Pleuelspiel auf der Kurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

hab vor kurzem einen gebrauchten Motor gekauft als Ersatz für meinen jetzigen (der Eingebaute soll demnächst bearbeitet werden).
    Den orginalen Zyli hab ich heut mal runtergenommen um die Kurbelwelle zu untersuchen,soweit es halt möglich ist :b_wink:

Kurbelwelle hat soweit ich es beurteilen kann,kein Spiel.
    Nur was mir auffiel,das Pleuel hat ziemlich spiel,also ich kann es seitlich so ca.2-3mm bewegen und ein bißchen kippeln.Vertikal ist es ok.

Ist das normal?Ein bißchen Bewegung ist ja ok,aber so viel spiel?
    Gut,wenn der Kolben wieder drin ist,hat das Pleuel wieder Führung.Vielleicht weiß jemand Rat :biggrin:

Gruß Frank

S77 von Reich @ Schwalbe(im Moment defekt)
    R80 N Polinirenn von Reich @ S50

• Tja, das Lager is hin. Hab ich an meinem S70 auch gehabt, hab\'s leider ersteinmal ignoriert. Nun ist erstmal ende und ich muss mit meinem S60 vorlieb nehmen. Das untere Lager vom Pleul hat es zerbröselt und jezt sitzt das Pleul auf der KW fest. Da reparieren zu teuer ist, kannst Dich gleich nach einer kompletten KW umsehen. Oder verscherbelst den Motor wieder

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Na super :eek:

Das wollt ich eigentlich nicht hören :b_wink: Na dann muss ich mir was überlegen,denn den motor einbauen ist somit wohl hinfällig.
    Verdammt,noch mehr Probs :mad:

Danke dir schon mal.

Gruß Frank

• junge mach dem kerl doch nich sone angst...
    seitliches spiel kann dir egal sein, das hat jede welle, solange du keine höhenspiel hast is alles ok!

[center]erst wenn die letzte bohrinsel versenkt,
    die letzte tankstelle geschlossen
    und der letzte tropfen sprit verbrannt ist werdet ihr merken,
    dass man nachts bei greenpeace kein bier kaufen kann
    :biggrin:[/center]

• Zitat

Original von MrMuh:
    junge mach dem kerl doch nich sone angst...
    seitliches spiel kann dir egal sein, das hat jede welle, solange du keine höhenspiel hast is alles ok!

Hmm,spiel in vertikaler Richtung is ja ok,kein spiel,seitlich sinds halt so ca.2mm pro seite.Na gut,ich werd ihn mal testen die Tage.Meinen eingebauten Motor will ich nicht aufmachen zum testen des Spiel´s.

Gruß Frank

• kenne jemanden der hatte auch so ein spiel an seinem pleul lager ...das war ich und was dann pssdiert war war nicht gut das lager hat sich aufgelöst und ja fragt mich nicht wie es sind auc teile davon auf meinen kolen gekommen und haben auch ziemliche kerben gehauen...na ja also ich würd da schon ma gucken ob da nicht was zu machen ist meine kurbelwelle war auf jedenfall vollkommen hin und ich musste ne neue einbauen ...doch nun geht meine schaltung bekanntlich nach dem zusammenbau nicht mehr...

ja ja so ist das...^^

also pass da lieber mit auf

können ist wenn man alles im Dunkeln kann

• Jedes Pleuel hat seitliches Spiel...
    Wichtig ist wie schon gesagt das Höhenspiel und eine typische Verschleißerscheinung ist, wenn man das Pleuel bei einer \"Verkantbewegung\" Spiel hat - soll heißen oberes Pleuelauge anfassen und nach rechts/ links verwinden...

• Keine normale Kurbelwelle hat 3mm seitwärtsspiel das ist zu viel also ich würde wenn du nen neuen Zylinder drauf machst auf jeden Fall entweder neuen Pleuel und lagersatz oder am besten gleich ne neue welle sonst hast du nich lange freude dran und die welle ist fest bei nem alten zylinder mag das villeicht noch gehen ich würde sie trotzdem wechseln . Normal hat die welle villeicht max wenn überhaupt 1mm spíel wenn sie neu ist.
    MFG

• Ok,ich werde den Motor nur kurz testen und bei mir reinhängen,ob er läuft.
    Mir ist die Sache etwas zu heftig,um so rumzufahren.Muss den Motor halt dann wieder zum reparieren geben :frown:
    Das ganze ist dewegen ärgerlich,weil ich den Motor bei ebay ersteigert habe und der Verkäufer meinte,er hätte alle Lager gewechselt :rolleyes: .
    50ccm Zyli hat 2 mal 1mm tiefe riefen in der Laufbuchse und der kolben hat 2 Ausbrüche.Echt zum Kotzen.Jetzt kann ich 2 Motoren reparieren lassen
    :_shoot1:

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!