70ccm 2 Kanal mit 24mm Mikuni Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich bin hier neu im Forum und begeisterter Simson Fahrer! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe mir einen Motor zusammengabaut: S51 Motor mit Sportkurbelwelle. Jetzt möchte ich einen 70ccm 2 Kanal Zylinder drauf bauen. Und einen Mikuni TM 24mm Vergaser hab ich auch schon. Jetzt meine Frage ist der Vergaser zu groß? Wer hat Erfahrung damit gemacht!

Ich bedanke mich im voraus!

• also ambesten verkaufst den vergaser bei ebay und kaufst dir ein 60ccm 4kanal und lässt den vergaser aufdrehen: als set bei reichtuning 179€

Zylinder + Kolben einzeln ... 130,00 €
    Zylinderkit komplett ............ 179,00 €

Zylinderkit beinhaltet:
    ausgedrehter BVF - Vergaser
    bearbeiteter Zylinder + Kolben
    Endkegel für Serienauspuff
    alle erforderlichen Dichtungen

bitte folgende Teile einschicken:
    S51 Zylinderkopf, S 51 Zylinder
    BVF - Vergaser 16N1... (mit 21 mm Gasschieber).

VON REICHTUNING ENTNOMMEN

was hast du dir eigendlich geschwindigkeits mäßig gedacht?

mfg richi

Simson aus Leidenschaft!!! :)

• Rmtuning: Wieso empfiehlst Du ihm seinen Zylinder zu verkaufen und stattdessen einen anderen zu kaufen? Das kann ich nicht nachvollziehen!?

Wenn er doch schon sagt das er gerne einen 70/2 draufbauen möchte, dann muss er sich doch keinen 60/4 kaufen.

simsonMatze:

Ein Flachschiebervergaser?
    Ich denke der Vergaser ist etwas groß für den Zylinder. Den wirst Du nur schwer abgestimmt bekommen da die Strömungsgeschwindigkeit durch den hohen Querschnitt stark abnimmt.

Besorg dir lieber einen 21-22er Gaser, das sollte besser sein. Außer Du willst eine reine Rennabstimmung mit max. Leistung.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• nein das wird nicht gut gehn verkauf denn am besten. ABer vergis nicht das du das motorgehäuse noch aufdrehnen lassen musst.

mfg r

Simson aus Leidenschaft!!! :)

• Es ist zu erwarten dass sich über den letzten Teil des Vergaser-Kolbenhubs keine Leistungssteigeung einstellt, aber durch absinkende Strömungsgeschwindigkeit eine schwer kontrollierbare Gemischänderung und somit evtl. Leistungsverlust. Mehr als 20mm sind wirklich Unfug. Es gibt vom Herr Rieck da eine hübsche Vormel:
    d= 0,8* Wurzel von Vh*n.
    d= Vergaserdurchmesser
    Vh= Motorvolumen in Liter
    n= Drehzahl bei max. Leistung
    k= 0,9...1,0 (für hohe Literleistung)
    0,7...0,8 (für geringe Literleistung)

Soll zb. heisen:

d= 1* Wuzel( 0,05*8000)

d= 20!!!!
    Für 24mm sollte dein Motor eine max Leistung bei 11520 Upm haben, und dabei aber auch gute 15PS (hohe Literleistung)
    So und hier noch ein wirklich sehr interessanter Beitrag über Vergaser:
    http://www.bing.de/shared/imag…etter/vergasertechnik.pdf

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Hallo,
    Ja die Formel ist nicht schlecht! Aber was dreht mein 70ccm Motor dann. Wenn ich doch soviel Drehzahl brauche könnte ich den Leo Vince Auspuff anbauen (Wobei ich bei dem nicht so zufrieden bin)

Andern seits wenn ich den Einlass nach unten um 3,2 mm vergrößere bekomm ich einen größeren Ansaugquerschnitt. Es ist mir schon klar das dann sie Saugleistung vom Motorabfällt. Aber es wäre interessant zu wissen ob er es nicht schaffen würde.
    Wenn ich den Ansaugweg so gut wie es geht verkürze.

Wenn nicht werde ich den Vergaser doch behalten und mir einen MBX 80 Zylinder mit Membrane einbauen. Ich denke dann kann man den Vergaser optimal verwenden.

• Wenn ich bei den Rollern (kotz) schaue im Forum dann bauen die auch den Tm 24 Vergaser auf 70ccm. Ok die haben Membranen zwischen drin. Aber die Saugtleistung ist doch die selbe.

• hallo!

also oben hast du geschrieben, S51 Motor mit sportkurbelwelle! hast du auch eine S70 Kurbelwelle?

und den 24 Flachschieber würde ich auch behalten, man weiss ja nie was man später noch machen will!!

und Leo Vince ist eigentlich für 50 ccm mit hohen drehzahlen geeignet.

Moritz

• Hallo,

Nein ich hab mein S51 Gehäuse aufgefräst so das ein S70 passt. Und die Kurbelwelle ist so eine Sportkurbellwelle von ebay für 49Euro.

Man kommt aber auch mit einem Dremel schwer drann an den Einlass kanal. Da er ja so einen bogen macht. Ich werde eben her gehen den Einlass am Flansch so aufschleifen das der eingang so ca. 19,5mm hat und werde meinen alten Arreche 19mm Vergaser einbauen. Was für eine Düse tut ihr empfehlen??

• Hab oben in der Formel nen 50ccm Motor angenommen, aber hier gehts ja um 70ccm.
    Wie sich jeder ausrechnen kann kommt man bei einem K-Wert von 1 auf ca 24mm bei 8000 Upm. Die Drehzahl istg eine Annahme von mir und deckt sich mit der Realität bei 70SZ und AoA2 denke ich ganz gut. Vierkanäler drehen dagegen idR höher und als weiteres Problem sei angemerkt dass ein kolbengesteuerter Einlass meist nicht zu der angenommenen hohen Literleistung führt. Membraneinlässe bringen automatisch in einem große Arbeitsbereich eine optimale Befüllung im Kurbelraum mit sich, während Drehschieber in einem recht schmalen Drehzahlbereich optimal laufen. Kolbengesteuerte Motoren erreichen bei solch kurzen Ansaugwegen wie bei den Mokicks eigentlich kaum ihre optimale Befüllung. Meiner Meinung nach sollte man hier einen k-Wert von 0,8 bis 0,9 annehmen und da währen wir dann bei 19 bis 21mm.
    Bei alldem sollten wir die Probleme mit der Kante am Einlassstutzen deines Zylinders nicht vergessen, und ich würde gern sehen wer den auf 24mm aufgedreht bekommt.
    Bau den Mikuni lieber an ne 125 MZ dran, da haste mehr davon.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!