von Bildern oder Dateien über Externe Quellen ist nicht erlaubt!

Lad die Bilder durch übers Forum hoch!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• hallo,
    also die schwali hasst du echt gut hin bekommen...gefällt mir wirklich gut.
    ich selber besitze auch eine....und spiele auch mit dem gedanken sie ein wenig herzurichten. doch habe ich auch angst das sie mir (welches risiko eigentlich immer besteht, doch grad deswegen umso mehr) geklaut wird.
    wie auch immer, hast ein schmuckstück geschaffen :) .

mfg

blubbaz

• Funktionieren die Bilder jetzt bei euch???
    Hab sie jetzt mal bei imageshack.us hochgeladen.

blubbaz
    Ich sag mal so, meine Schwalbe ist mittlerweile wirklich nur ein Schönwetterfahrzeug womit ich auch nur irgendwo hinfahre wo ich weiß dass ich sie sicher abstellen kann. Und zu Hause steht sie in einer Garage mit 2 Schlössern davor. Gut, ausschliessen kann man einen Diebstahl nicht und ich glaub ich würde dem Dieb schon ein bis zwei Härchen krümmen wenn ich ihn erwische, aber das ist schon der sprigende Punkt, denn je mehr an deiner Karre Unikat ist umso besser denn ich sag mal an meiner Schwalbe hab ich mind. 5 Sachen die sie einzigartig machen und woran ich sie auf jeden Fall wiedererkenne wenn jemand diese Teile verbaut. Und dann gnade dem Dieb Gott dass ich ihn für die 1000-2000€ und ca. 3 Jahre Arbeit noch am Leben lasse.

Finds aber auf jeden Fall schonmal geil dass es noch andere Schwalbeliebhaber gibt als mich denn sone S51 zur M-Bude umbauen erinnert mich irgendwie an diese 2er Golf Fahrer die es bekanntlich wie Sand am Meer gibt...

MFG Gemüsephilipp

• schickes ding! aber die bliker sind very verboten!
    mach weiter so! schwalbe liebhaber gibt es viele und wird es vor allem immer geben.

MfG Willmore (<--- hat auch ein an der schwalle!) :lookaround:

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

• sieht echt gut aus die schwalbe. das ist die erste die mir wirklich gefällt. ich weiß nich aber schwalben sehen wie nen nonnen fahrrad aus :rolleyes:
    irgendwie kan ich mit denen nix anfangen aber so war es mit den sr50 rollern auch erst und nun liebe ich diese dinger :dma_smile2: lg brian

Wieder ein Star im Aufbau

• Danke für die vielen Blumen.

Also ich wollte die Blinker extra so gewöhnungsbedürftig, weil ich das sonst noch nirgendwo gesehen hab. Aber mittlerweile bin ich schon am überlgen mir Blinker mit weißen Kappen zu besorgen, das wirkt bestimmt nochmal doppelt so geil wie mit den orangenen. Das einzige ist nur dass die Angelegenheit halbwegs teuer wird oder kennt jemand von euch n richtig günstiges Angebot für schicke Blinker mit weißen Kappen die auch etwa so angebracht werden wie meine???

MFG Gemüsephilipp

• Mir als eher praktisch veranlagter Mensch fehlt der Tacho.
    Die Blinkergeschichte missfällt mir vom Ansatz her noch nicht mal, aber kann es sein, dass die hinteren Blinker nicht symmetrisch sitzen?
    Was ganz derbe auffält:
    Warum um alles in der Welt macht man einen Schweineaufwand, steckt Unmengen an Zeit und Kohle in so ein Teil, und wenn es dann an die Details geht, stecken gammelige Schrauben an Blinker- und Fernlichschalter sowie an der Lenkerverkleidung?
    Sowas verstehe ich nicht, verglichen mit dem betriebenen Aufwand müsste das doch Pillepalle sein.
    Entweder mache ich bewusst die Möff auf Patina, dann stören auch \"angegammelte\" Schrauben nicht, oder ich baue ein Edelobjekt, aber dann kann es doch nicht an den paar Pfennig (Sorry: Cent) für verzinkte Schrauben (noch besser: Edelstahl) hapern?
    Bis auf die \"angemeckerten\" Details gefällt mir der Umbau aber nicht schlecht, sauber gemacht!

Gruß, Jabber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!