6V Unterbrecherzündung auf 6V E-Zündung umrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Möchte von 6V (Bordspannungauf 6V unterbrecherzündung umrüsten. Alle Spulen auf der neuen Grundplatte sind 6V außer Zündung. Das Gelbe Elektronikbausteinchen hab ic hauch. Aber leider werde ich aus meinen Kabelplänen nicht schlau. Denn die E-Zündung hat 5 Kabel und die U-Zündung hat nur 4! ALSO BIG PROBLEM :eek:
    Vielleicht fehlt mir aber auch nur ein Teil...bitte schaut mal auf den Bildern nach... :rolleyes:

• Wenn ich das richtig sehe hast Du zwar einen EWR, aber den brauchst Du nur bei 12 Volt.
    Du brauchst bei der Umrüstung eine 6 Volt oder EMZA Zündspule und das Steuerteil. An das kommt dann auch Kabel Nummer 5 (blau).
    Blöd ist eben das die Elektronik Roller alle 12 Volt mit ELBA/EWR oder Gleichrichter hatten, d.h. einen Schaltplan wird es da nicht geben.

Ich schau mir die Schaltpläne morgen gerne mal an, nur jetzt \"drehen\" die Augen schon etwas :biglaugh:

• Warum willst Du sie überhaupt umrüsten ?

Die EMZA (5 Kabel) hat keine Teile die Verschleißen können.
    Die SLPZ (4 Kabel) verbirgt mehr Fehlerquellen (Kondensator/Unterbrecherabstand) und verschleißt (Unterbrecher) zudem schneller.

Besser ist es (falls Deine alte Zündung defekt ist) Du besorgst Dir eine andere EMZA.
    Das ist wirklich weniger aufwendig.

Gruß Benson

• Benson: du solltest nicht so spät noch posten :tongue:

er will ja von der SLPZ weg, er will halt nur seine Bordspannung behalten

zum Thema: was passendes zum Anschließen findest du in der S51 Baureihe, da gabs die E-Zündung auch mit 6V, dann musst du nur noch schauen wo\'s bei dir an\'s zündschloss geht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ich weis nicht wo da immer das Problem ist?
    Es bleibt doch alles so wie es ist, sprich alle Kabel bleiben das wo sie sind. Nur das rote und blaue Kabel sind jetzt für das Braun/weis da. Das rote und blaue Kabel kommt auf dem Steuerteil an rt und bl. Nr. 31 auf Steuerteil an Masse, Nr. 15 als Alleinleitung an die Zündspule Nr. 15. Für die Nr. 2 vom Steuerblock, musst mal sehen es muss ein Kabel braun/weis vom Zündschloss (Nr.2) kommen das muss an den Steuerblock Nr. 2.
    Was ist da das Problem? Das ist auf jeden Schaltplan für die DDR-Serie genauso, egal ob 12V, 6V, SR50/80, S50/51/53/70, Kr51-2L, mit oder ohne EWR, Elba, Gleichrichter usw.

Nimmt mal Tippex und macht alles ex was nicht zur Zündung gehört und das auf allen Schaltplänen und ihr werdet es dann sehen und hoffentlich auch verstehen.
    Macht doch mal die Ogen uff!
    :shocked:

Ohne mich wird allet besser

• Ne Vape. Naja. wäre schon lässig. :dance:
    Aber als Schüler/Student iss da nicht so viel drin.
    Ich fahr schon dauernd nach Österreich zum Tanken.
    96 Cent der Liter Normal. :lookaround:
    Und so viel Drehzahl bring ich mit dem 50-2k Zylinder von Simsontips.de auch nicht hin :cool: Ich werds mal nach der Anleitung vom Simsonsuchti machen :bounce: Und wehe es geht nicht :_shoot: :_shoot1:
    Ansonsten bis später :b_wink:

[mwechsel]:-) NEVER TUNE A RUNNING SIMMI :-)[/mwechsel]

• @ Charles

werd mir mühe geben - hab da wohl was vertauscht ? :lookaround:

@ SR50-Schrauber

Habs jetzt wohl auch verstanden was Du vorhast. :tongue:

14 rot von Grundplatte
    2 braun/weiß vom Zündschloss
    3 blau von Grundplatte
    31 braun an Masse
    15 schwarz an EMZA Zündspule

Gruß Benson

• Hallöchen ich bin´s wieder :lookaround: .
    Habe jetzt die E-Zündung erfolgreich einbauen können.
    Habe mir noch mal Pläne besorgt. Hatte nämlich falsche.
    Und dann gings eigentlich wie von selber.
    Und die Moral von der Geschicht--->
    Es hat sich leider nichts gebessert.
    Sie läuft 1-2 Minuten tadellos und dann kann ich am Gas drehen so viel ich will und sie dreht nicht hoch.
    Nur wenn ich Vergaseroberteil abschraube und den Kolben per Hand hochziehe, dreht sie hoch.
    Wenn eine gewisse Drehzahl überschritten ist, geht es irgendwie.
    Und untenrum hakts ohne Ende.
    Nun habe ich wirklich alles schon ausgewechselt: 1. Motor 2. Auspuff 3. Zündkerze 4. Zylinder 5. Zündung 6. Vergaser 7. Also viel ist nicht mehr übrig. Luftfilterkasten, Zündspule, Bordelektrik :f_laugh: Was meint ihr?

Achso momentan habe ich noch die 12V Zündspüle drin.
    Aber die E-Zündung braucht ja die EMZA 6V oder?

• So...habe noch mal Zündung nachgestellt und die Gemischschraube eingestellt. Nun rennt die Butze wieder das glaubt ihr nicht. Auch mit der alten 12V Zündspule. Ist das normal oder sollte ich auf eine EMZA umsteigen?
    Gruß Stephan

• Und war es schwer die E-Zündung einzubauen? Nee wa

Das ist deine Entscheidung was für eine Zündung drinne bleibt, aber die E-Zündung hat einige Vorteile, wie Wartungsarm und ist Verschleißfrei.

Ohne mich wird allet besser

• er redet ja aber von der zündspule :biglaugh:

soweit ich weiss gab\'s die EMZA für die 12V E-Zündung, und wenn sie jetzt läuft lass sie so

du weisst doch: NEVER TOUCH A RUNNING SIMSON

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!