Versatz Ansaugstutzen-Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo zusammen,

an meinen beiden sr50 (bj 87+89) sitzt der vergaser um etwa 1,5mm nach rechts versetzt am ansaugstutzen. grund hierfür sind die beiden gewindestangen am stutzten- diese haben nicht den gleichen abstand von der kanalbohrungsmitte. wenn man mit dem spiegel von hinten durch die vergaserbohrung schaut ist der querschnitt vergaser-ansaugstutzen etwas oval!
    ist das normal bei sr50/s51?

viele grüsse,
    florian

• 100%ig genau sagen kann ich es zwar nicht, aber eigentlich sollte es meines Erachtens nach nicht so sein.
    Sind die Gewindestangen vielleicht verbogen?
    Eigentlich sollten diese so sitzen, dass der Vergaser möglichst so am Zylinderflansch sitzt, dass keine Kante entsteht. Wenn der Vergaser jetzt versetzt ist, müsstest du ja beim durchschauen durch den Vergaser eine Kante erkennen. Ist das der Fall?
    Wenn nein, dann ist wohl alles ok.
    Der Vergaserdurchlass sollte mittig von Werk ab relativ rund sein.
    Ist vielleicht mal am Vergaser oder Zylinder getunt worden?
    Könntest du vielleicht ein Photo machen?

Grüße, SSC

• hallo,

danke erstmal dir, ssc, für die schnelle antwort. ich habe eben mal ein bild von der geschichte gemacht. man sieht hier von oben den versatz nach rechts in fahrtri. bei der anderen sr50 ist das noch schlimmer!! man sieht es auch an der dichtung: wenn ich die rausnehme sieht man wie verschoben die querschnitte zueinander sind.
    die mgewindestangen sind nicht verbogen- scheint alles original zu sein!

viele grüsse,
    florian

• Also, man sieht zwar, dass es leicht versetzt ist, aber ich glaube mal nicht, dass es irgend ein Problem darstellt.
    Das wird vielleicht ein Materialfehler sein oder so, aber ich muss sagen, dass ich auf sowas auch noch nie so genau beim Moped geachtet habe.
    Sieht man denn ne Kante, wenn man mit Hilfe eines Spiegels durch den Vergaser schaut?
    Aber ich würde mir da keine Sorgen machen, solange die Karre gut läuft und nicht langsam fährt ist alles ok.

Grüße, SSC

• Hi,

also wirklich mittig saßen die Vergaser bei mir auch nie (hab\' jetzt die dritte SR50). Wenn es Probleme gab, dann waren diese nie auf diesen Vergaserversatz zurückzuführen, selbst wenn die Gewindestangen krumm waren. Allerdings kann letzeres gegebenenfalls zu verbogenen Vergaserflanschen führen, wenn man dann halt fester zieht.

Gruß, moppedchemiker

• danke ersteinmal für die tips. ichn werde versuchen die gewindestangen herauszudrehen und mal ein provisorium mit m5 schrauben ausprobieren. so kann ich eventuell in die mittelposition kommen- muss halt jeweils mit einer mutter vorm ansauhstutzen die kleineren schrauben fixieren um die vorspannkraft zu erzeugen.

viele grüsse,
    florian

• Verbogene Stehbolzen, eine kaputte Dichtung und festes Festziehen haben bei mir zu einem verbogenen Flansch am Vergaser geführt, der auf einer neuen Duchtung nicht mehr aufsass und Nebenluft durchliess.

DAS war ein Problem, darauf sollte man also achten. Aber wenn die Karre läuft, scheinen die versatzbedingten Verwirbelungen ja kein Problem zu sein.

Beim Festziehen nur drauf achten, ob der Flansch eventuell verzogen wird.

• Ist alles ok so.
    Ist zwar ein Schönheitsfeheler aber keiner der die Funktion beeinträchtigt.

Die sind bei vielen Motoren versetzt, muss an der Produktion gelegen haben, hat jede zweite Simson so.
    Wenn alles läuft, dann lass es lieber wie es ist.
    Da ist doch sowieso ne Abdeckung drauf.

Oval, iss eigendlich nich ok aber bei Simson auch normal.
    Das Problem liegt hier auch in der Fertigung, da gabs ein paar differenzen daher passen die Teile nicht 100% aufeinander.

Gruß Benson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!