Beim Bremsen geht die Simme aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tach,

bin absoluter Simsom Neuling und habe folgendes Problem(e):

Meine SR50n geht, wenn man die Bremse tritt/zieht, das Licht anmacht, oder irgendeine sonstige Stromleistung benötigt gleich aus, ausser man lässt sie im Vollgas laufen, da das aber an Ampeln oder in Kurven nicht immer angenehm ist, hätte ich diesen Zustand gerne geändert.
    Gleiches Spiel, wenn man vom Leerlauf un den ersten Gang schaltet und dabei auf der Bremse steht...
    Haben schon sehr vieles untersucht, Batterie ist voll, Kabel scheinen auch alle richtig zu sein, Vergaser eingestellt usw.
    Kann jemand helfen?
    Des weiteren springt sie, wenn sie erstmal warm gelaufen ist, und dann ausging, erst nach ner Ewigkeit wieder an.
    Achso, Motor wurde komplett erneuert.

Vielfachen Dank im voraus!!

Axel

• ich würde sagen, du hast n' kurzen drin! der motor wird ja auch übern kurzschluss aus geschaltet! musste alles mal durchmessen, dabei musste aber alle birnen rausmachen, weil sonst ja + und - über den glühdraht verbunden sind, genauso musste die LIMA abklemmen, sonst haste verbindung über die spulen. ;) nimm dir aber n' schaltplan dazu, du musst nämlich wahrscheinlich alle kabel überprüfen, ob die richtig angeschlossen sind.
    dieselbe sch**** hatte ich mal bei ner vespa!
    viel erfolg bei der suche!
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

• :smokin:
    Yäp! Ich würde auch sagen, das Du irgendwo einen Kurzschluß hast. Überprüf doch erstmal alle Kabel ob nicht eines durchgeschubbert oder gegammelt ist. Ansonsten Alle Kabel abziehen (aber gut merken, wo die vorher dran waren) Maschine anschmeissen und nach und nach die Kabel raufstecken und den jeweiligen Stromverbraucher anschalten! Wenn sie dann ausgeht, hast Du den Übeltäter schon gefunden. Denn wie i_k_z schon sagt, wird der Motor mit einem beabsichtigten "Kurzschluss" ausgeschalten. D.h. dass der Strom der von der "Lima" bei laufendem Motor und/oder beim ankicken produziert wird über das Zündschloss auf Masse gelegt wird und somit ein Starten/weiterlaufen des Motors verhindert.
    Bei Fragen: Fragen!
    :smokin:
    --
    Simson rules!

• Das Problem hatte ich an meinem Star auch mal, bei mir lag es an der verstellten Zündunng!!!Fragt mich nicht wie das sein kann, aber nachdem ich die Zündung wieder korrekt eingestellt hatte lief wieder alles super.
    --
    Simson SR50N Bj.87-ohne Blinker, hähä

Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine S51 bleibt im Leerlauf ganz gut an, aber sobald ich bremse, also sobald das Bremslicht angeht, geht die Simme aus!Woran kann das liegen?? Kurzschluss?? Oder hat der irgendwie nicht genug Strom?? Ich habe quasi das slebe Problem, wenn ich mit Licht fahre, dann bleibt sie im Leerlauf auch nicht an!

Gruß Daniel

Mess with the best and die like the rest!

• Zündung einstellen!Hat bei mir auch geholfen.
    --
    Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69

Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• @s51-Freak: ich werde das mal testen, aber ich bin mir sicher dass es dann nicht mehr deshalb ausgeht, weil auch wenn ich normal das Licht anhabe, dann bleibt sie im Leerlauf nicht an!

Simsondennis: Meine Zündung wurde komplett erneuert: neuer Kondi, Kontak und neu eingestellt! Auch das Kerzenbild sieht fast perfekt aus, ein bisschen zu dunkel vielleicht, aber nix was dran schuld sein kann!

Kann es sein dass da irgendwo ein kurzer drin ist? Oder müsste ich das Problem dann auch beim Fahren haben??

Eine andere Möglichekit ist vielleicht noch mein Zündschloss...denn das istt glaub ich auch nicht mehr ganz i.O.

• Den scheiss hatte ich auch mal !!!
    Ich hab ne neue kerze reingemacht (isolartor 260-m14 ) ,
    dann das stand gas höher gedreht , dann ne woche so gefahren .
    Dann das Standgas wieder runter gesetzt und dann lief sie wieder .
    Kommisch das hat irgendwie garkeinen sinn ! I)
    --
    Wenn jemand eine Bratwurst brät, braucht er wohl ein Bratwurstbratgerät!
    Wer andern eine Grube gräbt,der braucht ein Grubengrabgerät!
    Wer Freiheit liebt und Einigkeit der trinkt auch mal ne kleinigkeit!:p

• zeyz: was genau sind kriechströme?? ist es damit zu erklären, dass das nur im Leerlauf passiert und nicht während der Fahrt?
    Bedeutet das, dass ich eigentlich alle Kabel nachgucken muss??? mit allen Kontakten etc?

• jetzt habe ich gerade was ganz komisches entdeckt: also wenn ich den hinteren Brensschalter abmache udn bremse, dann bleibt sie an!

WEnn ich jedoch den vorderen abmache, also die Kontakte von dem Schalter löse, dann geht sie trotzdem noch aus!! Obwohl die Kabel nicht mehr mit derm Bremshebel verbunden sind!!

Was solldas denn jetzt bitte??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!