warum bricht der keil?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moinzn!
    also, folgendes problem:

mein keil auf der rechten KW-seite is jetz schon zum 4mal (in 650km!) gebrochen!!!
    warum???
    die KW, der keil, die schwungmasse sind alle fettfrei!
    hab ne s70KW von wilke, 70ccm 4kanal von wilke, 19mm amal, leo vince, 12V elektronikzündung!
    kann es sein, dass der motor zu viel leistung hat und deshalb der keil regelrecht herausgerissen wird?
    der erste keil war neu, hielt ca.10km!
    der 2. keil wurde aus dem linken keil zurecht gefeilt, hielt ca.550km!
    der 3. keil war fast neu, hielt ca. 800m!
    der 4. keil war neu, hielt ca. 90km!!!

HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!

bin kurz davor das ding anzukleben!!!!

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• ankleben bringt null

du musst die schwungmasse richtig festschrauben. RICHTIG!

und abgesehen davon, wenn du immer vom leerlauf hocheisst, und grosse drhzahlsprünge in kurzer zeit machst, wirken extreme beschleunigungen auf die schwungmasse, die den keil dann irgendwann wegfetzt.

• mit dem Problem bist du bei mir genau richtig :biglaugh:
    das hatte ich auch

1. Schwungscheibe runter, Keil raus, am besten noch Grundplatte ab, dann gehts einfacher, weil das Magnetfeld nicht stört
    2. KW mit Elsterglanz (o.ä.) bestreichen, wichtig ist, das Schleifpartikel mit drin sind, also nicht bloß Poliermilch
    3. Schwungscheibe drauf setzen und gut 5 Minuten auf der KW drehen
    4. mit \'nem Lappen alles sauber polieren (auch den Schlitz für den Keil)
    5. alles wieder zusammenbauen und die Schwungmasse gut festziehen und zwar richtig fest

dann passt das und das hast du im regelfall auch keine Probleme mehr

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• So mal ein Geheimtipp:

wenn du wieder mal dabei bist einen neuen Halbmond ein zu setzten, schleife vorher die Schwungmasse auf die KW ein. Du nimmst Ventilschleifpaste oder irgendein anderes feines Schleifmittel, die Scheuermilch oder das Scheuerpulver (dies aber feucht machen) aus Muttis Haushalsschrank machst auch. Das Schleifmittel trägst du auf die Kw und in der Sw auf, steckst die Sw leicht drauf und drehst vor und zurück. Füge immer wider Schleifmittel zu und mach das solange bis alles Blank ist. Mach alles sauber, jetzt durfte es besser halten. Der Halbmond ist nicht für den Halt der Sw, sondern nur für die richtige Position, der Kegel hält die Sw und wenn der Kegel nicht glatt ist hält das nicht.

Und besorg dir eine breitere Mutter

Ohne mich wird allet besser

• Auch wenn jezt einige sich Sorgen um ihre Lager machen, ich setz das Polrad drauf, schlage mit einem Durchschlag rings um dem Gewinde mal drauf und ziehe dann die Mutter normal an. Dadurch setzt sich das Polrad auch ganz gut auf die Welle.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Dem kann ich nur zustimmen. Man liest hier leider öfter vom Irrglauben dass der Keil die Schwungscheibe hält. Man kann die Tragefläche der Verbindung überprüfen indem man die Schwunscheibe in der Aufnahme mit Wachskreide anmalt und dann aufsetzt. Ventilschleifpaste ist sicher die beste Idee das ganze passend einzuschleifen.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Hallo hatte schcon letztes jahr nen mega Proplem wesshalb ich nur wenig gefahren bin .

Habe meinen motor neu machen lassen.

Und dann stellte sich das problem ein das mein Keil der schwungscheibe dauern abreist.

Ich mache nen neuen rein fahre nen ganzen tag besser gesagt 20-30 kilometer tut laufen wie sau kein proplem.

Nächsten tag springt nicht mehr an was ist wieder los keil wieder ab und das ist jedes mal so .

Also wenn se laufen tut und noch war ist tut se den ganzen tag laufen erst wenn se richtig kalt ist so mit meistens nach der Nacht schärt sich der keil beim starten ab und niks geht mehr und das ist jedes mal was was kann das sein mag diese jahr endlich wieder fahren wenn ich mag und nicht wie es der keil mag

bitte bitte helft mir

• Das Polrad ist nicht fest genug angezogen oder der Sitz des Polrades passt nicht auf die KW.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Würd auch sagen, dass das Polrad bei den vielen Keil-Desastern innendrin einen weg hat. Wenn der Konus schaden nimmt ,,balanciert" er nurnoch auf den Graten. Lösung: Mal vorsichtig mit 1200er Schleifpapier ausschleifen, alles gründlich entfetten und gucken ob der Wedi hinter der Zündung dicht ist. Und zur Sicherheit kannst du das Polrad innen dünn mit blauem Loctite beschmieren. Hält bombenfest. Manchmal zu bombenfest :D
    Kann ein bisschen Probleme machen, wenn man es wieder ab bekommen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!