60iger auf 70 aufbohren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe dazu schon in der Rubrik Motor geschrieben. Kann man einen 60iger auf 70 aufbohren lassen, oder die Laufbuchse aus einem 51iger auspressen, aufbohren und dann eine 70iger einpressen?

• So einfach wie beschrieben (\"LB raus, aufbohren, LB rein\") ist es dann aber doch nicht. Schließlich muss auch die KW gewechselt bzw. umgearbeitet werden und ein neuer bzw. abgedrehter Kopf muss auch her.

Von den nachfolgenden Umbauarbeiten wie Kupplung usw. soll man noch nicht die Rede sein.

Und: Ja, die Kanäle müssen natürlich auch engepasst werden.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Ich hoffe nicht, weil die Basis ein S70 Motor ist. Ich will das ganze nur machen, damit man von außen nicht erkennen kann das es ein 70iger ist.
    Wollte den Motor sowieso überarbeiten. Da müßten sich ja die Mehrkosten in Grenzen halten.

Weiß denn jemand warum der Zylinderfuß beim 70iger im Vergleich zum 51iger so klein ist? Ist der ganze Zyl. flacher oder ein anderer Guß?

• Der optische Unterschied vom 51iger zum 70iger ist der Kleinere Abstand zwischen unterer Kühlrippe und Motorgehäuse beim 70iger.
    Warum ist dieser Unterschied. Wenn man sich die Zylinder von unten anschaut sieht man das der Zylinderfuß, also da wo die Dichtung aufliegt, beim 51iger dicker bzw. höher ist als beim 70iger. Unterschied ca. 3mm.

• Hallo.
    Also, der Größenunterschied der Unterkante ist mir bekannt.
    Warum diese da ist, weiß ich jedoch auch nicht.
    Die Kühlrippe sitzt bei dem 70er weiter unten, deshalb könnte es etwas mit der Kühlung zu tun haben, aber nen großen Unterschied macht das eigentlich nicht.
    Aber ich meine, die Kante fällt wirklich so gut wie garnicht auf, da müsste schon bei der Kontrolle ein Polizist am Werk sein, der starke Ahnung von der Materie hat. Und das ist, glaube ich, nicht der Fall.

Falls du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, habe ich schon von von 67ccm Zylindern in Originaloptik gehört.
    Gibt es auch ab und zu bei Ebay, musst du mal wachsam sein.
    Soweit ich weiß, sind die Laufbuchsen der Nachbau 60ccm Zylinder etwas dicker als die der originalen 50er bzw. 60er, die als Vorlage nen DDR Zyli hatten.
    Deshalb ist ein Ausschliff bis auf 67ccm möglich. Jedoch ist danach dann Ruhe, also kein Nachschliff mehr möglich.
    Was ich allerdings nicht weiß ist, wo man dafür die Kolben her nimmt.
    Mir ist kein Händler bekannt, der Kolben für solche Schleifmaße herstellt, also müssten da wohl Kolben anderer Firmen eingesetzt werden.
    Wir haben im Forum auch schonmal über das Thema gesprochen gehabt.
    Ich versuch mich mal Kundig zu machen, ob ich nochmal was dazu finde.
    Grüße, SSC

• mir war so als ob es mal ein anbieter bei ebay gab/gibt der solche kolben anbot, hab ihn aber nich mehr gefunden

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Habe heute von einem Tuner erfahren, das die Abmaße des 70igers anders sind. Um genau zu sein der Zyl. Fuß ist flacher. Demzufolge muß der Kolben oberhalb des Bolzens kürzer sein im Vergleichzum 51iger. Sonst würde er ja oben rausragen. Da habe ich mich gefragt, was macht denn Reichtuning, denn sie bieten ja an den 51iger auszufräsen und eine 70iger einzupressen. Hab vorhin mal eine Mail geschrieben, mal sehen was er antwortet.
    Hatte noch in einer Schleiferei gefragt ob sie den 51iger auf 60 aufbohren können. Dann ist wohl die die Buchse weg meinten sie. Ein s50 zylinder wäre besser, da ist die Buchse dicker.
    Kann ich denn problemlos einen 60iger auf das 70iger Gehäuse schrauben? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Viele Grüße Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!